ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Scheibenwischer funktionieren nicht mehr + Störung am Licht

Scheibenwischer funktionieren nicht mehr + Störung am Licht

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 13. April 2020 um 1:51

Hallo,

ich habe wirklich Pech mit meinen alten Gebrauchtwägen von privat. Zuerst hatte ich einen alten Twingo gekauft und kaum 1000km gefahren, war der Motor defekt. Und nun mit meinem VW Lupo, EZ 2002 auch so ein Pech. Ich habe ihn gerade mal zwei Wochen und bin keine 150km gefahren, schon geht es wieder los. Ich bin schon so weit, dass ich mich nun endgültig vom Auto verabschieden will, weil es mir völlig verleidet ist. Es ist wie verhext.

Nachdem ich gestern ca. 30km in die Stadt gefahren war und wieder zurückfuhr, leuchtete die ganze Zeit auf dem Rückweg die ESP-Anzeige. Anschließend zuhause angekommen stellte ich fest, dass das Bremslicht nicht mehr leuchtete. Daran lag es wohl, dass die ESP-Anzeige leuchtete. Ich telefonierte mit dem vorigen Besitzer, der sich mit Autos auskennt. Er bot mir an, bei seinem Lupo ein Teil auszubauen, das für das Bremslicht zuständig sei und bei meinem einzubauen. Also kam er hergefahren und hat das gemacht. Das war so ein kleines rechteckiges weißes Teil, welches er im Fußraum beim Fahrersitz irgendwo oberhalb von den Pedalen eingebaut hat. dh er hat mein altes gegen seins ausgewechselt. Daraufhin haben die Bremslichter wieder funktioniert, und die ESP-Anzeige leuchtete auch nicht mehr. Daraufhin hat er noch mit einem Gerät , das wie ein Smartphone aussah, was gemacht, was er "auslesen" nannte. Ich kenn mich mit so was nicht aus.

Das war alles wie gesagt gestern. Und heute, als ich mit dem Auto fahren wollte - es hat gerade geregnet, stellte ich fest, nun funktionieren die Scheibenwischer nicht mehr. Außerdem hatte das rechte Abblendlicht einen Aussetzer: Als ich in das Auto startete , brannte das rechte Licht vorne zuerst gar nicht, das linke schon. Dann habe ich das Auto nochmal neu gestartet und es brannten wieder beide Lichter vorne. Das muss ich nun weiter beobachten, ob es da nochmal Ausfälle gibt oder nicht. Aber mit den Scheibenwischern vorne geht absolut nichts mehr, null. Nur die Scheibenwischanlage funktioniert, also das Wasser spritzt es hoch. Das ist alles.

Kann es sein, dass mit der Elektrik was nicht stimmt?

Ich habe in den Fußraum geschaut, mit der Taschenlampe, links oberhalb der Pedale, wo die kleinen Kästchen mit den vielen dünnen Kabeln eingebaut sind (Sicherungen, Elektrik, nehm ich an), und ich habe auch weiter oben links vom Lenkrad die Sicherungen hinter einer Abdeckungsklappe gefunden. Aber mir zeigt es als Laie nichts an, dass vielleicht was defekt oder ein Kabel locker sein könnte.

Kennt sich jemand aus? Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn es sich bei deinem Lupo (nicht Polo ;) ), der auch nicht mit 150 km/h, sondern nur 150 km gefahren wurde, nicht gerade um einen 3L, FSI oder GTI handelt, so hat der kein ESP. Gemeint ist wohl eher das EPC (Electronic Power Control), dessen Kontrolllampe u.a. auch aufleuchtet, wenn der Bremspedalschalter defekt ist. Diesen hat der Vorbesitzer wohl ausgetauscht.

Dass mit der Elektrik was nicht stimmt, ist sicher richtig. Die Sicherungen (u.a. für Licht und Scheibenwischer) befinden sich, wie Du auch schon richtig erkannt hast, links von der Lenksäule hinter einer Abdeckungsklappe (s. Bilder).

Abblendlicht rechts = Sicherung SB45

Abblendlicht links = Sicherung SB44

Wischer vorn, Scheibenwaschpumpe = Sicherung SB50

Da die Pumpe funktioniert, wird es wahrscheinlich nicht die Sicherung sein, so dass da wohl jemand mit etwas mehr Sachkenntnis zu Werke gehen sollte. Das gilt vermutlich auch für die sporadischen Ausfälle des rechten Scheinwerfers. Es macht m.E. jedenfalls keinen Sinn, einem absoluten Laien hier irgendwelche Hinweise zur Suche von Fehlern im Elektrikbereich bzw. deren Beseitigung zu geben.

Vielleicht kannst Du ja den netten Vorbesitzer noch einmal aktivieren. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Jetzt wär es ersteinmal interessant zu wissen, welchen Polo du hast (150 km/h...da träumt meiner von) mit Sturm im Rücken). Bitte poste IMMER den Motorkennbuchstaben mit. Wir Du findest wurde hier schon zig-fach gepostet.

Normalerweise ist unten am Pedal ein eifacher Schalter mit einem oder zwei Kontakten (je nach Ausstattung und BJ). Der ist aber nicht mit einem Smartphone vergleichbar.

Wischer und Abblendlicht hängen AFAIK nicht zusammen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die per Massepunkt zusammen hängen. Was hast Du denn schon an den entsprechenden Bauteilen getestet und wie war deren Ergebnis?

Sinnvoll ist es auch - gerade was das ESP angeht (gab es das beim alten Lupo?) - einmal den Fehlerspeicher zu befragen um zu prüfen ob und welcher Fehler hinterlegt ist. Wenn die Leuchte angeht und man es nicht manuell abeschalten kann, kann man dann davon ausgehen.

Der Hauptsicherungskasten ist normal rechts hinter einer Klappe an der Ablage. Weitere Sicherungen befinden sich auf dem Akku im Motorraum für ABS, Klima, Starter und andere starke Verbraucher. Von unter den Pedalen jedenfalls bedient man diese nicht.

cu..Marcus

Wenn es sich bei deinem Lupo (nicht Polo ;) ), der auch nicht mit 150 km/h, sondern nur 150 km gefahren wurde, nicht gerade um einen 3L, FSI oder GTI handelt, so hat der kein ESP. Gemeint ist wohl eher das EPC (Electronic Power Control), dessen Kontrolllampe u.a. auch aufleuchtet, wenn der Bremspedalschalter defekt ist. Diesen hat der Vorbesitzer wohl ausgetauscht.

Dass mit der Elektrik was nicht stimmt, ist sicher richtig. Die Sicherungen (u.a. für Licht und Scheibenwischer) befinden sich, wie Du auch schon richtig erkannt hast, links von der Lenksäule hinter einer Abdeckungsklappe (s. Bilder).

Abblendlicht rechts = Sicherung SB45

Abblendlicht links = Sicherung SB44

Wischer vorn, Scheibenwaschpumpe = Sicherung SB50

Da die Pumpe funktioniert, wird es wahrscheinlich nicht die Sicherung sein, so dass da wohl jemand mit etwas mehr Sachkenntnis zu Werke gehen sollte. Das gilt vermutlich auch für die sporadischen Ausfälle des rechten Scheinwerfers. Es macht m.E. jedenfalls keinen Sinn, einem absoluten Laien hier irgendwelche Hinweise zur Suche von Fehlern im Elektrikbereich bzw. deren Beseitigung zu geben.

Vielleicht kannst Du ja den netten Vorbesitzer noch einmal aktivieren. ;)

Sicherungsbelegung
Sicherungsnummern
Belegungsplan
Themenstarteram 13. April 2020 um 10:52

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 13. April 2020 um 10:41:38 Uhr:

Wenn es sich bei deinem Lupo (nicht Polo ;) ), der auch nicht mit 150 km/h, sondern nur 150 km gefahren wurde, nicht gerade um einen 3L, FSI oder GTI handelt, so hat der kein ESP. Gemeint ist wohl eher das EPC (Electronic Power Control), dessen Kontrolllampe u.a. auch aufleuchtet, wenn der Bremspedalschalter defekt ist. Diesen hat der Vorbesitzer wohl ausgetauscht.

Dass mit der Elektrik was nicht stimmt, ist sicher richtig. Die Sicherungen (u.a. für Licht und Scheibenwischer) befinden sich, wie Du auch schon richtig erkannt hast, links von der Lenksäule hinter einer Abdeckungsklappe (s. Bilder).

Abblendlicht rechts = Sicherung SB45

Abblendlicht links = Sicherung SB44

Wischer vorn, Scheibenwaschpumpe = Sicherung SB50

Da die Pumpe funktioniert, wird es wahrscheinlich nicht die Sicherung sein, so dass da wohl jemand mit etwas mehr Sachkenntnis zu Werke gehen sollte. Das gilt vermutlich auch für die sporadischen Ausfälle des rechten Scheinwerfers. Es macht m.E. jedenfalls keinen Sinn, einem absoluten Laien hier irgendwelche Hinweise zur Suche von Fehlern im Elektrikbereich bzw. deren Beseitigung zu geben.

Vielleicht kannst Du ja den netten Vorbesitzer noch einmal aktivieren. ;)

Danke. Ja stimmt sorry, da habe ich die Buchstaben verwechselt. Es ist die EPC-Anzeige gewesen. Und es ist der kleinste schlichteste Lupo mit 50 PS. Dass es ein Lupo ist, habe ich im Eingangspost mitgeteilt. Und dass ich nur 150km damit gefahren bin und keine 150km/h, hab ich auch so geschrieben.

Den Vorbesitzer aktiviere ich jetzt nicht nochmal, das ist nicht meine Art, ihn nun ständig herzubestellen, denn er hat außerdem einen weiteren Weg zu fahren. Beim Ausfall der Bremslichter hat er mir von sich aus angeboten, vorbei zu kommen und danach zu schauen, und ich habe das Angebot dann angenommen. Von mir aus hätt nicht gefragt, ob er zu mir kommen kann, um danach zu schauen, sondern ich hätt das Auto in die Werkstatt gebracht. Das mach ich nun auch, ich werde es in die Werkstatt bringen. Wird nun vielleicht eine umfangreichere Sache werden, wenn es nicht an den Sicherungen liegt. Hatte gehofft, es wäre eine Kleinigkeit, auch wegen den Kosten. Vielleicht ist der Motor der Scheibenwischer kaputt?

 

Anbei Foto Daten zum Auto

VW Lupo Daten

... oder es ist nur das schwergängige oder sogar fest gegammelte Scheibenwischer-Gestänge, was beim Lupo öfters vorkommt. In dem Fall sollte auch nicht weiter versucht werden, ihn einzuschalten, weil sein Motor sonst überlastet würde und durchschmoren könnte.

Motorkennbuchstaben sind dann also AUC.

Themenstarteram 13. April 2020 um 12:59

Danke. Wenn man den Scheibenwischerhebel betätigt, egal, auf welcher Stufe, tut sich aber rein gar nichts, auch nicht das leiseste Geräusch. Also keinerlei Anzeichen, dass der Motor evtl noch sich ein bisschen regt, nichts. Alles tot.

Themenstarteram 13. April 2020 um 13:01

Wenn der Motor der Scheibenwischer defekt sein sollte, weiß jemand mit welchen Kosten dann zu rechnen sind?

Themenstarteram 13. April 2020 um 13:30

Mir ist noch was eingefallen:

Letztens ist die Batterie leer gelaufen, weil unbemerkt das Radio versehentlich an war (der Einschaltknopf des Radios geht dermaßen schnell an, man braucht nur versehentlich einen minimalen Hauch dran kommen. Und beim Verlassen des Autos habe ich nicht extra danach geschaut, weil ich zuvor nicht bewusst das Radio eingeschaltet hatte und es auch nicht auf Lautstärke war). Jedenfalls hat mir jemand mit einem Überbrückungskabel Starthilfe gegeben. Da er am Lupo nichts gefunden hat, was er mit der Minuspol-Zange anklemmen konnte, damit der Motor bei leergelaufener Batterie wieder startet, hat er die Schraubmutter vom Scheibenwischer genommen, hier Foto. An dieser Schraube angeklemmt, konnte der Motor wieder gestartet werden. Ist dadurch vielleicht der Motor des Scheibenwischers kaputt gegangen?

Und gerade habe ich nochmal die Lichter kontrolliert. Funktionieren gerade, nur hinten leuchtet nur auf einer Seite die Nebelschlussleuchte.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass bei geöffneter Heckklappe keine Kontrolleuchte aufleuchtet.

(Eine Gurtwarnleuchte scheint dieses Auto nicht zu haben. Betrifft Gurtwarnleuchte: Kann man eigentllich den Sicherungskasten auf so was nachrüsten? Denn da gibts noch leere Steckplätze, die keine Sicherung drin haben. Das nur nebenbei, nicht wichtig.)

Schraubmutter Scheibenwischer

Dann ist das Radio ja auch verkehrt angeschlossen, denn das sollte nur bei eingeschalteter Zündung bzw. bis zum Abziehen des Zündschlüssels laufen.

Was für ein Idiot hat denn da Starthilfe gegeben ?

Am Motorblock ist doch wohl genug Platz für eine Polklemme, um einen Massekontakt herzustellen.

Falls sich da der Anlasserstrom durchs Wischermotorgehäuse seinen Weg gebahnt hat, könnte seine Elektronik das schon übel genommen haben.

Ein Marken-Wischermotor kostet ohne Einbau so um die 30 Euro.

z.B. ==> https://www.pkwteile.de/magneti-marelli/7065535

Nebelschlussleuchte hat der Lupo auch nur eine auf der linken Seite.

Eine Kontrolllampe für Sicherheitsgurt-Warnsystem gibt es nicht bei allen Ausstattungen.

Gleiches gilt für eine Kontrolllampe für offene Heckklappe.

Der Sicherungskasten dient nur zur Aufnahme der Sicherungen von installierten Verbrauchern.

Für Nachrüstungen jeglicher Art müssen natürlich auch die entsprechenden Extras installiert und verkabelt werden bzw. in diesem Fall auch noch die nötigen Kontrollleuchten im Kontrollinstrument vorhanden sein.

Themenstarteram 13. April 2020 um 16:14

Vielen Dank, das hat mir nun sehr weiter geholfen.

Der "Idiot" war jemand , der sich halt auch nicht näher mit Autos auskennt und der sich in der anderen Stadt drüben sehr hilfsbereit dafür eingesetzt hat, dass ich wieder nach Hause fahren konnte und das Auto nicht abschleppen lassen musste. Er hat am Motorblock nichts gefunden, wo er die Zange hätte anklemmen können. Er hat da zwar versucht, sie zu befestigen (das waren Schrauben mit runden Köpfen) und auch noch an anderen Stellen, aber da hat sie nicht gehalten und ist abgerutscht. Und an all den Stellen, die lackiert sind, darf man sie nicht dranklemmen, hat er gesagt. Außerdem konnte er mit seinem Auto nur von der Seite an mein Auto ranfahren, und zwar an meiner Fahrerseite. Weil das ne Parklücke war, in der mein Auto stand, vorne alles zu, und auf der anderen Seite Gehweg. Und sein Überbrückungskabel hat von der Länge nicht ausgereicht für die andere Seite im Motorraum.

Jedenfalls wenn ich in die Werkstatt gehe, lasse ich mir dort gleich noch zeigen, wo man die Zange am Motorblock am besten anklemmen kann, falls so was nochmal passieren sollte.

Das Radio ist also auch falsch angeschlossen, wenn es weiter läuft, obwohl der Motor aus ist und Zündschlüssel auch abgezogen ist. Dann bau ich es am besten ganz aus, dann hab ich Ruhe. Das Radio ist mir nicht wichtig. Oder könnte man einfach, ohne das Radio umständlich ausbauen zu müssen, die Sicherung fürs Radio entfernen?

Noch eine andere Frage: Wann (in welchem zeitlichen Abstand) muss die Batterie gegen eine neue ausgewechselt werden?

Themenstarteram 13. April 2020 um 17:10

Könnte ich als Laie den Magneti Marelli Wischermotor (siehe Foto) eventuell selber einbauen? Wenn das nur 4 Schrauben und 1 Stecker für die Elektrik sind? Schaut jedenfalls auf dem Foto einfach aus. Muss halt erst den alten mal finden.

Wischermotor
Themenstarteram 13. April 2020 um 17:30

Hab ihn gerade gefunden, das dürfte er sein, oder? Sehr versteckt, da komm ich nicht ran. Muss also in der Werkstatt gemacht werden.

VW Lupo Wischermotor

Zitat:

@Sonnenblume25 schrieb am 13. April 2020 um 18:14:37 Uhr:

.....

Noch eine andere Frage: Wann (in welchem zeitlichen Abstand) muss die Batterie gegen eine neue ausgewechselt werden?

Wenn sie z.B. die erforderliche Ruhespannung (ohne eingeschaltete Verbraucher) von mind. 12,4 V nicht mehr über eine gewisse Zeit hält oder die Spannung bei Belastung durch den Anlasser auf 9,0 Volt oder weniger zusammenbricht, ist die Batterie defekt. Einen festen Zeitrahmen gibt es nicht. Die Lebensdauer reicht von 2 bis 10 Jahre. Wenn es soweit ist, wirst Du es schon merken. ;)

Vieles mehr zum Thema Batterie:

==> https://www.autoreparaturen.de/.../...-autobatterie-selber-testen.html

==> https://...orld.varta-automotive.com/.../autobatterie-testen-anleitung

Der Wechsel eines Scheibenwischermotors ist absolut nichts für Laien.

Das beginnt schon mit dem Abbauen der Wischernarme, wofür man meistens einen speziellen Abzieher benötigt.

Dann muss der gesamte Wischerrahmen mit Gestänge und Wischermotor ausgebaut werden, wozu erstmal die Wasserkastenabdeckung abgebaut werden muss. Beim eigentlichen Auswechseln des Motors ist ein bestimmtes Prozedere zu beachten, damit am Ende auch alles wieder so funktioniert wie vorher (z.B. die Parkstellung am unteren Scheibenrand beim Abstellen des Wischers).

Themenstarteram 13. April 2020 um 23:53

Vielen Dank!

Das scheint ein intensiver Arbeitsaufwand zu sein. Heißt ich kann mit ca 200 Euro oder mehr rechnen?

Was denkst Du, wie lange so ein Aus- und Eibau zeitlich in etwa dauern könnte?

Themenstarteram 15. April 2020 um 18:29

mit meiner Rechnung lag ich richtig, es wird sogar noch höher. Mit der Bestellung des Wischerrmotors,den Du verlinkt hast, ist die Werkstatt nicht einverstanden. Die bestellt nur ihre eigenen Ersatzteile, wo sie zusätzlich Geld dran verdient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Scheibenwischer funktionieren nicht mehr + Störung am Licht