ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Heckwischer spinnt

Heckwischer spinnt

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:34

Der Heckwischer an meinem W639 (EZ 10.2009, aktuell 253.000 km) führte heute während der Fahrt plötzlich ein ungewöhnliches Eigenleben:

- Wischte einige Male, obwohl nicht eingeschaltet.

- Wischte nicht, obwohl eingeschaltet.

- Wischte wieder, obwohl nicht eingeschaltet.

Letztendlich habe ich den Wischerarm von der Heckscheibe weggeklappt, damit er sich auf der trockenen Scheibe nicht kaputt rubbelte.

Hat jemand eine Idee worin dieses Eigenleben des Heckwischers begründet sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Je nach Übung, Genauigkeit, Ausrüstung.... 1-2 Std.

Ggf. weitere Ersatzteile neue Abdichtfolie, Plastikhaltepins, Hohlraumwachs um die Heckklappe innen zu konservieren.

Wenn die Verkleidung ab ist würde ich auch gleich mal die Heckklappe innen kontrollieren, ist an ein paar Stellen Rostanfällig (Haltemuttern der Chromgriffleiste). Die Griffleiste wurde geändert, da diese an den Ecken den Lack abschrubbelte. Die geänderte Version hat mehr Luft zwischen Griffleiste und Lack. Undichte dritte Bremsleuchte, Wassereinbruch in die Heckklappe, erkennbar an Wasser im Bereich Fangbügel.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Lenkstockschalter könnte eine Möglichkeit sein, ansonsten wird wohl der Wischermotor langsam aufgeben. Die leben leider nicht ewig, da mitten durch das Scheibenwaschmittel gefördert wird.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:48

Der Heckwischer beim W639 wird nicht am Lenkstockhebel sondern mittels Taster am Armaturenbrett betätigt.

Warum sollte sich der Wischermotor zum Ende seines Lebens selbsttätig in Betrieb setzen, obwohl nicht über den Taster eingeschaltet?

Wie der Vorredner erwähnt hat, läuft das Spritzwasser durch den Motor, bzw. die Schaltscheibe. Es kommt dazu, dass diese Scheibe vergammelt und dadurch der Motor willkürlich geschaltet wird. Es gibt zwar einen Rep-satz bei Ebay, aber der funktionierte bei mir nur anfänglich. Letztlich wurde doch der kpl. Wischermotor gewechselt.

Gruß

Vianofun

Sorry für den Lenkstockschalter... aber der Rest gilt.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 7:28

Danke für Eure Antworten, auch für den verlinkten Beitrag.

Tatsächlich waren die Düsen des Heckwischers kürzlich mal wieder verstopft. Ich vermutete Dreck und wollte es bei meiner Freien Werkstatt mit Druckluft durchpusten. Der Meister jedoch säuberte die Düsen mit einer Nadel, darauf hinweisend, dass nicht Dreck sondern billiges Scheibenwasserfrostschutzmittel aus dem Baumarkt die Düsen oftmals verklebt. Erschien mir einleuchtend, da das Phänomenen der verstopften Düsen regelmäßig eigentlich nur während der kalten Jahreszeit auftritt.

Vermutlich ist das Wischwasser aufgrund der verstopften Düsen dann durch die Dichtung in den Motor des Heckwischers gedrückt worden. Insofern scheint der Motor nun wohl zum Austausch fällig.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 8:11

Neue Heckwischermotoren von VALEO oder MAPCO sind im Netz ab rund 80 Euro erhältlich. Welche Marke ist zu empfehlen?

Valeo ist werksseitig verbaut, hab noch den alten Motor gefunden.

2016-12-14 16.40.45.png
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 19:44

Da die werksseitig verbauten VALEO defekt werden, dann wohl eher MAPCO?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 10:42

Neben diesem Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...cher-geht-nicht-mehr-t3254035.html?... in dem oben verlinkten Thread habe ich noch diesen http://www.motor-talk.de/.../...heckklappe-vito-w639-t3588889.html?... betreffend der Demontage der Heckklappenverkleidung gefunden.

Wie groß ist wohl der zeitliche Aufwand für Demontage der Verkleidung, Austausch des Wischermotors und erneute Montage?

Je nach Übung, Genauigkeit, Ausrüstung.... 1-2 Std.

Ggf. weitere Ersatzteile neue Abdichtfolie, Plastikhaltepins, Hohlraumwachs um die Heckklappe innen zu konservieren.

Wenn die Verkleidung ab ist würde ich auch gleich mal die Heckklappe innen kontrollieren, ist an ein paar Stellen Rostanfällig (Haltemuttern der Chromgriffleiste). Die Griffleiste wurde geändert, da diese an den Ecken den Lack abschrubbelte. Die geänderte Version hat mehr Luft zwischen Griffleiste und Lack. Undichte dritte Bremsleuchte, Wassereinbruch in die Heckklappe, erkennbar an Wasser im Bereich Fangbügel.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 20:32

Zwischenzeitlich hatte der Heckwischer seinen Dienst komplett eingestellt, was angesichts des Winterwetters und somit durchgehend verschmutzter Heckscheibe total nervig war. War. Weil ich den defekten Wischermotor heute habe austauschen lassen. Eigentlich wollte ich das selbst machen, hätte dafür aber wärmere Temperaturen abwarten müssen. Denn draußen ist es derzeit kalt genug, dass ich in Sorge um Material und Hände gewesen wäre. In die wärmere Garage hätte ich das Fahrzeug wohl reingebracht, aber dann wäre darin kein Platz mehr für mich zum Arbeiten gewesen.

Insofern habe ich heute meine örtliche Freie Werkstatt aufgesucht. Das Ersatzteil war nach wenigen Stunden angeliefert und fix ausgetauscht, natürlich nicht für umsonst:

- Valeo Wischermotor für 149 Euronen

- Lohn 0,9 Stunden für 56 Euronen

all-in 205 Euronen brutto

Der alte Wischermotor war übrigens geborsten, augenscheinlich durch aufgefrorenes Wischwasser im Motorgehäuse.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:13

Der Wischer spinnt schon wieder. Konkret bleibt er manchmal nicht in Endstellung sondern mittendrin stehen. Ist nicht reproduzierbar, passiert gefühlt alle 20 bis 30 Wischvorgänge, also nur gelegentlich.

Da der komplette Wischermotor nur etwas mehr als 1 Jahr alt ist, wird hier wohl kein Defekt anliegen. Was könnte es wohl nun sein? Kabel? Wenn ja, wo sind die neuralgische Stellen, die man untersuchen sollte?

Hatte das gleiche Problem bei unsere 2001er A Klasse durch Nässe die über den Dichtgummi eingedrungen war. Kann eigentlich nur Nässe sein oder Defekt. Vielleicht Korrosion an den Steckerkontakten durch Nässe ? Wurde der Gummi wo die Wischerwelle durchgeht auch erneuert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen