Scheibenwischer entwickelt eingenes Leben
Hallo Allerseits,
Mein W639 Bj.2007 hat folgendes Problem:
Manchmal fängt er Grundlos an zu wischen, auch will er manchmal auch nicht damit aufhören.
Einen Zusammenhang mit bestimmten Ereignissen konnte ich bisher nicht erkennen.
Kennt irgendwer dieses Problem? Ich bitte um Hilfe.
10 Antworten
Meine Vermutung ist, das der Lenkstockschalter nicht in Ordnung ist (Kontakte verschlissen) oder das Kabel ein bruch hat
Feuchter Staub zw Lenksäule und Lenkrad könnte das auslösen gleichfalls kabel die entweder gebrochen sind oder Scheuerstellen haben . da würde ich erstmal nachsehen und ev mit Druckluft reinigen wenn das nicht hilft Lenkrad Runtermachen Gem herstellervorgabe und die schalter prüfen sowie die Verkabelung unter den Verkleidungen,
schonmal ausgelesen ?
Vielleicht sollte der TE erstmal erklären welchen Wischer er meint, Front- oder Heckwischer?
Ähnliche Themen
Ganz klar der Heckwischer!
Zitat:
@bestesht
Ganz klar der Heckwischer!
Vermute ich auch stark. Aber bei Antworten wie Lenkstockschalter und Lenkrad/Lenksäule sollte man erst mal fragen.
Sollte es der Heckwischer sein hilft nur ein Austausch des Motors. Durch die Waschanlage und die Hohlwelle des Wischers gibt es einen hohen Staudruck wenn der Schlauch vom Wischerarm zur Düse keinen richtigen Durchgang hat. Das Teflonlager im Wischermotor hält dem Druck nicht stand und der Wischermotor mit Elektronik säuft ab. Wildes Wischen, auch bei ausgeschaltetem Schalter oder gar kein Wischen ist die Folge.
Manche erreichen mit öffnen, säubern und neu fetten wieder Ergebnisse ich hatte ihn geöffnet und anschließend beerdigt.
Den Schlauch am Wischer wollte ich tauschen. Leider ist der Mercedes original Schlauch mit 6x3mm zu dick. Man kann ihn nicht richtig verlegen und quetscht ihn im Wischerarm gleich wieder ein.
Ich hatte mir dann bei ebay einen Silikonschlauch in 5x3mm geholt. Seitdem null Probleme gehabt.
Wenn Du einen neuen Motor bestellst nimm keinen billigen. Original ist ein Valeo drin, den gibts auch direkt über Zubehör zu kaufen.
Auch wenn man einen anderen Schlauch mit größerem Durchmesser verbaut, ist die nächste „Engstelle“ die Spritzdüse. Und da bekanntlich der Druck überall gleichgross ist…
Ich habe Wasserablauflöcher unten in das Wischergehäuse gebohrt. Aber auch das hat nur bedingt das Leben des Motors verlängert. Im Moment habe ich den Stecker von der Pumpe abgezogen und diese totgelegt, da man den Wischer in erster Linie benötigt wenn es draußen feucht/nass ist. Man wartet einen Moment länger bis die Heckscheibe nass ist und wischt dann, fertig!
Zitat:
@bestesht
Auch wenn man einen anderen Schlauch mit größerem Durchmesser verbaut, ist die nächste „Engstelle“ die Spritzdüse. Und da bekanntlich der Druck überall gleichgross ist…
Ich habe Wasserablauflöcher unten in das Wischergehäuse gebohrt. Aber auch das hat nur bedingt das Leben des Motors verlängert. Im Moment habe ich den Stecker von der Pumpe abgezogen und diese totgelegt, da man den Wischer in erster Linie benötigt wenn es draußen feucht/nass ist. Man wartet einen Moment länger bis die Heckscheibe nass ist und wischt dann, fertig!
Ich habe keinen größeren Innendurchmesser verbaut sondern einen kleineren Aussendurchmesser, statt aussen 6mm nur 5mm. Problem sind die beiden Klemmnasen am Wischerarmanschlußstück und die Durchführung im Gelenk. Das ist in dem Bereich recht eng, so das der eine Millimeter viel ausmacht.
Die Waschdüsen totlegen sehen mittlerweile immer mehr HU-Prüfer gar nicht gern. Meinem Schwager wurde der Stempel wegen zu wenig Wischwasser hinten verweigert, kein Scherz.
Zitat:
... wurde der Stempel wegen zu wenig Wischwasser hinten verweigert, kein Scherz.
Was dran ist, muss funktionieren. Im Extremfall also Wischerarm demontieren.
Am Rande - sogar verschlissene Wischer können einen Mangel darstellen.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 8. April 2025 um 22:02:17 Uhr:
Vielleicht sollte der TE erstmal erklären welchen Wischer er meint, Front- oder Heckwischer?
Die vorderen Scheibenwischer.