ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheibenwischer macht mich wahnsinnig

Scheibenwischer macht mich wahnsinnig

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:12

Hallo @all,

 

habe in der Suche noch nichts zu diesem "Problem" gefunden, daher schilder ich es euch einfach mal. Vielleicht gehts ja nicht nur mir so!? Da wir ja alle bei der derzeitigen Witterung unsere Scheibenreinigunsanlage öfter benutzen als sonst, ist es umso ärgerlicher, wenn sie nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt. Betätige den Schalter für das Spritzwasser, wischt der Arm 3 mal über die Scheibe und diese ist danach wunderbar sauber. Aaaaber...nach ca. 5 Sekunden wischt der Arm ein weiteres Mal und verschmiert die ganze Scheibe wieder. Da bekomm ich jedes Mal nen Föhn....Dachte zuerst es liegt am Regensensor, weil der vielleicht auf noch vorhandene Wasserrückstände reagiert. Aber bei ausgeschaltetem Sensor ändert sich leider auch nichts.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

 

Zetta

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ay, und verharrt der rechte wischer bei euch auch manchmal in so einer art 'hab-acht'-stellung? sprich, einfach ein paar zentimeter, so frühstart-mässig höher? keine ahnung, wie man das sonst beschreiben könnte. nach einigen sekunden nichtstun, parkt der wischer aber auch wieder ein. für mich ist das ja ein bug, wenn auch witzig, aber vielleicht hats ja auch kfz-technische/physikalische/andere gründe?!

Es hat wirklich seine Gründe. Ihr kennt bestimmt von alten Scheibenwischern das lästige Rattern auf der Scheibe. Die Forschung hat nun herausgefunden, dass der Hauptgrund für das Rattern darin liegt, dass die Gummilippen immer einseitig auf die Scheiben gepresst werden. Dadurch verlieren Sie ihre ursprüngliche Form und beginnen sich akustisch bemerkbar zu machen. Vielleicht habt Ihr schon festgestellt, dass die Frontscheiben keine Markierungen für die Wischerpositionen haben. Das hat einen einfachen Grund. Es gibt nämlich gleich drei Wischerpositionen, welche zuerst abgefahren werden müssen um dann manuell einzustellen. Also nichts mehr mit schnell die Wischer auf der Scheibe positionieren und festschrauben. Dazu mussten die Audimechaniker speziell in eine Schulung! Aber wieder zurück zum Wischerablauf. Beim ersten Wischen verschwindet der Wischer ganz Unten und man kann ihn vom Innenraum raus nicht erkennen. In diesem Zustand ist die Lippe nach unten gezogen liegen geblieben. Beim zweiten Wischen geht der Wischer in die Selbe Position, bleibt jedoch nicht dort und fährt wieder ca. 10 mm nach Oben. Dort bleibt er dann liegen und hat mit dieser Bewegung die Wischerlippe nach oben liegend positioniert. Mit diesem Verfahren soll verhindert werden, dass die Gummis auch nach längeren Fahrzeugstillständen nicht zu Rattern beginnen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die mystischen Wischerabläufe bringen. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

(...) schlimmer noch, nach jedem dritten wisch/wasch-zyklus, werden ja auch (zumindest bei mir; k.a. obs n xenon-extra ist) die scheinwerfer gereinigt... das auto ist ja sonst dreckig wie die nacht, aber vorne blitzts und blinkts immer wie ne 1!

Hierzu ein paar wichtige Hinweise:

- Bei ausgeschaltetem Xenonlicht (also nur TFL) ist die Scheinwerferwaschanlage inaktiv.

- Bei jedem neuen Motorenstart und eingeschaltetem Xenon wird beim ersten Betätigen des Scheibenwischers auch die Scheinwerferwaschanlage aktiviert.

- Das zusätzliche aktivieren der Scheinwerferwaschanlage kann mit langem ziehen des Scheibenwaschanlagehebels hervor gerufen werden.

- Die Scheinwerfer werden maximal bei jedem fünften Mal mit gewaschen (hierzu gibt es aber noch weitere Parameter die hinein spielen).

Gruss ROYAL_TIGER

am 22. Februar 2010 um 20:47

Zitat:

.....

- Die Scheinwerfer werden maximal bei jedem fünften Mal mit gewaschen (hierzu gibt es aber noch weitere Parameter die hinein spielen).

Gruss ROYAL_TIGER

wahnsinn, gibts dazu ne doktorarbeit?:D

Zitat:

Original geschrieben von xutos

Zitat:

.....

- Die Scheinwerfer werden maximal bei jedem fünften Mal mit gewaschen (hierzu gibt es aber noch weitere Parameter die hinein spielen).

Gruss ROYAL_TIGER

wahnsinn, gibts dazu ne doktorarbeit?:D

:D :D :D ..... tja, der A5 hat schon ein paar Sachen die man noch entdecken kann. Wie zum Beispiel (haben ander Fahrzeuge jedoch auch), dass man trotz geöffneter Beifahrertüre das Fahrzeug abschliessen kann und wenn dann die Beifahrertüre zugemacht wird diese auch verriegelt ist. :)

Gruss ROYAL_TIGER

Hat es jemand schon geschafft das Tränenwischen bei MJ2010 per VCDS zu deaktivieren? Ich hatte schon mehrere Versuche, hat aber nicht geklappt.

Ich mache es nun immer wie in der Bedienungsanleitung steht, nach dem Tränenwischen nochmal kurz am Hebel ziehen, dann ist bis zum nächsten Neustart deaktiviert.

Hallo

Was mich wirklich nervt ist nicht dieses "Tränenwischen" sondern die schlecht bis wirkungslos einstellbare Wischautomatic über den Regensensor.

In welche Stellung ich auch den kleinen Schieber am Wischerschalter stelle der Wischer macht was er will. Entweder die Scheibe ist nass dass man nicht mehr durchschauen kann und ein manuell ausgeführter Wischbefehl ist erforderlich oder er wischt über die trockene Scheibe auch bei niedrigster Einstellung. Da wünsch ich mir manchmal einen manuell einstellbaren Intervallwischer.

Wie gehts bei euren Autos?

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Hallo

 

Was mich wirklich nervt ist nicht dieses "Tränenwischen" sondern die schlecht bis wirkungslos einstellbare Wischautomatic über den Regensensor.

 

In welche Stellung ich auch den kleinen Schieber am Wischerschalter stelle der Wischer macht was er will. Entweder die Scheibe ist nass dass man nicht mehr durchschauen kann und ein manuell ausgeführter Wischbefehl ist erforderlich oder er wischt über die trockene Scheibe auch bei niedrigster Einstellung. Da wünsch ich mir manchmal eine manuell einstellbaren Intervallwischer.

 

Wie gehts bei euren Autos?

 

Grüße

 

Timmi

Null Probleme. Funktioniert bei allen Stufen einwandfrei. Dies ist ein Extra, dass ich unter keinen Umständen missen will ...

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Hallo

Was mich wirklich nervt ist nicht dieses "Tränenwischen" sondern die schlecht bis wirkungslos einstellbare Wischautomatic über den Regensensor.

In welche Stellung ich auch den kleinen Schieber am Wischerschalter stelle der Wischer macht was er will. Entweder die Scheibe ist nass dass man nicht mehr durchschauen kann und ein manuell ausgeführter Wischbefehl ist erforderlich oder er wischt über die trockene Scheibe auch bei niedrigster Einstellung. Da wünsch ich mir manchmal einen manuell einstellbaren Intervallwischer.

Wie gehts bei euren Autos?

Grüße

Timmi

Welches Baujahr hat dein Auto? Habe hier im Forum mal aufgeschnappt, dass es bei dem Regensensor bestimmter Baujahre bei Audi bekannte Probleme gibt und die über Garantie/Kulanz getauscht werden sollten, finde den dazugehörigen Thread jedoch nicht mehr :(

Vielleicht ist deiner davon betroffen, einfach bei der nächsten Gelegenheit den Händler darauf ansprechen?

Hallo

Es ist Bj 18.03.08 also kurz vor dem Garantieende. Ich will noch mal zu meinem Netten deswegen.

Grüße

Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheibenwischer macht mich wahnsinnig