Scheibenwischer Einstellung!
Hallo,
fahre jetzt ab und zu mit den Mokka E meiner besseren Hälfte.
Gibt e eine Möglichkeit irgend wie die Scheibenwischer so einzustellen das sie bei Schnee oder Regen
auch bei Stillstand funktionieren?
Ist irgendwie nervig und eigentlich auch fast "gefährlich" das sich die Scheibenwischer bei Kreuzugen, Stau etc erst wieder bewegen so bald man anfährt.
Hat man bei starken Niederchlag immer wieder kurz stark eingeschfänkte Sicht.
Letztes mal bei Stau und langsamen Stop and Go Verkehr war es fast ein Blindflug!
Ist das so normal oder vielleicht doch etwas kaputt am Senor?
Weil in der Praxis bei Kreuzugen mit viel Fussgänger etc doch einfach "Schrott"!
19 Antworten
Da gab es mal ein Update, seitdem ist es bei uns besser. Hat euer das Update bekommen?
Hat der keine manuelle Einstellmöglichkeit, würde mich wuindern wenn es nur die Sensorautomatik gibt.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:19:44 Uhr:
Hat der keine manuelle Einstellmöglichkeit, würde mich wuindern wenn es nur die Sensorautomatik gibt.
Ja hat er natürlich. Aber auch in der manuellen Einstellung geht der Scheibenwischer nicht bei Stillstand de Fahrzeuges. Absoluter mursk.
Kenne mich mit den E-Fahrzeugen nicht aus.
Heißt das, daß beim Stehen kommen alle elektrischen Komponenten auf Aus gestellt werden.
Also auch Heizung, Radio und sonstiges.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 6. Dezember 2023 um 21:29:43 Uhr:
Kenne mich mit den E-Fahrzeugen nicht aus.
Heißt das, daß beim Stehen kommen alle elektrischen Komponenten auf Aus gestellt werden.
Also auch Heizung, Radio und sonstiges.
Nein, es ist alles wie beim Verbrenner. Der TE muss nur den Rückruf mit dem Software-Update machen lassen und alles ist, wie man es sich wünscht. Zumindest ist das bei unserm Mokka-e. 😉
Also liegt es an dir TE, laß das Update machen und erfreue dich an den Scheibenwischern.
Zitat:
@Casper2020 schrieb am 6. Dezember 2023 um 09:53:58 Uhr:
Da gab es mal ein Update, seitdem ist es bei uns besser. Hat euer das Update bekommen?
Nein, fürchte das Update ist in ÖSI-Land nie angekommen.😉
Gut wir haben ja auch einen Werkstatt Betreuer die mir beim letzten Service auch sagte, das E. Auto sich nicht durchsetzen. Also da schon ein Experte!😉
Werde mich mal schlau machen wegen Update.
Kurze Frage was heist besser nach Update?
Geht dann der cheibenwicher auch im Stand an der Kreuzung?
Vor dem Update wischte der Scheibenwischer im Stand vor einer roten Ampel nicht und erst wieder, wenn man ein paar Meter losfuhr. Das hieß, man wurde entsprechend immer „blinder“ und fuhr die ersten Meter blind los. Ein unmöglicher Zustand und zum Glück gab es einige Zeit später den Rückruf mit dem Update. Unser ist von 06/21 und der Rückruf war irgendwann Anfang 2022. Genau weiß ich es nicht mehr. Wir haben den zusammen mit der 1. Inspektion machen lassen. Seitdem funktioniert der Wischer im Stand über den Regensensor, so wie es sein soll (und natürlich auch manuell angetippt).
Beim TE hört es sich genau nach dem Fehler an und es wird vermutlich das Update fehlen. Das sollte es doch auch in Östereich geben 😉
Hier, ich habe es gerade wiedergefunden. Damit sollte die Werkstatt Bescheid wissen 😉
Zitat:
@Casper2020 schrieb am 7. Dezember 2023 um 00:54:36 Uhr:
Hier, ich habe es gerade wiedergefunden. Damit sollte die Werkstatt Bescheid wissen 😉
Danke. dann nehme ich gleich den Brief mit. Erspat vielleicht Diskussionen.
Problem ist genau das selbe!
lg
Und ich wette mal wieder, der Serviceberater weiß nichts von dieser Feldabhilfe bzw. Serviceaktion.
Die erste Frage lautet, woher haben Sie diese Info.
Die schauen einfach nicht in die Infos die regelmäßig verteilt werden.
Das habe ich schon vor 15 Jahren im TIS 2000 gelesen das ich mir für den Meriva A besorgt hatte.
Da stand sinngemäß in den Feldabhilfen:
"Wenn der Kunde xy beanstandet"
Es wird also nur was gemacht wenn sich einer beschwert, eine freiwillige Aktion zum Beispiel bei einem Service oder Inspektion wird wohl gar nicht gemacht.
@Siggi1803
Ja das stimmt.
Aber hier handelt es sich um einen Sicherheitsrückruf.
Trotzdem schadet es nicht, sich die Infos durchzulesen um Bescheid zu wissen.
Und diese Infos auch weiter zu geben.
Klickt euch mal hier durch:
https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg