1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Opel Zafira A

Besitze seit ca. 4 Monaten einen Zafira.
Nach 3 Wochen zerlegte sich mein rechter Scheibenwischer, weil er sich mit dem linken Wischerarm verkeilte. Beim FOH ausgewechselt und neu eingestellt.
Jetzt, diese Woche, trat das Problem erneut auf.
Wieder verklemmte sich der rechte Scheibenwischer
unter dem linken Wischerarm und löste sich in seine Einzelteile auf.
Erneuter Austausch beim FOH.
OK, es gibt jedesmal neue Scheibenwischerblätter aber trotzdem nervt es!
Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem?

18 Antworten

Hallo MeatLoaf,

diesen Problem stellt sich nur, wenn bei den gegenläufigen Wischern die Grundeinstellung nicht exakt stimmt, oder der Wischerarm nicht ausreichend befestigt ist.

bei mir ist der rechte auch mal mit dem linken kollidiert..scheint aber nicht schlimm gewesen zu sein, weil er sofort zurückgesprungen ist, und seitdem nicht nochmal auf kollisionskurs gegangen ist..

soweit ich weiß, hängt das mit der länge der wischer zusammen. wenn man das mal beobachtet sind da echt nur wenige millimeter zwischen, wenn die ausschwenken.

des weiteren hat sich mein rechter arm auch schonmal ganz verabschiedet. keine regung mehr. lag allerdings nur daran, dass mein zafira sprichwörtlich ne schraube locker hatte. festgezogen und alles wieder bestens 😁

also es liegt glaub ich an der länge. versuchs halt mal mit ein wenig kürzeren blättern

Hallo, habe das Problem mit den Scheibenwischern gelesen. Mich plagt da ein anderes Problem, trotz neuer Wischerblätter "rubbeln" die Blätter bei der Linksbewegung wie verrückt. Auch bei ganz nasser Scheibe. Habe die Scheibe schon mit Spiritus gereinigt, keine Besserung. Bei Dauerregen hört diese Rubbelei nach einiger Zeit auf. Bei der Rückbewegung wischen sie ganz normal und sauber.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was man noch machen kann?
Bis zum nächsten Mal
Hans

Hallo hdhering,

der rubbelde Wischer liegt daran, dass wahrscheinlich der Aufstellwinkel des Wischerblattes zu Scheibe nicht mehr stimmt. Dies wird durch verdrehte Wischerarme oder ausgeschlagene Kunststoffhalterungen des Wischerblattes verursacht.

Lass einmal die Winkelstellung der Wischerarme nachmessen und gegebenenfalls neu justieren.

Ähnliche Themen

Hat von der Zafira-Gemeinde schon mal jemand auf die Flatblades/Aerotwin umgerüstet ??!

Zitat:

Original geschrieben von EternalZafira

soweit ich weiß, hängt das mit der länge der wischer zusammen. wenn man das mal beobachtet sind da echt nur wenige millimeter zwischen, wenn die ausschwenken.

Das glaube ich weniger, dass es an der Länge liegt. Ich verwende die Bosch 652 S und die sind eigentlich für die A-Klasse. Die Abmaße sind größer als die originalen von Opel/SWF. 650 mm für die Fahrerseite u. 600 mm für die Beifahrerseite. Bei mir stößt nichts aneinander. Das Sichtfeld ist bei Regen dadurch auch größer.

Die Erklärung von Autoglasmeister trifft es eher, vorallem weil ich es anderswo auch schon gehört habe und es bei mir mit der Überlänge keine Probleme gibt.

auch gut, aber hätt ja sein können 😉

Zitat:

Original geschrieben von EternalZafira

auch gut, aber hätt ja sein können 😉

Stimmt!

Danke an Autoglasmeister für den Tipp mit den verdrehten Scheibenwischerarmen. War heut beim FOH und der hat sie wieder gerade gedreht, auf die Richtung kommt es an. Hat 3 Minuten gedauert und war Service. Nochmals Danke.
Mfg hdhering

Ich greife mal die Frage von flex-didi wieder auf:

hat jemand schon Erfahrungen mit den Aerotwin-Wischern gemacht?
Gibts die überhaupt für den Za4a schon??

A.S.

Anscheinend hat´s niemand bisher versucht (/erbastelt) ?!

Hallo, es liegt nicht an den Scheibenwischern, wenn das Gestänge sich "verhakt", sondern es liegt an dem Scheibenwischergestänge. Dieses ist von Bosch und absoluter "Schrott". Bekommt nach der Zeit zu viel Spiel in den Achsen. Das neue Scheibenwischergestänge, was ich bekommen habe, ist nicht von Bosch. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Kosten kompl. mit Einbau beim Opelhänder EUR 234,73.

Anstellwinkel

Hallo Leute
ich hab zwar erst meinen Zafira drei Wochen, musste jedoch auch bei diesem Fahrzeug (wie bei meinen vorherigen - !GOLF III!) feststellen, dass die katzen bei uns im Ort - vielleicht auch unsere Marder - übers Fahrzeug steigen und über die Scheiben abrutschen und sich dann auf den liegenden Wischer abstützen. Seit einigen Tagen stelle ich Abends die Wischer immer auf. Bisher hatte ich keine Probleme mehr.

tja..da freut man sich über monatelange problemlosigkeit mit dem kleinen schwarzen und dann sowas *rolleyes*...gestern abend schön mit den kiddies zum mc donalds gefahren fängt es natürlich an zu schneeregnen wie doof. also scheibenwischer angemacht und geschwindigkeit verringert (auf 60, es liegt also nicht am starken fahrtwind 😉 ) um vielleicht wenigstens etwas sehen zu können. nur ratterten die wischer fürchterlich.

war echt grausam das geräusch. auch radio lautermachen hat nichts gebracht. nun konnte man ja auch nicht einfach anhalten und schauen was los ist, da mistwetter & kinder dabei. also einfach akzeptiert und zum fast-food-laden geschlichen.
auf der rückfahrt natürlich das selbe spiel in grün. ich habe ja eigentlich auf besserung gehofft nachdem sie sich auf der hinfahrt schonmal 'warmliefen' doch nix war. das selbe rattern. also nach hause gefahren und sich auch nicht weiter mit beschäftigt weil sowieso schon dunkel.

heute morgen hab ich dann nachgeschaut woran es liegen könnte. scheibenwischer über die trockene scheibe laufen lassen => kein rattern. scheibe mit wasser aus der waschanlage vollgespritzt => fürchterliches rattern. aaarrrrgh..also ausgestiegen, scheibenwischer weiterlaufen lassen und nach der ursache geforscht - und gefunden:

der linke (obere) wischerarm ist an der verbindung zwischen arm & blatt ziemlich lose. also einfach mit der hand festgehalten und weiterlaufen lassen => kein rattern.

nun meine frage: wie krieg ich das am besten befestigt ohne gleich neue wischerblätter zu kaufen, da diese noch recht neu sind und man sich ja nicht in unnötige unkosten stürzen will 😉

vielleicht kann jemand helfen?

Deine Antwort