ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Plane Kauf eines gebrauchten Scirocco (R???)

Plane Kauf eines gebrauchten Scirocco (R???)

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 24. April 2014 um 19:19

Hi,

ich bin im Moment etwas hin und her gerissen.

Ich plane mir innerhalb der nächsten 12 Monate einen Scirocco zu kaufen, einen gebrauchten als Nachfolger meines Corsa D (89 PS). (Soll verkauft oder in Zahlung gegeben werden)

Eingeplant habe ich mal max. 20 k€

Kurze Geschichte:

Ich bin auf den Scirocco aufmerksam geworden, da ich ihn als Dienstwagen nutze.

Bj 2009, 6-DSG, 200 PS

Es sind echt Welten zwischen den beiden Autos. Ich habe mich direkt verliebt :D

Dann bin ich aber auch auf den R aufmerksam geworden.

Und natürlich ist da mein Interesse auch sehr groß, allerdings ist es sehr schwer einen passablen R in der Preisklasse zu finden. Hier bedarf es mehr Aufwand, zumal man ja auch sehr vorsichtig sein muss, dass dieser nicht "verheizt" ist und das DSG immer gepflegt worden ist.

Besonders so Spielereien, wie der Tacho sind genial (Neben der Leistung natürlich :D)

Achja, hat der R serienmäßig einen anderen (kernigeren) Sound das der 2.0?

Auf Youtube hört es sich zumindest so an.

Was ich schade finde, dass man den R eigentlich nicht probefahren kann. Würde gerne mal den Unterschied spüren.

Für den 2.0 spricht, dass man diesen ja noch auf 240 PS mit knapp über 1000€ bringen kann.

Ich bin echt hin und her gerissen. Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. April 2014 um 12:09

der R hat auf jeden Fall einen besseren/kernigeren Sound, außerdem hat eR eine Klappen-AGA ab Werk.

bzgl. der Leistung musst du halt wissen was dir wichtiger ist: die Optik des R + "genug" Leistung ab Werk + AGA oder die zahmere Optik + Tuning für ähnliche Leistung + (andere AGA)??

der "normale" 2.0er ist untenrum leicht spritziger, weil der R einen größeren Lader hat, allerdings wenn der BUMS dann kommt, dann kommt er richtig ;)

der R-Motor ist noch älterer Generation, aber absolut robust & unproblematisch, kein Rasseln, keine Steuerketten-Problematik (hat noch Zahnriemen) o.ä.

außerdem ist beim R XDS Serie, was beim "normalen" Rocco erst später optional erhältlich war.

Themenstarteram 25. April 2014 um 14:31

Vielen Dank schonmal!

Das sind ja schonmal gute Antworten.

 

Das heißt, ich müsste den 2.0 tunen lassen um (nicht ganz) die Leistung des R zu erreichen + Eine komplett neue AGA.. Da liege ich ja bestimmt bei knapp 5 k€...

 

Also grundsätzlich tendiere ich ja zum R.

Allerdings muss man da auch immer einen passenden finden :/

Von der Probefahrt abgesehen....

Dabei fällt mir ein...

Es gibt hier doch bestimmt auch Verabredungen für "Stammtische" (SH / Hamburg)?

Wenn da mal einer mit einem R kommt, dann könnte man sich den ja zumindest mal real anschauen...

Wenn man zu einem Händler fährt, wirkt es ja bestimmt wie eine "Spaß-Probefahrt" bei so einem Auto, wenn ich da mit 24 Jahren aufschlage...

am 25. April 2014 um 15:23

selbst gemacht fahren sich R und der normale 2.0er komplett unterschiedlich! Wie schon gesagt, liegt es an der unterschiedlichen Verwendung der Turbos.

Ein gemachter 2.0'er ist etwas so schnell wie ein R - ein R kann man aber auch machen lassen!

Nur Chip kostet zwischen 500€ und 1000€ je nach Tuner und Art, mit Aga dazu kommen nochmal 2k€ drauf, egal ob 2.0'er oder R.

Ich habe mit 23 ne Probefahrt im Golf 6R bekommen, ohne Probleme und der Händler kannte mich nicht, es kommt also drauf an, wie du dich gibst, das Auftreten macht da ganz viel. Und die Leute dort sind meist so erfahren, das die den Unterschied sehen!

btw. was man nicht aus dem Auge verlieren sollte - ein R kostet im Unterhalt in jeder Dimension mehr als ein 2.0'er! Steuer, Versicherung als auch Spricht braucht er mehr!

Themenstarteram 30. April 2014 um 18:40

Moin,

ich konnte bis jetzt keinen R in der Nähe finden.

Der Händler vor Ort meinte ebenfalls, dass dies nicht sehr einfach wird.

Deswegen bin ich im Moment wohl doch eher beim 2.0 TSI.

Ich könnte da vielleicht einen bekommen, der in einem perfekten Zustand ist.

Außen, wie auch innen wie neu, obwohl schon seit '09 zugelassen.

Allerdings würde ich das "gesparte" Geld dann in etwas Spielkram umsetzen.

Da ich gerne auch eine ähnliche Leistung des R kommen würde, tendiere ich da zum Chiptuning.

Für den "R-Sound" was Neues hinsichtlich AGA.

Kennst du / ihr da ein paar gute Marken, die da gute Sachen anbieten?

Ich möchte (natürlich) ein qualitativ gutes Chiptuning mit möglichst viel Leistung, die dem Motor nichts ausmacht. Nach Internet-Recherche bin ich so auf ~250PS gekommen.

Die AGA sollte einen dezenten, kernigen Sound haben. Nicht in Richtung prollen.

Im Stand darf es gerne etwas "blubbern" und beim Beschleunigen bzw. Schalten soll diesen "DSG-Fart" :D

Als Vergleich, dieser Sound gefällt mir eigentlich SEHR gut: (Ab 00:30)

http://www.youtube.com/watch?v=nTvbqA9JIG0

 

Bis jetzt bin ich auf folgende gestoßen:

- MTM

- ABT

- Oettinger

Gibt es gute bzw schlechte Erfahrungen?

 

Leider gibt es bei keinem ein ordentliches Sound-File zur AGA :D

 

EDIT:

Die gefällt doch sehr gut?

http://www.youtube.com/watch?v=Del-F3XUD4U

http://www.youtube.com/watch?v=Zbl_IkyO3AQ

Haltbarkeit ist nicht so wichtig? Die R-Maschine ist eine komplett andere als die im normalen 2,0 TSI (Grundmotor, Turbo...).

Ein Werks-R ist in meinen Augen auf jeden Fall eine solidere Wahl als ein gechippter 2,0.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 22:28

Ja klar, aber finde mal einen, der auch nur annähernd deinen Wünschen entspricht.

Dazu muss dann sichergestellt sein, dass so einer nicht "verheizt" ist und immer top gepflegt wurde (DSG, etc.).

Das ist bei einem R nicht wirklich einfach.

 

(Nicht umsonst habe ich das Thema ja eröffnet um weitere (wertvolle) Tipps zu erhalten)

am 2. Mai 2014 um 19:39

Das sind spitzen Tuner, einfach mal reinschauen !!!

http://www.slstuning.de/.../

http://www.turboperformance.de/.../21550

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:45

Danke für die Links!

 

Ab Stufe 3 siehts aber ziemlich happig aus.

Nicht vom Preis, sondern von der Leistung. Da kommen ja wirklich Zweifel bzgl. der Haltbarkeit auf.

Ansonsten sehen Stufe 1 und 2 ja relativ gut aus.

Hast du mit einem oder beiden schon Erfahrungen gemacht?

am 4. Mai 2014 um 18:06

Ich nicht, aber mein Schwager war in Regensburg mit dem rocco und war hellauf begeistert vom Service

und der Kompetenz, ist allerdings schon eine Zeit her. Alles immer noch Top !!! Stufe 2

am 4. Mai 2014 um 18:48

Also ich hatte einen Golf 5 GTI mit 200PS und DSG,einen Golf 6 GTI DSG mit 211 PS, und nun einen Scirocco R mit DSG. Und ich kann nur sagen das der R die GTI um Längen schlägt. Es ist einfach ein ganz anderes Feeling im R, der Klang ist dank der Klappenauspuffanlage deutlich besser, genial ist wenn der große Lader losgeht. Nicht falsch verstehen, die 200 und 211PS Versionen sind auch schon wirklich gut, und ja sie sind eine Ecke wirtschaftlicher. Aber der R Motor ist schon eine Klasse für sich, der Leistungseinsatz ist auch ganz anders. Die "kleinen" TFSI Motoren laufen schon kurz über Leerlauf sehr flott los, der R braucht aufgrund des großen Laders mehr Drehzahl,wenn er dann aber "anspringt" ist das Feeling deutlich geiler, wenn ich das mal so sagen darf.

Technische Probleme - 0

Verbrauch um die 10 Liter Super Plus

 

PS: Die reinen Fahrwerte sagen lange nicht alles über das Feeling aus.

 

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:55

Danke für die Antworten.

Regenburg wäre ja ne Tour für mich...aus SH :D

Aber trotzdem guter Tipp bzgl. der Erfahrung!

Das ist genau das Ding, weswegen ich den zumindest mal probefahren möchte.

Ist halt nicht so einfach einen hier im Norden zu finden...

Bezüglich Benzin mache ich mir nicht so die Gedanken, sollte man bei so einem Auto auch nicht.

Und wenn ich den 2.0 200PS tunen lasse, komme ich auch ungefähr in diese Regionen.

Der laufenden Kosten bin ich mir bewusst.

Man muss halt nur einen "passenden" R finden...

Einen passenden 2.0 zu finden, ist da schon viel einfacher....

am 6. Mai 2014 um 6:06

Einbaupartner von TurboPerformance findest du aber in ganz Deutschland, nicht nur in Regensburg !!

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 14:24

Moin,

ich bin nun in den Genuss einer Probefahrt mit einem R zu kommen.

Also....die Karre geht ja brachial... Hammer...

Jetzt steht für mich fest....es muss ein R werden...

Da ich meine persönliche Grenze eigentlich bei 20 k€ gesetzt habe wird es nicht so einfach...

am 24. Mai 2014 um 5:36

Das trifft sich: Ich verkaufe meinen. Und R liegt in deinem Budget: http://suchen.mobile.de/.../192766031.html?...

Ist top gepflegt und war in seinen 3 Jahren nur für den Service in der Werkstatt. Die Abstimmung vom R hast du ja jetzt kennengelernt. Wahnsinn! Das dachte ich mir auch. Daher war es mir extrem wichtig, dass diese Abstimmung bei der Leistungsoptimierung 2013 auch erhalten bleibt (also nicht nur "doofes" Chippen). Nach langem Suchen bin ich auf den Edeltuner HMS gestoßen. Die haben wir das garantiert und mit dem Leistungsdiagramm belegt.

Da ich alle 3 Jahre einen neuen Dienstwagen benötige und drei Autos dann doch zu viel sind :-) verkaufe ich das Schmuckstück.

Bei Interesse: Er ist noch bis Dienstag verfügbar (reserviert).

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Plane Kauf eines gebrauchten Scirocco (R???)