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Scheibenwischer spinnen

BMW 5er E39

Hallo Gemeinde, ich hab mir einen 528i Bj 1998 Limo zugelegt, nun habe ich ein "kleines" Problem.
Die Scheibenwischer machen was sie wollen, egal welche Stufe ich einschalte dann wischen sie ein
Paar mal und bleiben dann in einer x-beliebigen Stellung stehen danach funktionieren sie nicht mehr
erst wenn ich das Auto aus mache und wieder neu starte funktionieren sie wieder wie oben beschrieben.

Hab inzwischen rausgefunden das es hin und wieder mit dem Wischerrelais probleme geben soll aber
wo finde ich das? Und gibt es eventl. noch andere bekannte Fehler die dieses Phänomen hervorufen können.

Danke schon mal im voraus...

16 Antworten

Hast du eventuell ein Regensensor? Erkennbar an einem blauen kleinen Feld an der Frontscheibe (Bereich Innenspiegel)

Zitat:

Original geschrieben von Rich91


Hast du eventuell ein Regensensor? Erkennbar an einem blauen kleinen Feld an der Frontscheibe (Bereich Innenspiegel)

Muss ich dann mal nachschauen aber müsste es da nicht eine an-ausschaltmöglichkeit geben?

Hallo!

Ich denke eher, dass dein Gestänge schwergängig ist und der Motor dann keine Kraft hat, durch die Schwergängigkeit, diese zu bewegen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Hallo!

Ich denke eher, dass dein Gestänge schwergängig ist und der Motor dann keine Kraft hat, durch die Schwergängigkeit, diese zu bewegen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für den Tipp, dies war tatsächlich recht schwergängig. Hab alles fein gefettet und nun läuft es wieder leicht... Nur das Problem besteht immer noch... 🙁

Hallo!

Dann könnte es auch ein Wischermotor-Problem sein, wenn die Relais passen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Hallo!

Dann könnte es auch ein Wischermotor-Problem sein, wenn die Relais passen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Relais hab ich neue drin, mein verdacht liegt nun auch beim Motor da muss wohl ein Schleifring drin sein wo er die "Grundstellung" erkennt und dann stehen bleibt. Kann mir jemand sagen ob und wie man das prüfen kann?

Servus!

Tipp am Rande: Schaue auch mal bei eBay.de - dort gibt es zur Zeit ein Angebot für dich - 1,00€ dauert 4 Tage - auch sonst gibt es Sofortkauf-Artikel (günstig).

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Daniel8677


......................

Relais hab ich neue drin, mein verdacht liegt nun auch beim Motor da muss wohl ein Schleifring drin sein wo er die "Grundstellung" erkennt und dann stehen bleibt. Kann mir jemand sagen ob und wie man das prüfen kann?

hallo,

das ist der Rückstellkontakt, der noch solange bestromt wird, bis die Endposition erreicht wird. Ist nach meiner Kenntnis eine "geschlitzte Scheibe" auf der Wischerachse. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bleibt der Wischer aber irgendwo stehen, auch wenn er nicht ausgeschaltet wurde. Damit scheidet nach meiner Meinung der Rückstellkontakt als Fehlerursache aus.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo


........................................
hallo,

das ist der Rückstellkontakt, der noch solange bestromt wird, bis die Endposition erreicht wird. Ist nach meiner Kenntnis eine "geschlitzte Scheibe" auf der Wischerachse. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bleibt der Wischer aber irgendwo stehen, auch wenn er nicht ausgeschaltet wurde. Damit scheidet nach meiner Meinung der Rückstellkontakt als Fehlerursache aus.

gruss mucsaabo

hallo,

sorry, da lag ich falsch😠, der Rückstellkontakt "schaltet" Masse an einen Eingang des GM, hier ein Zitat aus WDS:
Zitat:
Wischermotor
Der Wischermotor ist für zwei verschiedene Wischerstufen ausgelegt. Die Lastschaltung erfolgt über zwei externe Relais.
Die Endstellung (Ruhelage) des Wischermotors wird über einen im Motor eingebauten Rückstellkontakt erkannt. Dieser Kontakt schaltet Masse zum Grundmodul, wenn der Motor die Endlage erreicht hat.
Der Rückstellkontakt wird auch zur Überwachung des Wischermotors verwendet. Bleibt bei eingeschaltetem Wischermotor das Signal des Kontaktes für 16 Sekunden aus (z.B. wegen Trockenlauf), so wird der Wischermotor aus Schutz vor Überlastung abgeschaltet.
Der Wischer wird erst nach dem Ausschalten und nach Ablauf einer Zeitsperre von 3 Minuten wieder eingeschaltet.
Zitat Ende.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo



Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo


........................................
hallo,

das ist der Rückstellkontakt, der noch solange bestromt wird, bis die Endposition erreicht wird. Ist nach meiner Kenntnis eine "geschlitzte Scheibe" auf der Wischerachse. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bleibt der Wischer aber irgendwo stehen, auch wenn er nicht ausgeschaltet wurde. Damit scheidet nach meiner Meinung der Rückstellkontakt als Fehlerursache aus.

gruss mucsaabo

hallo,

sorry, da lag ich falsch😠, der Rückstellkontakt "schaltet" Masse an einen Eingang des GM, hier ein Zitat aus WDS:
Zitat:
Wischermotor
Der Wischermotor ist für zwei verschiedene Wischerstufen ausgelegt. Die Lastschaltung erfolgt über zwei externe Relais.
Die Endstellung (Ruhelage) des Wischermotors wird über einen im Motor eingebauten Rückstellkontakt erkannt. Dieser Kontakt schaltet Masse zum Grundmodul, wenn der Motor die Endlage erreicht hat.
Der Rückstellkontakt wird auch zur Überwachung des Wischermotors verwendet. Bleibt bei eingeschaltetem Wischermotor das Signal des Kontaktes für 16 Sekunden aus (z.B. wegen Trockenlauf), so wird der Wischermotor aus Schutz vor Überlastung abgeschaltet.
Der Wischer wird erst nach dem Ausschalten und nach Ablauf einer Zeitsperre von 3 Minuten wieder eingeschaltet.
Zitat Ende.

gruss mucsaabo

Danke das klingt ganz nach meinem Problem, werd morgen mal danach schauen. Bei mir sind die gleichen Symphtome zu beobachten. Klingt nach nem neuen Wischermotor 🙁

Wie gesagt - ich würde das bei eBay mal anschauen, dort gibt es ganz gute Angebote ab und an. Also reinkuken schadet nicht! 😉

Muss ja nicht neu sein, wenn du nicht so viel ausgeben willst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Gemeinde,

ich will mal noch das Problem aufklären. Hab mir über Ebay nen neuen Wischermotor geschossen und siehe da es funktioniert alles wieder wie es soll.

Danke nochmal an die jenigen die mir hier hilfreiche Tipps gegeben haben und mir geholfen haben das Problem zu lokalisieren und zu beheben.

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