ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 17:32

Guten Tag, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Flachbalkenwischer (ohne Metall, nur der Gummi) gemacht, so wie VW oder Mercedes. Interessiert mich so ein bißchen!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Januar 2005 um 23:55

bekommst du bei Ebay zZt für den zaffi mein Schwager hat den C-Max und da sind die auch dran kann nur sagen werde sie mir auch bald holen A ne saubere sache B ne leisere sache

Gruß Blue

blue sky kannst du dann mal n bild davon posten? :)

Meinst Du (

die da:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

....dann berichte mal was sie taugen !!!

Wären ja auch für den Meriva (60cm) geignet...

Kann ja nur ein selbst zusammengestelltes Set sein, so offiziell für den Zafira von SWF/Valeo doch nicht zu bekommen ?!?

Naja, der Zafira II hat´se ja dann serienmäßig, evtl. von da abgreifen...

Die sehen ja cool aus,

hat jemand Erfahrung mit den Wischern?

Mhmm,

in Sachen neuste "Scheibenwischertechnologie" habt ihr Zafira-Fahrer noch nicht viel gebastelt, oder wie ?

am 4. Februar 2005 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

in Sachen neuste "Scheibenwischertechnologie" habt ihr Zafira-Fahrer noch nicht viel gebastelt, oder wie ?

Nee habe ich noch nicht. Ich muss erstmal meine neuen Boschwischer abnutzen bevor ich über neue nachdenke. An meinem habe ich die von der A-Klasse montiert. Hintergrund hierfür ist ein um 5 cm größeres Sichtfeld. Macht sich sehr gut bei den großen Scheiben.

Ach ja,

die von der A-Klasse (W-168), passen so einfach (sind noch länger oder anders "proportioniert" ?)?

am 5. Februar 2005 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

die von der A-Klasse (W-168), passen so einfach (sind noch länger oder anders "proportioniert" ?)?

So einfach passen die nicht. Ich habe mir beim Boschhändler aus einer Kramkiste den passenden Adapter rausgesucht. Einige haben auch den für die A-Klasse verwendet, aber der rastet nicht bei der Nase ein. Das Risiko, dass der mal abschmiert wäre mir zu groß.

Von einigen habe ich gehört, das auf Grund der Länge (5 cm länger/links) die Wischerarme bei hohen Geschwindigkeiten aneinander schlagen können. Hier half nur ein Nachstellen bei der Stellung der Wischerarme.

Bei mir gab es diese Probleme nicht und ich bin mit dieser Lösung sehr zu frieden. Mir war/ist ein größeres Sichtfeld wichtig. Aus meiner Sicht ein riesen Unterschied.

ah ja,

jetzt wunderts mich nur, die A-Klasse hat noch längere (>60cm) Scheibenwischerblätter ?!

Ich will evtl. mal beim FOH schaun, wenn´s zum nachrüsten beim C-Vectra jetzt die Flachbalken gibt. Da könnte man evtl. 2 einzelne 60cm (der Fahrerseite) abgreifen und bei sich montieren !?!?

am 6. Februar 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

ah ja,

jetzt wunderts mich nur, die A-Klasse hat noch längere (>60cm) Scheibenwischerblätter ?!

Ja, die der A-Klasse sind länger. Das macht sich dann im Sichtbereich bemerkbar.

Hier die Abmaße:

Bosch 652S Wischerblätter für die A-Klasse (links 655 mm / rechts 605 mm).

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ich will evtl. mal beim FOH schaun, wenn´s zum nachrüsten beim C-Vectra jetzt die Flachbalken gibt. Da könnte man evtl. 2 einzelne 60cm (der Fahrerseite) abgreifen und bei sich montieren !?!?

Wichtig ist der passende Adapter!

Wenn es die Flachbalkenwischer auch in den Abmaßen, wie für die A-Klasse gibt, würde ich diese beim nächsten Wechsel im Frühjahr testen.

Bis dahin kann ich mich noch ein bisschen schlaumachen. Vielleicht hast du ja schon Erfahrungen damit und kannst uns berichten.

Zu dumm,

beim FOH hiess es, dass nur im kompletten Satz die Visioflex für den Vectra-C verkauft werden.

Beim Real neulich noch die "Twin" von Vectra und A-Klasse verglichen, im Ausschnitt der Verpackung sahen beide Adapter ziemlich identisch aus.

am 10. Mai 2005 um 5:16

wischer

 

Probier lieber die für die Mercedes A Klasse !

Funktionieren Super !

am 10. Mai 2005 um 6:26

Hallo zusammen...

ich hab nach´m Winter mal auf VisioFlex umgerüstet und muss sagen, dass es auf jeden Fall ´ne sehr Leise Angelegenheit ist... Der Anbau war unspektakulär und die Wischleistung geht auch mehr als in Ordnung.

Gruss

Bischi

Deine Antwort
Ähnliche Themen