ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Komisches Verhalten vom Scheibenwischer vorne

Komisches Verhalten vom Scheibenwischer vorne

Opel Zafira A
Themenstarteram 24. August 2013 um 22:44

Hi Leute, ich habe mal wieder ein Problemchen mit meinem Dicken.

Dieses Mal geht es um die Front-Scheibenwischer.

Es gibt eigentlich mehrere Sachen, die sie machen, welche aber meiner Ansicht nach nicht normal sind, ich zähle sie hier mal auf:

1. Wenn ich die Scheibe putze, dann bewegen sich die wischer ja, nachdem ich den Schalter loslasse, 2-3 mal noch hoch und runter. Nun in dieser Zeit werden die Scheibenwischer immer langsammer, aber nur beim runterkommen, hoch gehen sie ohne probleme. Und wenn ich sie dann noch einmal einschalte um den Rest an wasser wegzuwischen, sind sie richtig langsam, so als ob Wind (starker Wind) von Unten gegen drückt - obwohl ich stehe mit dem Fahrzeug...

2. Wenn das in 1. genannte passiert, sieht es so aus, als ob sich die wischer beim runterkommen berühren, obwohl ich bereits links 600mm und rechts 550 mm benutze.

3. Wieder zu 1.: Der wischer kehrt nicht mehr in seine eigentliche Endposition zurück, die Wischer werden also nicht Parallel, sondern der linke Wischer bleibt soweit oben, dass ich ihn schon unten an der Windschutzscheibe deutlich sehen kann. Abhilfe schafft ein sehr kurzes benetzen der Scheibe mit wischwasser, woraufhin die Wischer über die scheibe gleiten und in die Grundposition zurückkommen.

4. Ich denke, dass 4. eher an den Wischblättern liegt, als an den Scheibenwischern an sich: Es bleibt sehr viel wasser an der aussenseite der Wischer und wenn diese gerade in die Endposition kehren, "spuckt" der wischer die scheibe wieder voll wasser... auch ein erneutes wischen hilft nicht, da am ende wieder die scheibe voll spritzwasser ist. Nur wenn ich stehe ist dieses Problem nicht, selbst der kleinste Fahrtwind reicht hierfür aus!

Was könnte eurer meinung nach dran sein? Müssen nur mal wieder die Wischer getauscht werden oder ist es ernster?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ich würde zu allererst die Scheibe gründlich reinigen und die Blätter austauschen (wielange sind die denn schon drauf ?)

Wenn das keinen Erfolg bringt, die Positionen der Wischerarme auf der Achse kontrollieren und das Gestänge schmieren. Der Motor sollte m.E. noch nicht hinüber sein, wäre aber die letzte Ursache.

Grüße

Checkup

Ist ne Krankheit beim Zafira, da geht das Wischergestänge zu schwer. Auf lange Zeit geht der Motor mit drauf. Es frißt eine Welle (Stahl) in Alugegäuse und die Wellen an denen die Wischerarme befestigt sind. Gestänge und Motor gibt es nur als Einheit.

 

Manchmal hilft der Ausbau und Ölen des gesamten Gestänges. Fingerfertige bekommenauch die Welle (Umlenkung des Gestänges) zerlegt, gereinigt, gefettet und zusamen gebaut.

 

Weini

Themenstarteram 25. August 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Hi,

ich würde zu allererst die Scheibe gründlich reinigen und die Blätter austauschen (wielange sind die denn schon drauf ?)

Wenn das keinen Erfolg bringt, die Positionen der Wischerarme auf der Achse kontrollieren und das Gestänge schmieren. Der Motor sollte m.E. noch nicht hinüber sein, wäre aber die letzte Ursache.

Grüße

Checkup

Ok, ich reinige mal heute die Scheibe und wechsele morgen die Blätter.

Meine jetzigen sind etwa ein Jahr dran...

Aber ist das mit dem Gestänge denn wirklich möglich? Wenn es zum Beispiel regnet, dann macht er keine Probleme, also solange die Scheibe schön nass ist....

dann ist die reibung ja auch viel kleiner.

ich hatte aber über 190.000km keinerlei probleme mit den wischern, auch ohne grosse vorbeugungsmassnahmen.

Themenstarteram 25. August 2013 um 18:57

Ich habe mal ein bisschen "Anschauungsmaterial" hochgeladen, hilft das weiter?

Hier mal ein Bild wie die Wischer aussehen:

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Und hier 2 Videos vom Wischer und dem Gestänge bei der Arbeit:

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

 

Hoffe ihr könnt alles ansehen :D

Zitat:

Original geschrieben von der-andyman

Ich habe mal ein bisschen "Anschauungsmaterial" hochgeladen, hilft das weiter?

Ja klar ;)

Nimm Dir mal das Wischergestänge vor (schmieren) - klingt schwergängig. Den Wischerarm auf der Fahrerseite würde ich etwas versetzen, sodaß der Abstand zum rechten etwas größer wird (ca. 1 cm reicht). Nach dem Schmieren die Scheibenwischer ohne Last (Wischer abgeklappt) eine Weile laufen lassen. Wenn Du das Gestänge noch eine Weile erhalten willst bleibt Dir nix weiter übrig als Scheibe und Blätter immer top in Schuss zu halten und nur einzuschalten , wenn die Scheibe richtig naß ist. So ist die Belastung für den Motor und die Mechanik am geringsten. Notfalls noch etwas dazu sprühen.

Grüße

Checkup

Ein ähnliches Thema wurde schon einmal hier besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...scher-bleibt-haengen-t3827942.html?...

Wenn die Scheibenwischer langsam gehen, ist meistens eine der Wellendurchführungen fest, da hilft kein Scheibe putzen oder Wischer wechseln. Gestern zerlegen und ordentlich fetten, sofern man es noch auseinander bekommt, ohne es zu zerbrechen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 5. April 2020 um 16:31

Hallo noch mal. Zurück zu diesem Thema, die Scheibenwischer sind mittlerweile so langsam, sie bleiben zum Teil stehen. Das ölen damals hatte bis heute gereicht, seit etwa Spätsommer letztes Jahr wird es immer schlimmer. Ich werde nun Wischergestänge und motor tauschen, gehen ein gebrauchtes.

Habe aber noch eine Frage: das Relais die vorne hat ja 5 Kontakte. Die 3 in der Mitte sind für den Strom zum Wischer Motor zuständig, wie es scheint.

Diese sind, offenbar durch die hohe last am Wischer Motor, schon etwas verfärbt. Kann ich dad Relais dennoch problemlos weiter benutzen? Oder muss ich das mit tauschen?

Ich würde kein gebrauchtes einbauen. Das Zeug ist schon genauso alt wie dein defektes. Und vom Schrottplatz ist genauso teuer wie neu aus der Bucht oder Amazon.

Themenstarteram 5. April 2020 um 22:37

Ein neues kostet um die 300 Euro... Ich habe den gebrauchten bekommen für 30. Wo Kosten die bitte annähernd gleich? :o

Na ungefähr da:

https://www.ebay.de/itm/301115370040

Hab meinen auch aus der Bucht. Läuft seit drei Jahren ohne Probleme.

Themenstarteram 9. April 2020 um 18:07

Ok... von denen las ich, dass sie mal nicht passen oder solche probleme haben. Hätte ich gewusst, dass es bereits positive erfahrung damit gibt, hätte ich das gekauft.

Bei ATP kaufe ich seit weit über zehn Jahren und war bis auf eine Kleinigkeit immer Top zufrieden. Gab aber gelesen das die Insolvenz angemeldet haben sollen. Dann muss ich nach nem neuen vernünftigen Teiledealer suchen

Themenstarteram 10. April 2020 um 17:31

So, ich habe das ganze nun getauscht. Es scheint nun wieder gut zu funktionieren, jedoch, als ich nun die Scheibe Nass machte, und es dann wieder trocken war, hat das komische Verhalten wieder angefangen, dass es langsamer runter geht, als es hoch geht.

Soll mich aber nicht weiter stören. Ich habe, soweit möglich, alle sichtbaren Gelenke am neuen gebrauchten Gestänge mit Öl eingesprüht. Hoffe, dass das wieder seine 5 Jahre oder so hält.

Ach ja, die plastik Muttern, die direkt unter den Wischarmen an diesen Bolzen sind, waren für mich nicht runterzubekommen. Habe eine 27er Nuss angesetzt, aber egal, wie sehr ich es versuchte, es wurde nur rund. Musste diese am Ende kaputt machen, mit einem Schraubendreher.

Ich habe diese dennoch jetzt wieder drauf, die halten noch etwas. Muss ich die wirklich erneuern? Die halten scheinbar nur das Kunststoffteil, wo auch die Waschdüsen drin sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Komisches Verhalten vom Scheibenwischer vorne