Scheibenwischer hinten geht nur in Kombination mit Scheibenfaschanlage
Scheibenwischer hinten geht nur in Kombination mit Scheibenwaschanlage
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Der hintere Scheibenwischer des Polo 6N den ich fahre wischt nur in Kombination mit der Scheibenwaschanlage. Auf dem Hebel für die Scheibenwischer ist aber auch eine Funktion für reines wischen aufgedruckt. Leichter druck nach hinten = wischen, und weiter drücken dann mit Wasser. Aber es kommt jedes mal Wasser was für Menschen wie mich, die sich gerne mal den hinterman anschauen auf die dauer echt zu nem Problem wird.
Ist das bei euch auch so und wenn nicht, wie kann ich das ändern?
Danke schonmal
36 Antworten
also bei mir und meinem vorherigen polo war und ist das so bei meinem ersten polo bj 95 mußste man den schalter nach hinten tippen einem kurz da ging das interwall an nochmal drauf ging es aus wenn man den hebel lange nach hinten gedrückt hält kommt das reinigungswasser! Bei den polos ab bj 97 oder 98 wurde ein zusätzlicher knopf am hebel geschaffen womit man den interwall steuern kann! Bei diesen Modellen ist es normal das wenn man nach hinten drückt das dann das reinigungswasser rauskommt.
Meiner ist von 9/97. Kein Knopf. Nach hinten drücken - egal wie kurz - startet das Intervall (nicht alle sind der deutschen Sprache mächtig...). Dabei läuft immer die Pumpe an... Es bleibt dabei: Keine Wischerbewegung ohne Wasser... Es sei denn natürlich, der Behälter ist leer...
ich hatte auch geschrieben oder 98 das ich es nicht 100% weiß also kann irgendwas mit eueren Hebeln nicht in Ordnung sein! Besser mal zu VW fahren!
Ich hätte ja nie was geschrieben wenn nicht diese Beschriftung dafür da wäre. Die exestiert ja. Aber Schalter am Hebel habe ich ebenfalls nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eMatzel
Nee, habe ich nicht - ich bin nämlich dämlich... Das sind Postings... Nicht alle hier haben einen Schatten, BMW-Fahrer. Aber falls Dir das nicht reicht, kann ich Dir gern die entsprechende Seite als Scan zur Verfügung stellen...
Yeah, Baby, gibs mir 😁
Zu deiner Information, ich hatte selber 2 Jahre einen 6N und bei mir ging das alles einwandfrei.
Nur manchmal fragt man sich echt ob die Leute überhaupt mal in ihr Handbuch schauen, bei den Fragen, die teilweise gestellt werden (übrigens in allen Foren, auch bei BMW 😉 ).
Aber hier scheint es sich ja wohl wirklich um ein Problem zu handeln, was aber so am Anfang nicht erkennbar war.
Ich hab den Polo BJ 98, und der hat auch nen Knopf am Wischerhebel...
Wird der reingedrückt, dann wischt alle 5 sek der Heckwischer, wird er nochmals betätigt, geht der Wischer aus.
Du hast bestimmt den Polo vor 98, und die haben diesen netten Knopf noch nicht...
Aber wenn du immer nur mit Wasser den Wischer an bekommst, dann stimmt da wirklich was nicht...
Entweder der Wischerschalter im Eimer oder was an der Elektronik...
Lass halt einfach den Wischerbehälter leer 😁 Ne fahr in ne Werkstatt und lass da mal nachguggn...
Hi ich hab Bj. 96 und bei mir ist das so.
Wischer anschalten ohne Wasser geht nicht!
Um den Wischer hinten zu aktivieren, muss ich den Lenkstockhebel nach hinten drücken. Egal wie kurz ich das mache, es kommt immer Wasser mit raus. Nachdem ich den Hebel kurz gedrückt habe, läuft er in Intervallschaltung. Drücke ich nochmal kurz, dann ist er wieder aus. Jedes mal spritzt er aber auch Wasser.
Wenn ich den Hebel etwas länger gedrückt halte (ca. so lange bis der Wischer einmal zur anderen Seite gefahren ist) und ich ihn dann loslasse ist es so wie bei den vorderen Scheibenwischern, sodass der Scheibenwischer in paar mal hin und her geht und dann wieder aus ist.
Also jetzt mal meine konkrete Frage, da ich irgendwie durch den Thread noch nicht schlau geworden bin.
Gibt es hier Leute die den Lenkstockhebel ohne irgendwelche Knöpfe haben (also meinen) und bei denen kein Wasser beim aktivieren der Intervallschaltung raus kommt?
Bedienungsanleitung hab ich nicht.
@BMWRider: angenommen;-)...
Also nochmal kurz zusammengefasst:
Beim Polo mit der alten Zentralelektrik kann man den Heckwischer nur über die Wisch-Waschfunktion, also durch Nachvornedrücken, ein und ausschalten. (Wie beim Golf III)
Mann kann also die Waschfunktion nicht benutzen ohne das Intervall anzuschalten und man kann das Intervall nicht anschalten ohne zu waschen.
Beim Polo mit der neuen Zentralelektrik, also ab Modelljahr 1997 (ist nicht gleich Datum der Erstzulassung!), wurden dann (endlich) Wischerhebel mit separatem Schalter für die Intervallfunktion verbaut. Nur damit kann man Wischerintervall und Waschfunktion getrennt schalten.
Der Wischerhebel der neuen ZE mit diesem Extraschalter sieht so aus (der kleine eckige Knopf, der aus dem Wischerhebel kuckt):
Auch das mag sein - Tatsache ist und bleibt aber, dass sowohl die Bedienungsanleitung als auch das Symbol auf dem Lenkstockhebel den Schluss zulassen, dass es auch beim alten 6N anders gedacht war... Aber offensichtlich gibt es für unser Problem keine Lösung, D4r3ll :-(...
wir scheinen uns ja nun alle einig zu sein das bei polos mit alter elektrik kein wischen ohne waschen geht. ich glaube da auch weniger an einen defekt, sondern eher an irgendeinen baufehler.
ich gehe davon aus das das bei allen alten 6Ns so ist und das man da nichts gegen tun kann ... also müssen wir wohl einfach damit leben
hi,
mein polo 7/97 hat auch diesen knopf.
gruss AS
Zitat:
Original geschrieben von hotte500
wir scheinen uns ja nun alle einig zu sein das bei polos mit alter elektrik kein wischen ohne waschen geht. ich glaube da auch weniger an einen defekt, sondern eher an irgendeinen baufehler.
ich gehe davon aus das das bei allen alten 6Ns so ist und das man da nichts gegen tun kann ... also müssen wir wohl einfach damit leben
Ich glaube das is kein Baufehler, sondern schon "broken by design", denn im Golf III, der den gleichen (alten) Wischerhebel hat, ist es genau dasselbe: man kann nicht wischen ohne zu waschen.
Da zudem in der alten und neuen ZE die gleichen Wischerrelais verbaut wurden, glaube ich, dass das einzige Problem einfach das ziemlich undurchdachte/fehlerhafte Design des alten Wischerhebels ist.
Das wiederum würde doch bedeuten, dass ein Austausch des Lenkstockhebels auf das neuere Modell unser Problemchen aus der Welt schaffen könnt, oder? Wenn das Relais gleichgeblieben ist...
Wenn wir mal annehmen, das meine noch unbewiesene Behauptung, dass das Wisch-Wasch-Intervall-relais mit der Nummer 19 (*) auch den Heckscheibenwischer steuert und wenn sich dann noch der Lenkstockhebel ohne größere Umbaumaßnahmen austauschen lässt, dann würde ich sagen, löst das tatsächlich das Problem.
Es müsste sich jetzt also mal jemand melden, der schon mal den Wischerhebel (de)montiert hat, dann
(*) Tipp: as Relais "19" lässt sich prima gegen das Relais "99" von VW (z.B. aus dem G3) ersetzten und schwupps hat man ein am Wischerhebel stufenlos einstellbares Frontwischerintervall. Funktioniert mit neuer und alter ZE.