Scheibenwischer hinten "lose"

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Moin moin, an meinem Polo ist der Heckscheibenwischer defekt. Der Wischermotor läuft, auch die kleine Mutter an der die Wischerdüse befestigt ist, dreht sich. Nur der Wischerarm bleibt still. Es gibt keine Verbindung zwischen der Mutter und dem Wischerarm. Ich dachte, dass ich die Mutter einfach festziehen muss, damit wieder eine Verbindung zwischen Arm und Mutter herrst und der Motor den Arm bewegt.

Die Mutter lässt sich aber nicht noch fester anziehen.

Kann mir einer sagen, was ich tun muss?

mfg

20 Antworten

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 17. Januar 2017 um 20:05:37 Uhr:

Hast Du die Beiträge von Woizara und passatsucher nicht gelesen ?
Das restliche Teil muss runter von der Verzahnung !

Doch hab ich, aber nicht genau verstanden ^^

Du musst diese Alu-Hülse entfernen, egal wie. Wenn sie so festsitzt, dass sie mit einer Zange nicht zu entfernen ist, musst du sie auftrennen und dann abziehen. Das geht entweder mit einer Eisensäge oder mit einem Multi-Dremel (eine kleine Flex für solch feine Arbeiten).

Ein fabrikneuer Wischerarm hat in der Regel keine Rillen, die schneiden sich beim ersten festziehen erst in diese Aluhülse ein.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 17. Januar 2017 um 21:23:34 Uhr:

..
Ein fabrikneuer Wischerarm hat in der Regel keine Rillen, die schneiden sich beim ersten festziehen erst in diese Aluhülse ein.

Ist übrigens auch alles auf den Fotos der oben verlinkten Seite zu sehen.

ja, hab ich mir auch angeguckt. Hatte aber vorher schon viel im Netz gelesen. Da gabs auch Wischerarme mit rel. großem Durchmesser der Buchse, deshalb war ich mir nicht sicher ob der "Ring" da nicht doch drauf bleiben muss.

Hab mir so ein Dremel bestellt. Bin 27 und hab noch nie davon gehört 😁