scheibenwischer intervall ändern?
jedesma das gleiche ... wenn ich im regen auto fahre weiß ich net welche stellung ich für den scheibenwischer nehmen soll .. also .. bei stufe eins is das ja gut .. da is der intervall ja groß (für niesel und so) nur bei stufe 2 geht das schon so schnell das es mich jedesma richtig nerven tut .. vorallem wenns ma ein klein wenig mehr niesel is und der wischer die ganze zeit so schnell rüber geht .. naja und von stufe 3 (die ich noch nie gebraucht hab) ma ganz zu schweigen ... wo man glauben könnte der wischer hebt jeden moment ab
also frage dazu kann man die wisch geschwindigkeit irgendwo einstellen? (rädchen oda so) währ ja schön wenn das mechanisch geht weil elektrisch kann man ja net selber machen
danke schon ma
ach ja .. tigra 1.4 bj.95
45 Antworten
So einfach ist das nicht mit dem Nachbauen, das eigebaute IC ist ein Mikrocontroller (PIC16C54). Dieser muss programmiert werden, damit der weiss was er tun soll...
Man kann diesen Mikrocontroller auch einzelnd bestellen (als Ersatzteil), doch dieser alleine kostet schon 9,95 Euro. Dann kann man sich auch direklt den bausatz für 14,95 kaufen und hat alle passenden Teile + Gehäuse.
Aber wenn es doch mit dem Realais von nem Golf 3 geht, ohne was umzubauen, warum dann die Arbeit? Ich warte immer noch auf Antwort von Compact850V , der hat ja sowas verbaut. Würde gerne mal wissen, wie er das gemacht hat. Wenn man einfach nur das Realais einstöpseln muss, währe das ja optimal! Aber ich weiß es noch nicht genau und ich möchte auch nicht auf Verdaacht einfach ein Realais kaufen, die Dinger kosten ja auch Geld ....
mich würd das auch mal interessieren.nervt mich schon seit anfang an das der im 2ten gang immer so hektisch hin und her rast. wenns beim 3er golf standart is dann kann mans sich ja auch vom schrotti für billig patte holen. das wäre natürlich ideal.
Bleibt die Frage, obs passt. ----siehe oben----
Ähnliche Themen
das o.g. teil von elv und conrad passt definitiv, hatte mein relais eben drausen.
wenn das von elv in corsa/tigra passt den mußte es auch in golf passen (zu mal da steht für fast jedes fahrzeug) .. sprich das von golf müßte dann auch in corsa/tigra passen
angaben wie imma ohne gewähr 😁
mal ne andere frage: wie funzt das relais denn dann? wird einfach die erste stufe des wischers im intervall verändert?
ich kann dann ja immer noch nicht die geschwíndigkeit des wischers wie bei unserem passat über ein kleines rädchen am wischerhebel einstellen. also klärt mich dann mal bitte auf 🙂
Zitat:
Original geschrieben von PrinzFrankfurt
Hast Du da mal die VW Teilenummer von dem Ding? Und vielleicht ein Preis? Ich vermisse das auch, weil ich es früher auch hatte.
Und hast Du sonst noch was umgebaut? Oder einfach nur Opel Realais Raus und VW Realais rein???
teilenummer habe ich nicht, in welche golf3 das nun genau verbaut ist weiß ich auch nicht, hat nen kollege mir besorgt!
einfach altes relais raus und das golf rein
Zitat:
Original geschrieben von Compact850V
teilenummer habe ich nicht, in welche golf3 das nun genau verbaut ist weiß ich auch nicht, hat nen kollege mir besorgt!
einfach altes relais raus und das golf rein
Zieh das Biest doch mal raus und wirf mal ein Blick drauf. Sollte eigentlich ne nummer drauf stehen. Wie eigentlich auf jedem Teil, was VW oder OPEL oder sonstwer herstellt. Das währe uns allen ein große Hilfe.
THX
Zitat:
Original geschrieben von PrinzFrankfurt
Zieh das Biest doch mal raus und wirf mal ein Blick drauf. Sollte eigentlich ne nummer drauf stehen. Wie eigentlich auf jedem Teil, was VW oder OPEL oder sonstwer herstellt. Das währe uns allen ein große Hilfe.
THX
ja wenn ich dran denke und lust hab das da mal rauszufummeln
es geht darum das nich jeder sowas drin haben soll weil ansonsten währs doch langweilig *gg* geht doch ma zum vw händler und frag nach näm wischerrelai vom golf lll zum selber einstellen oda so
erstmal sehr interesanntes Thema
aba: wollt ihr eigentlich mit dem Relais nur die 1. Stufe verändern oder alle 3 gleichzeitig.
also anfangs wolt ich nur stufe 2 verändern weil die mir echt zu schnell hin und her rast .. aba da ich jetzt vom relai gehöhrt hab woman sich den intervall selber einstellen kann werd ich mir wohl sowas zu legen das es wohl indiviedueler is
mh, cool wäre ja, wenn es nur noch eine Stufe gibt, in der man dann halt nur noch den Interval regelt - von langsam bis schnell. - also "stufenlos" das würde mir auch gefallen, un das haben schätze ma ni viele (was eigentlich auch egal ist)
kann mal jemand sagen, wie man das realisieren könnte?
Ich war gestern auf dem Schrottplatz und habe mir das Relais 99 aus einem Golf 3 ausgebaut. Dieses Relais hat die Intervallautomatik eingebaut.
Also: Corsa Relais raus, VW Relais rein --> funktioniert einwandfrei.