w220 Scheibenwischer nicht immer auf Grundstellung
Hallo W220 Fahrer!
Laufen eure Scheibenwischer einwandfrei?
Beim Permanentbetrieb laufen bei mir die Scheibenwischer sehr gut.(Denke deswegen dass der Scheibenwischermotor ok. ist.)
Nur beim abschalten bleiben die erst verzögert stehen. D.h. die fahren komplett runter, bleiben aber erst stehen nachdem die wieder ein Stück (1-2cm) hochgefahren sind.
Hatt jemand eine Idee woran das liegen kann?
Auch im Regensensorbetrieb bleiben die oft erst dann stehen wenn der nächste Takt schon angefahren wird.
Gruß vengos
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 220bmg
moinmoin vengos,danke für die info. hast du eine teilenummer von bosch? die teilenummer mit stern heisst (wohl) A 220 820 07 42 und wird mit euro 138,00 aufgerufen. was ist das: bosch teurer als stern, gibbet sowat auch?
dann bräuchte man wohl auch so um die 25 aw für das ganze, dann sind wir schon fast bei den 500 euro, die 300sdl vermutete.
also evtl. doch diy: gibt es außer der markierung der position der wischergestänge noch andere kniffe, auf die man achten muss? spezialwerkzeug oder dergl.? findest du das eine knifflige sache?
so long.
Das ist die richtige Teilenummer. Habe auch bei Mercedes gekauft. Das Teil ist aber von Bosch. 138€ ist der Nettopreis. Brutto sind es dann etwa 165€.
Ich habe nur hochgerechnet da ich Firmenangehöriger bin und nur 130€ bezahlt habe.
-Also als erstes muß man die Kappen von den Wischerarmen entfernen.
Dann mit einem 15er Schlüssel die Muttern mit rausdrehen(Am linken Wischerarm ist auch ein Mettalklammer dran. Einfach Ignorieren und rausdrehen) und die Wischerarmen rausziehen. Darunter befinden sich kleine Plastikringe. Die sieht man kaum und können beim abziehen der Verkleidung verloren gehen. Am besten vorher vorsichtig rausholen. Anschließend die Schrauben für die Verkleidung im Motorraum entfernen und Verkleidung abziehen. Jetzt den Stecker für den Wischermotor abziehen. Wischergestänge ist mit drei Muttern befestigt. Einfach abschrauben und komplett mit Wischermotor rausholen. Vor dem abschrauben des Wischermotors die Position der Gestänge markieren.
-Neuer Motor aufschrauben und in umgekehrter reihenfolge einbauen. Vor dem aufsetzen der Wischerarme einmal den Scheibenwischer betätigen wegen der Grundstellung. Anschließend beim aufsetzen der Wischerarme auf die Markierung an der Windschutzscheibe achten. Einmal in der Mitte für den linken Arm und einmal rechts für den rechten Arm. Arme müssen auf die Markierung aufliegen.
Man braucht kein besonderes Werkzeug.
Gruß vengos
16 Antworten
moinmoin vengos,
jep! - gleiches problem bei mir (220175 mj 04), allerdings nur partiell, d.h., bei mir laufen die blätter im dauerbetrieb auch sauber durch und beim abschalten und im intervallbetrieb laufen sie - allerdings nur manchmal, so grob geschätzte 10 - 30 % der abschaltvorgänge - etwas über allerunterste stellung hinaus wieder nach oben.
ein (mein) freundlicher erklärte es vor kurzem so, dass ein nockenschalter (oder so) am motor die nullstellung an ein steuergerät melde, das je nach betriebsstellung am multischalter am lenkrad durch ein relais im steuergerät die stromzufuhr zum wischermotor unterbreche (wirbelstrombremse durch kurzschluss), was das halten der nullstellung bewirke. es könnten der schalter, das relais oder der motor sein. (allerdings ginge das alles auch über den innenraum-can-bus, was die zahl der mögl. fehlerquellen erhöhe).
über teile, preise und aws haben wir mal noch nicht gesprochen, auch weil ich den fehler zwar bemerkte, ich ihn aber noch nicht als sehr störend empfinde. wenn es bei mir immer aufträte oder die blätter irgendwann weit in der scheibe stehen blieben, wäre das anders.
fazit: auch ich schließe mich der frage von vengos an und freue mich über postings der könner-schrauber zu dem problem.
so long.
Danke für dein Bericht 220bmg!
Also nichts genaues weiß man nicht.
Hört sich etwas kompliziert an.
Ich finde es schon etwas Störend bei dem Regenwetter zur Zeit.
Habe das Gefühl dass es bei mir die letzte Zeit sogar schlimmer wird.
Ein freundlicher beim Ersatzteilverkauf in der Niederlassung sagte mir dass man nach erneuerung der Wischblätter, eine Grundeinstellung der Scheibenwischanlage vornehmen sollte.
Er konnte mir aber nicht sagen wie das geht, ausser dass es nur die Werkstatt machen kann.
Die in der Werkstatt wiederum haben nichts davon gewusst.
Hoffe immer noch auf einen hilfreichen Tipp.
Gruß vengos
Hallo,
Hatte das selbe Problem.
War dann Auslesen - mit einem Test des Wischerrelais.
Die Diagnose danach: Wischermotor neu.
Seitdem ist das Problem weg.
Daher vermute ich mal, dass es bei Euch ebenfalls am Motor (bzw. an einem mit dem Motor fest verbundenem Teil) liegt und ein Austausch helfen würde.
Selber machen ist zwar möglich aber ich würde es nicht machen, da soweit ich gesehen habe dabei auch ein spezielles Werkzeug zum Einstellen des Winkels notwendig war - auch der Winkel der eingestellt werden muss, muss bekannt sein.
Kosten: da das Ganze bei mir auf Garantie lief, kann ich dazu nicht viel sagen.
Gruß
Mein Scheibenwischer zickt auch etwas rum, ist mir aber egal.
Kann ich mit leben. Zur Beseitigung würde ich nicht mal 5,- EUR ausgeben.
Das was carobsi geschrieben hat, wird ziemlich sicher den Fehler beseitigen
Ich schätze mal 300,- bis 500,- EUR mit Einbau und MWST.
Da muß der Wischer schon stehen bleiben, ehe ich dafür Geld raushaue.
Ähnliche Themen
Hallo,
Zitat:
Da muß der Wischer schon stehen bleiben, ehe ich dafür Geld raushaue.
Im Prinzip hast Du recht. Bei mir war es so, dass das immer schlimmer (und immer öfter) wurde - irgendwann geht er dann wahrscheinlich gar nicht mehr... Soweit habe ich es nicht kommen lassen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 220bmg
moinmoin vengos,jep! - gleiches problem bei mir (220175 mj 04), allerdings nur partiell, d.h., bei mir laufen die blätter im dauerbetrieb auch sauber durch und beim abschalten und im intervallbetrieb laufen sie - allerdings nur manchmal, so grob geschätzte 10 - 30 % der abschaltvorgänge - etwas über allerunterste stellung hinaus wieder nach oben.
ein (mein) freundlicher erklärte es vor kurzem so, dass ein nockenschalter (oder so) am motor die nullstellung an ein steuergerät melde, das je nach betriebsstellung am multischalter am lenkrad durch ein relais im steuergerät die stromzufuhr zum wischermotor unterbreche (wirbelstrombremse durch kurzschluss), was das halten der nullstellung bewirke. es könnten der schalter, das relais oder der motor sein. (allerdings ginge das alles auch über den innenraum-can-bus, was die zahl der mögl. fehlerquellen erhöhe).
über teile, preise und aws haben wir mal noch nicht gesprochen, auch weil ich den fehler zwar bemerkte, ich ihn aber noch nicht als sehr störend empfinde. wenn es bei mir immer aufträte oder die blätter irgendwann weit in der scheibe stehen blieben, wäre das anders.
fazit: auch ich schließe mich der frage von vengos an und freue mich über postings der könner-schrauber zu dem problem.
so long.
Hallo Zusammen.
Ich denke das besagter "Nockenschalter" mit der Zeit nicht mehr einwandfrei (->verzögert) schaltet.
Ob der Schalter zu reinigen oder auszutauschen ist, kann ich nicht sagen.
(Im EPC gibt es Ihn jedenfalls nicht als Einzelteil)
Grüße, Frank
Hallo zusammen!!!
Da ich Gestern die Wischer ausbauen mußte um das Duo-Ventil zu erneuern, habe ich bei Gelegenheit den Wischermotor auch erneuert.
Ging Problemlos, allerdings muss man die Position des Wischergetriebes genau markieren bevor man den Motor ausbaut.
Der Wischermotor kostet 170€ inkl. MwSt und ist von Bosch.
Gruß vengos
moinmoin vengos,
danke für die info. hast du eine teilenummer von bosch? die teilenummer mit stern heisst (wohl) A 220 820 07 42 und wird mit euro 138,00 aufgerufen. was ist das: bosch teurer als stern, gibbet sowat auch?
dann bräuchte man wohl auch so um die 25 aw für das ganze, dann sind wir schon fast bei den 500 euro, die 300sdl vermutete.
also evtl. doch diy: gibt es außer der markierung der position der wischergestänge noch andere kniffe, auf die man achten muss? spezialwerkzeug oder dergl.? findest du das eine knifflige sache?
so long.
Zitat:
Original geschrieben von 220bmg
[...] A 220 820 07 42 und wird mit euro 138,00 aufgerufen. was ist das: bosch teurer als stern, gibbet sowat auch?
Inzwischen 169,97€ bei MB, dass sind dann wohl die 170€ von vengos.
Grüße
moinmoin seeboot,
und meine euro 138,00 zzgl. 19 % gähnsteuer wären euro 164,87. bin mir jetzt nicht so ganz mehr sicher, ob ich da vom frdl. brutto- oder nettopreise erhalte bei anfrage.
so long.
Zitat:
Original geschrieben von 220bmg
moinmoin vengos,danke für die info. hast du eine teilenummer von bosch? die teilenummer mit stern heisst (wohl) A 220 820 07 42 und wird mit euro 138,00 aufgerufen. was ist das: bosch teurer als stern, gibbet sowat auch?
dann bräuchte man wohl auch so um die 25 aw für das ganze, dann sind wir schon fast bei den 500 euro, die 300sdl vermutete.
also evtl. doch diy: gibt es außer der markierung der position der wischergestänge noch andere kniffe, auf die man achten muss? spezialwerkzeug oder dergl.? findest du das eine knifflige sache?
so long.
Das ist die richtige Teilenummer. Habe auch bei Mercedes gekauft. Das Teil ist aber von Bosch. 138€ ist der Nettopreis. Brutto sind es dann etwa 165€.
Ich habe nur hochgerechnet da ich Firmenangehöriger bin und nur 130€ bezahlt habe.
-Also als erstes muß man die Kappen von den Wischerarmen entfernen.
Dann mit einem 15er Schlüssel die Muttern mit rausdrehen(Am linken Wischerarm ist auch ein Mettalklammer dran. Einfach Ignorieren und rausdrehen) und die Wischerarmen rausziehen. Darunter befinden sich kleine Plastikringe. Die sieht man kaum und können beim abziehen der Verkleidung verloren gehen. Am besten vorher vorsichtig rausholen. Anschließend die Schrauben für die Verkleidung im Motorraum entfernen und Verkleidung abziehen. Jetzt den Stecker für den Wischermotor abziehen. Wischergestänge ist mit drei Muttern befestigt. Einfach abschrauben und komplett mit Wischermotor rausholen. Vor dem abschrauben des Wischermotors die Position der Gestänge markieren.
-Neuer Motor aufschrauben und in umgekehrter reihenfolge einbauen. Vor dem aufsetzen der Wischerarme einmal den Scheibenwischer betätigen wegen der Grundstellung. Anschließend beim aufsetzen der Wischerarme auf die Markierung an der Windschutzscheibe achten. Einmal in der Mitte für den linken Arm und einmal rechts für den rechten Arm. Arme müssen auf die Markierung aufliegen.
Man braucht kein besonderes Werkzeug.
Gruß vengos
Hallo und Moin,
hatte auch dieses Problem mit dem Wischer. Habe mir kurzerhand einen Motor Online bei MTC besorgt und bin nach obiger Anleitung vorgegangen. Ganz wichtig, Stellung Gestänge merken oder markieren.
Was mein Problem bei der Sache war die Verkleidung/ Wasserableiter. Ich habe die 4 Nietschrauben entfernt und wollte die Verkleidung abnehmen, ging auf Teufel komm mal raus nicht. Ist die noch irgendwie geklebt an der Scheibe, oder dort verklickt? Da ich denn Motor tauschen musste, habe ich mit etwas Gewalt nachgeholfen, was passiert...klar, Wasserableiter gebrochen. Bevor ich da nun weiter rumoperiere, wollte ich mal wissen, wie die Verkleidung dort fest ist.Wie gesagt, die 4 Nietschrauben sind raus. Konnte die Verkleidung aber absolut nicht von der Scheibe bekommen.
Hat wer einen Tip?
Schönen Gruß und frohe Ostern aus HH
Ach ja, war der Motor, läuft alles wieder, so wie es soll.
Sie ist verklickt über die ganze länge der Scheibe.
MFG
Christian
Hi,
danke Dir für die Info. Weißt Du einen Trick, wie man die dort...rausklickt? Hochziehen, runterziehen,was unterschieben oder ähnliches?
Gruß aus HH