ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scheibenwischer noch nicht zu kaufen?

Scheibenwischer noch nicht zu kaufen?

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:34

Habe mir im Winter wohl beim Wischen über die teils noch vereiste Scheibe das Wischerblatt auf der Fahrerseite gelyncht.

Nun habe ich genau auf Augenhöhe immer nur Geschmiere.

Wollte nun die Wischer austauschen, habe aber bei Bosch auf der HP den Scirocco noch nicht in der aktuellen Liste gefunden.

Gibts denn noch keine Wischer zu kaufen?

Beim Freundlichen hab ich noch nicht nachgefragt.

Vielleicht passen auch die Wischer von einem anderen Fahrzeugtyp?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von morgenmicha

Erstmal: Ich glaube da bist Du nicht wirklich Schuld daran. Meiner wischt auf der Fahrerseite ebenfalls genau in Augenhöhe nicht. Und ich habe ihn nicht wissentlich über "Eis gejagt". Ich behaupte einfach mal dass es da einen Konstruktionsmangel gibt... denn: Diese Schlieren erscheinen genau in Augenhöhe, aber vor allem genau an der Stelle, an der der Wischer am Scheibenwischerarm befestigt ist. Und komischerweise ist der zurückbleibende Schlier genauso breit wie dieser "Befestigungsclip"... schon ein komischer Zufall.

Musste bei Deinem mal genauer anschauen...

Ich dachte ja es handelt sich um einen Aerotwin von Bosch, hab mich also dorthin gewandt um mich quasi zu beschweren über die schlechte Wischerquali. Dort teilte man mir mit: Die Wischer sind nicht von Bosch! VW scheint also einen anderen Erstausstatter zu haben beim Rocco.

Da ich wohl der erste bei Bosch war, war man so nett mir als Tester ein paar Bosch Wischer zur Verfügung zu stellen. Offiziell gibt es noch keine Bosch-Wischer für den Rocco. Ich hab da jetzt so einen Testbogen dabei, den ich nach 6 Monaten ausgefüllt zurückschicken muss...

Noch hab ich die Bosch-Wischer nicht drauf gemacht. Will beim :-) erstmal den miesen Wischer präsentieren, wenn ich demnäscht die Sommerreifen aufziehen lasse. Laut Auskunft meines :-) bin ich übrigens der einzige mit dem Problem... aber hier im Forum scheint es nicht so zu sein, hier waren schon ein paar andere. Finde nur gerade den anderen Thread nicht in dem ich schon mal zum Wischer geposted habe...

LG Micha

Aha,

die 979er von Bosch sind die vom EOS.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. März 2009 um 20:53

Erstmal: Ich glaube da bist Du nicht wirklich Schuld daran. Meiner wischt auf der Fahrerseite ebenfalls genau in Augenhöhe nicht. Und ich habe ihn nicht wissentlich über "Eis gejagt". Ich behaupte einfach mal dass es da einen Konstruktionsmangel gibt... denn: Diese Schlieren erscheinen genau in Augenhöhe, aber vor allem genau an der Stelle, an der der Wischer am Scheibenwischerarm befestigt ist. Und komischerweise ist der zurückbleibende Schlier genauso breit wie dieser "Befestigungsclip"... schon ein komischer Zufall.

Musste bei Deinem mal genauer anschauen...

Ich dachte ja es handelt sich um einen Aerotwin von Bosch, hab mich also dorthin gewandt um mich quasi zu beschweren über die schlechte Wischerquali. Dort teilte man mir mit: Die Wischer sind nicht von Bosch! VW scheint also einen anderen Erstausstatter zu haben beim Rocco.

Da ich wohl der erste bei Bosch war, war man so nett mir als Tester ein paar Bosch Wischer zur Verfügung zu stellen. Offiziell gibt es noch keine Bosch-Wischer für den Rocco. Ich hab da jetzt so einen Testbogen dabei, den ich nach 6 Monaten ausgefüllt zurückschicken muss...

Noch hab ich die Bosch-Wischer nicht drauf gemacht. Will beim :-) erstmal den miesen Wischer präsentieren, wenn ich demnäscht die Sommerreifen aufziehen lasse. Laut Auskunft meines :-) bin ich übrigens der einzige mit dem Problem... aber hier im Forum scheint es nicht so zu sein, hier waren schon ein paar andere. Finde nur gerade den anderen Thread nicht in dem ich schon mal zum Wischer geposted habe...

LG Micha

am 14. März 2009 um 21:19

Ganz vergessen: Ich teste den Bosch AeroTwin 979 S - wird dann wohl das Modell sein welches für den Rocco ist...

Ich will doch sehr hoffen, dass beim Rocco nicht das gleich Problem auftritt, wie beim G5 (hier nachzulesen ). Da sind die Schlieren auch direkt dort, wo der Arm den Wischer auf die Scheibe drückt. Hatte ich bei meinem G5 auch und war extrem nervig. Wenn es das ist gibt es wohl bislang noch keine allgemeingültige Lösung.

am 15. März 2009 um 8:35

Hi,

habe das gleiche Problem. Schlieren genau im Sichtfeld. Dachte zuerst, dass es am Scheibenwaschwasser liegt oder am Schmutz, der von stark gesalzenen Straßen kommt.

Bei Regen ist es etwas besser - aber perfekt ist die Sicht nie.

In der Werkstatt behaupten die bestimmt, das sei Verschleiß durch den Winter. (Also nix mit Garantie). Hab auch keine Lust um mir das anzuhören extra in die Werkstatt zu fahren - es wird sich ohnehin nichts ändern.

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von morgenmicha

Erstmal: Ich glaube da bist Du nicht wirklich Schuld daran. Meiner wischt auf der Fahrerseite ebenfalls genau in Augenhöhe nicht. Und ich habe ihn nicht wissentlich über "Eis gejagt". Ich behaupte einfach mal dass es da einen Konstruktionsmangel gibt... denn: Diese Schlieren erscheinen genau in Augenhöhe, aber vor allem genau an der Stelle, an der der Wischer am Scheibenwischerarm befestigt ist. Und komischerweise ist der zurückbleibende Schlier genauso breit wie dieser "Befestigungsclip"... schon ein komischer Zufall.

Musste bei Deinem mal genauer anschauen...

Ich dachte ja es handelt sich um einen Aerotwin von Bosch, hab mich also dorthin gewandt um mich quasi zu beschweren über die schlechte Wischerquali. Dort teilte man mir mit: Die Wischer sind nicht von Bosch! VW scheint also einen anderen Erstausstatter zu haben beim Rocco.

Da ich wohl der erste bei Bosch war, war man so nett mir als Tester ein paar Bosch Wischer zur Verfügung zu stellen. Offiziell gibt es noch keine Bosch-Wischer für den Rocco. Ich hab da jetzt so einen Testbogen dabei, den ich nach 6 Monaten ausgefüllt zurückschicken muss...

Noch hab ich die Bosch-Wischer nicht drauf gemacht. Will beim :-) erstmal den miesen Wischer präsentieren, wenn ich demnäscht die Sommerreifen aufziehen lasse. Laut Auskunft meines :-) bin ich übrigens der einzige mit dem Problem... aber hier im Forum scheint es nicht so zu sein, hier waren schon ein paar andere. Finde nur gerade den anderen Thread nicht in dem ich schon mal zum Wischer geposted habe...

LG Micha

Aha,

die 979er von Bosch sind die vom EOS.

am 2. April 2009 um 9:08

schaut mal hier ins Nachbarboard...

interessant oder? Dann dürfte es beim Rocco ja wohl ein ähnliches Problem sein:

http://www.motor-talk.de/.../...benwischer-schlieren-t1664362.html?...

ich hatte die Schlieren schon von anfang an auf Sichthöhe hab ihn erst im Februar bekommen also keine Winter Wisch Aktionen oder ähnliches. Bin zur Werkstatt hab mich Beschwert und die haben mir auf Garantie neue Wischerblätter eingebaut.

aus dem thread schreibt einer:

Zitat:

So. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es an der Scheibe liegt und nicht an den Wischern, denn: Wischt man mit einem feuuchten Tuch über die Scheibe, sieht man ganz genau die Form der Stelle, an der nicht gut gewischt wird und sich eben diese Schlieren bilden. Es scheint sich ein Film auf der Scheibe zu befinden (Öl, Fett sonstwas), denn das Licht wird dort gebrochen. Es ensteht der bekannte Regenbogeneffekt. Aber eben nur genau an dieser Stelle. Der Rest der Scheibe, wo eben auch normal gewischt wird, sieht auch normal aus.

Nun zu meinen (erfolglosen) Lösungsversuchen.

Ich habe:

- die Scheibe mehrere Male mit Waschmittel geputzt.

- mit Reinigungsknete abgerieben.

- mit Zitronensaft geputzt.

- mit einer Kartoffel abgerieben.

- mit Brennspiritus geputzt.

 

Es half alles NICHTS!! Dieser Film oder was es auch immer sein mag ist nach wie vor auf der Scheibe. Und zwar auch dann, wenn ich mit den Wischern noch nicht drübergewischt habe. Soll heißen, dass ich diesen Film, der diesen Lichtbrecheffekt verursacht, einfach nicht von der Scheibe runterbekomme! Ich bin echt kurz davor, die Stelle mit Spiritus zu benetzen und anzuzünden. Mich würde aber nicht wundern, wenn das auch nichts helfen würde.

EDIT: Erwähnenswert: Wenn man die Scheibe trocken reibt, dann sieht man von dem beschriebenen Film absolut nichts mehr. Es ist wirklich sehr mysteriös.

Hmm, wirkt alles bisschen komisch.. Ich hab mir vorhin Rain-X auf _sämtliche_ Glasflächen getan (Scheinwerfer, NSW, Spiegel, Front/Seiten/Heckscheibe - mal schauen, was beim ersten großen Regen passiert.. :)

kenne das problem vom polo!

liegt wohl an der konstruktion der aero twins :-(

was ihr versuchen KÖNNT.....den wischerarm stärker richtung scheibe biegen....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen