1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kompletter Entfall heizbarer Scheibenwischer MY22?

Kompletter Entfall heizbarer Scheibenwischer MY22?

Volvo V60 3 (Z)

Moin zusammen,

mein im Januar georderter V60 ist leider doch aus MY21 rausgefallen und musste für MY22 neu geordert werden.

U.a. fehlen nun die beheizten Scheibenwischer/Waschdüsen, früher im Winterpaket enthalten, nun nicht mehr für Geld und gute Worte zu haben.

Ich habe mal spasseshalber die neuen V90 und XC60 Preislisten nach diesem Schlagwort gescannt, wenn ich keine dicken Finger hatte scheint Volvo die für MY22 NIRGENDWO mehr anzubieten.

Mein Freundlicher hat leider noch keine weiteren Hiintergrund-Details dazu und ich muss das erstmal so hinnehmen... Da ich nicht in einer arktischen Region wohne und ich nach kurzer Recherche bei 2 meiner 3 letzten Firmenwagen (V50/Opel Astra) nix beheiztes an den Wischdüsen hatte, vermute ich mal ich werde auch die nächsten vier Jahre ohne Heizdüsen überleben 😉

Als Cross Country/AWD Kunde im Bayrischen Wald wäre ich jetzt aber doch stark irritiert. Weiss jemand hier was genaueres? Ist das Zeug nun überall Serie und wird gar nicht mehr erwähnt? Ist da der einzige Hersteller weltweit für Heizelemente abgebrannt? Oder beschichtet Volvo die Wischer nun mit Schlangenöl, dass sie garantiert nicht mehr einfrieren?

Besten Dank und sonnigen Tag....

26 Antworten

Ich habe eine XC60 T6 MY 2022 bestellt. Händler hat mir erzählt das die beheizbare Waschdüsen nicht mehr drin sind.
Hier in NL gibt es ein Insription Exclusive Paket, da sind beheizbare Sitzen und beheizbar Lenkrad inklusiv. Ich weis nicht ob da etwas beheizbares in die Scheinwerfer-Frontscheibe waschanlage ist. Das Winterpaket gibt es hier nicht mehr.
Kraftstoff betriebener Standheizung ist jetzt auch nur separat bestellbar.

Mir waren die beheizten Wischer im XC 60 in diesem Winter trotz Heizung eingefroren. Ich hatte am Anfang des Winters die Frostschutzmischung vom Vorjahr eingefüllt. Trotz aktivierter Frontscheibenheizung ging da hat nichts mehr. So tragisch finde ich den Entfall da nicht.

Ich kenne das Elend mit nicht beheizbaren Waschdüsen zu genüge von meinem Seat. Die sind praktisch den ganzen Winter unter 0 Grad außer Funktion. Mit den beheizbaren Wischern hatten wir bisher im Winter keine Probleme. Im Seat endet das oft genug mit anhalten und Scheibe putzen auf längeren Strecken weil man sonst nichts mehr sieht.

Ein Auto ohne beheizbare Wischerdüsen hatte ich vor über 20 Jahren das letzte mal.
Beheizbare Wischerblätter habe ich noch nie vermisst.
Bei meinem R-Design sind die Wischerblätter zwar beheizbar, aber ich konnte keinen Unterschied zum Vorgängerauto, ohne diese Möglichkeit, feststellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Volvo auf beheizbare Wischerdüsen verzichtet.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 20. April 2021 um 21:59:56 Uhr:

Ein Auto ohne beheizbare Wischerdüsen hatte ich vor über 20 Jahren das letzte mal.
Beheizbare Wischerblätter habe ich noch nie vermisst.
Bei meinem R-Design sind die Wischerblätter zwar beheizbar, aber ich konnte keinen Unterschied zum Vorgängerauto, ohne diese Möglichkeit, feststellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Volvo auf beheizbare Wischerdüsen verzichtet.

Ich ja eigentlich auch nicht, aber zu MY22 ist das Feature in keiner Preisliste mehr enthalten.
Eben mal spasseshalber beim XC90 geguckt - keine Erwähnung von irgendwelchem Heizungen im Bereich Scheibenwischer mehr.

ENTWEDER denen ist das zu trivial das als neues Serienfeature noch zu erwähnen ODER sie wollen Ärger 😉

Hat Volvo nicht auch mal versucht die Tankklappen-verrieglung weg zu sparen?

Zumindestens haben die das bei der Elektroklappe gemacht - völlig unverständlich.

Und wem wurde schon mal Strom geklaut 😉

Zitat:

@renesomi schrieb am 21. April 2021 um 18:38:24 Uhr:

Der war gut. *g*

Zitat:

@renesomi schrieb am 21. April 2021 um 18:38:24 Uhr:

Bring die Schnellmerker nicht noch auf Ideen 🙂

Zitat:

@riedochs schrieb am 21. April 2021 um 13:56:46 Uhr:

Hat Volvo nicht auch mal versucht die Tankklappen-verrieglung weg zu sparen?

Die fehlte einfach im ersten Modelljahr des XC60. Ob das der Versuch eines Wegsparens kann sich jeder selbst interpretieren. Ich glaube eher nicht, da alle anderen Modelle das weiterhin hatten.

Die ersten XC60II hatten die Verrieglung nur in Verbindung mit der Alarmanlage.

Es geht ja im Prinzip um die Waschdüsen, die bisher frei auf der Motorhaube montiert waren. Beim V60 sind sie ja nunmehr im Scheibenwischerarm integriert. Hat man da evtl. die Bezeichnung "beheizbare Waschdüsen" herausgenommen und vergessen die integrierte Technik zu beschreiben ? Aktuell findet sich in der Beschreibung nur, dass es auch eine beheizbare Version gibt. Ich bekomme im Juli auch das MY 2022 und bin gespannt.

Deine Antwort