scheibenwischer intervall ändern?
jedesma das gleiche ... wenn ich im regen auto fahre weiß ich net welche stellung ich für den scheibenwischer nehmen soll .. also .. bei stufe eins is das ja gut .. da is der intervall ja groß (für niesel und so) nur bei stufe 2 geht das schon so schnell das es mich jedesma richtig nerven tut .. vorallem wenns ma ein klein wenig mehr niesel is und der wischer die ganze zeit so schnell rüber geht .. naja und von stufe 3 (die ich noch nie gebraucht hab) ma ganz zu schweigen ... wo man glauben könnte der wischer hebt jeden moment ab
also frage dazu kann man die wisch geschwindigkeit irgendwo einstellen? (rädchen oda so) währ ja schön wenn das mechanisch geht weil elektrisch kann man ja net selber machen
danke schon ma
ach ja .. tigra 1.4 bj.95
45 Antworten
kann mir ma jemand sagen, wo das Relais genau sitzt? am besten mit Foto. kann mir das bildlich ni vorstellen
Du machst den Sicherungskasten auf und kannst über den Sicherungen Relais ertasten. Dort sind 4 Stück, das links unten ist das Wischerrelais.
Übrigens: In der Abdeckung des Sicherungskastens sind kleine Bildchen eingeprägt. Links uns rechts oben von der Griffmulde ist abgebildet, wofür die einzelnen Relais sind (und du wirst die Bestätigung finden, dass das Wischerrelais unten links ist ;-) )
Bei mir ging das Relais sehr schwer raus, man muss da schon etwas fester ruppen und fummeln.
Ok, mal angenommen das relais ist besorgt, eingestöpselt und passt auch alle wunderbar. Wie verstell ich den dann das intervall? Brauch ich dafür einen neuen wischehebel (omega b) oder mach ich das mit diesem einmal anmachen, ausmachen, zeitwarten, anmachen und dann ist alles programmiert?
voraussetzung ist, dass du vorher schon einen festen intervall hattest. also wischen, pause, wischen.
das was du mit dem programmierbaren relais einstellen kannst ist die pausezeit (so wie du selbst beschrieben hast)
Ähnliche Themen
Hmmm, gut, das klingt ja schonmal recht brauchbar. Aber ob und wenn ja wie, ich es gelöst bekomme das Intervall frei zu verstellen wisst ihr auch nicht oder? Ich meine damit das sich dann am wischerhebel ein Poti zum verstellen des Intervall befindet, wie bei Mittelklasselimusinen. Im prinzip brauchte das realis dafür nur zwei extra anschlüsse die eben zu dem Poti am lenkstock führen.
Kann man da rein zufällig ein realis aus Omega/Vectra nehmen?
Is 10 EUR für das Golf 3 Relais 99 zu viel?? Hab keine Ahnung, was so Dinger normal kosten...
Hi,
habs mir aufm Schrottplatz gerade für 4,-€ gekauft, ich hoffe mal das es jetzt auch das ausm Golf3 ist 😉
Denke mal 10 sind i.O.
------
edit:
Habs gerade eingebaut und funktioniert einwandfrei. Echt schon lustig das die beiden großen "konkurenten" aufm deutschen markt die gleichen sachen verbauen.
So, hab mir das ding jetz für 5 EUR plus 2 EUR versandkosten gekauft. der einbau war zwar was fummelig, aber es hat sich gelohnt... freu mich irgendwie schon drauf, ma wieder im regen unterwegs zu sein!😉
*gg* klingt komisch, ich mich auch 🙂
So, ich war heute auch beim Schrotti und habe mir auch das VW Relais 99 besorgt. Für 2€ iss das ein Fairer Preis und es funzt. Somit warte ich nun auch darauf, das es mal wieder Regnet, wenn ich unterwegs bin 😁
Für alle anderen: Das Relais heißt VW Relais 99 und die VW Nummer ist 357 955 531 falls jemand keinen Schrotti hat oder der Schrotti das Relais nicht hat oder was weiß ich. Also -> Nummer aufschreiben, Relais besorgen und ab die Post.
ganz toll ...
nun hat schon das halbe forum solch relai und obwohl ich das thema hier angefangen hab, hab ich es imma noch nich geschaft mir sowas zu besorgen -.-
na dann tu ma was! nummer und name davon haste ja jetz, mehr könn wir auch nit für dich tun.
gestern hats übrigens geregnet. bin immer wieder der versuchung erlegen, mit dem ding rumzuspielen... ich find das teil einfach klasse!
Hallo
5 Eur vom Schrottplatz, funzt einwandfrei.
Hab mich richtig grfreut, dass es heute regnet :-)
Servus
Thomas
Altes Thema, neue Frage !
Servus an die glücklichen mit dem neuen relais, 😎
aber eine frage: ist das relais auch für die scheibenreinigung zuständig ? 😕😕
denn wenn ich an dem hebel ziehe um zu reinigen, wischt er glaub 4 mal nach, natürlich viel zu oft, denn bis dahin ist zwar das waschwasser weg aber das frische salz wieder drauf. ich finde das schon ziemlich nervig ! 😠
Hallo!
Mein original Corsa Relais hat auch immer 4 mal gewischt. 99er VW machts 3 mal. Vllt kan man das umprogrammieren lassen auch über Tech2 beim FOH...
Gruß
Micha