1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer-Sicherung brennt ständig durch

Scheibenwischer-Sicherung brennt ständig durch

Ford Focus Mk1

Hallo Zusammen,

eine Bekannte von mir hat mich mit Ihrem Focus Kombi Mk1 EZ 06/2000 um Hilfe gebeten.
Folgender Fehler:
Bei eingeschalteter Zündung brennt die Sicherung F55 sofort beim Einstecken durch auch ohne eingeschalteten Scheibenwischer.
Nachdem ich der SuFu mächtig bin habe ich alle diesbezüglichen Threads bereits durchforscht und alle beschrieben möglichen Fehlerquellen weitestgehendst ausgeschlossen:

Die Sicherung brennt durch obwohl:
Relais entfernt(ist wohl einer der merkwürdigen Mk1er die ein Kombirelais für vorne und Hinten haben)
Scheibenwischerschalter abgeklemmt
Scheibenwischermotoren abgeklemmt
Kabeldefekt an der Heckklappe isoliert (im Übergangsrüssel von Klappe zur Karosserie)

Also noch mal in Kurzform, obwohl all diese Komponenten abgeklemmt sind fällt die Sicherung.

Ich habe auch den Sichungskasten zerlegt, konnte aber an den beiden Platinen nichts entdecken was auf einen Kurzschluß hinweisen würde, keine Verfärbung oder sonst was Auffälliges. Leider kann man nicht gut zwischen die Platinen schaun.

Das Kabel zum vorderen SW ist sauber in einem Plastikrohr (Marderbißschutz?) verlegt und nirgends ist eine Stelle zu sehen die auf ein verletztes Kabel hindeutet. Ebenso sieht die restliche Verdrahtung in der Heckklappe und der D-Säule einwandfrei aus.

Hat vielleicht von Euch noch jemand ne Idee wo ich noch schauen kann, bevor ich die beiden Kabelstränge zu den Wischern komplett rausreiße.
Oder hat vielleicht einer zugriff auf die Schaltpläne, weil die Sicherung ja selbst bei ausgebautem Relais und SW-Hebel durchknallt, kann der Fehler ja eigentlich nur noch im Bereich zwischen Sicherungskasten und SW-Schalter liegen oder liege ich da falsch?
(Den Kabelstrang an der Lenksäule hab ich auch schon gecheckt)

Hoffentlich kann mir einer von Euch bei diesem Problem helfen.

Liebe Grüße
Cutterman

16 Antworten

Hi Altivo,

also bei "mir" war der Fehler im gesammten Kabelstrang, von der Y-Abzweigung nach der Durchführung durch das Radhaus, bis zum Scheibenwischer selbst. Ich mußte diesen gesammten Abzweig öffnen und alle Leitungen freilegen, denn es handelte sich nicht um einen einzelnen Kurzschluss, sondern die beiden Kabel waren an multiplen Stellen aufgrund von Überhitzung miteinander verschmolzen. Eine der beiden Leitungen habe ich mit Schrumpfschlauch restauriert, die andere habe ich Teil-Ersetzt indem ich das defekte Teil rausgeschnitten habe und ein neues Kabel eingelötet habe.
Um diese Stelle ursprünglich zu finden hatte ich den Verbindungsstecker im linken Radkasten getrennt, um so den Fehler grob zu lokalisieren, also entweder im Fahrzeuginneren oder unter der Motorhaube. In meinem Fall war der Kurzschluss von Innen (an der Zentralelektrik) nach der Trennung dieses Hauptverbindungssteckers der Elektrik nicht mehr meßbar --} Fehler unter der Motorhaube
Nachdem der Kabelstrang unauffällig war habe ich mich vom Wischermotor bis zum Abzweig vom dickeren Kabelstrang zurückgearbeitet (Kabelstrang lösen, Adern freilegen) auf den letzten 30 cm vor dem Abzweig sah das Kabel dann wieder gut aus, und zum Glück war der Kurzschluss dann auch beseitigt, weil um an den Rest des Kabelbaums zu kommen hätte ich das halbe Auto zerlegen müssen, bzw. um es anders Auszudrücken: SCHEISS FRICKELEI!!!

Ich hoffe das hilft Dir.

LG

Sascha

Danke cutterman2 werd mich am Samstag dran machen,wenn das Wetter mitspielt

Deine Antwort