ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Scheibenwischer Position

Scheibenwischer Position

Volvo XC60 U
Themenstarteram 24. März 2024 um 16:26

Hallo ihr Lieben,

nach Kurzem stöbern konnte ich keine Frage finden, die genau mein Problem darstellt, weshalb ich mir dachte, dass ich einfach mal ein neues Thema aufmache.

Die Position vom Beifahrerscheibenwischer scheint zu hoch zu sein.

Ich habe mal ein Video aufgenommen und zwei Fotos hinzugefügt: https://youtu.be/B-3bTOM2O64

Im Video lasse ich erstmal 2 - 3x normal wischen und dann beende ich den Wischvorgang nach 1x wischen was dazu führt, dass der Scheibenwischer leicht absinkt (aber immer noch im Sichtbereich ist)

Nun meine Fragen:

- Ist die Position normal und es ist mir bisher nicht aufgefallen?

- Falls es nicht normal ist, hat Jemand Ideen wie ich das Problem lösen kann?

- Muss ich hierfür zum Freundlichen?

Gerne kann ich bessere/andere Bilder oder Videomaterial bereitstellen.

Liebe Grüße

Micha

Scheibenwischer außen
Scheibenwischer innen
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Position ist nicht normal. Allerdings kann ich Dir keine Lösung anbieten.

Die Scheibenwischerarme sind auf einer Feinverzahnung positioniert. Das zu ändern ist kein Drama - oft braucht man aber einen Abzieher, da der Arm sehr festgebacken ist. Ob du das selbst erledigen kannst oder beim Freundlichen zu erledigen ist kann ich dir leider nicht sagen, kommt drauf an ob du schrauben kannst bzw. das Werkzeug dazu hast

Themenstarteram 24. März 2024 um 18:55

Ach mit einem YouTube traue ich mir das schon zu. Hast du da etwas zur Hand

Dieses nachträgliche Absinken macht meiner auch. Jedoch sinkt er in den nicht sichtbaren Bereich.

Themenstarteram 25. März 2024 um 13:56

Also, ich habe die Mutter lösen können, aber konnte den Wischerarm bisher leider noch nicht abnehmen, da mir das eine Werkzeug zum abziehen fehlt.

Blöde Frage, aber wie ist es denn dazu gekommen, dass der Wischer auf einmal zu weit oben steht? Das geht ja nur, wenn er abmontiert und falsch wieder montiert wurde.

Themenstarteram 25. März 2024 um 18:56

Das ist eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann -.-

 

Er war auf einmal höher ??

Einfach so sollte das eigentlich nicht passieren....

Hatte ich auch mal, bei einem XC60.

Die Werkstatt hat es dann richtig eingestellt.

Themenstarteram 25. März 2024 um 20:38

Ihr seid klasse. Danke für die vielen Antworten!

Hier mal ein Foto wie es bei mir ab Werk Bj. 2024 eingestellt ist, zum Vergleich.

Asset.HEIC.jpg

Als ich meinen Volvo damals 20219 bekommen habe, stand für meinen Geschmack der Wischer auf der Beifahrerseite tatsächlich auch ähnlich hoch. Ich habe das beim Händler bemängelt, er hat das abgetan, und ein Vergleich mit anderen Autos auf dem Hof haben kein nennenswerten Unterschied gezeigt. Ich habe das so akzeptiert und irgendwann nicht mehr wahrgenommen.

.jpg

Zitat:

@BANXX schrieb am 27. März 2024 um 14:32:03 Uhr:

Als ich meinen Volvo damals 20219 bekommen habe, stand für meinen Geschmack der Wischer auf der Beifahrerseite tatsächlich auch ähnlich hoch. Ich habe das beim Händler bemängelt, er hat das abgetan, und ein Vergleich mit anderen Autos auf dem Hof haben kein nennenswerten Unterschied gezeigt. Ich habe das so akzeptiert und irgendwann nicht mehr wahrgenommen.

Hier möchte ich behaupten, dass der Scheibenwischer locker einen Zahn nach unten gestellt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen