ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwischer: Bosch vs. SWF vs. Mercedes Original

Scheibenwischer: Bosch vs. SWF vs. Mercedes Original

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 19:09

Hallo liebe MTler,

als ich vor über einem Jahr meinen ersten Stern gekauft habe, waren die Wischerblätter nicht mehr die Besten (leider hab ich damals nicht auf deren Hersteller geachtet), also habe ich, wie bei vorigen Autos auch, Bosch Wischerblätter gekauft (die A933S).

Ich musste aber schnell feststellen, dass gerade auf Stufe 3 (die ja durch den Regensensor doch öfter eingeschaltet wird) die Wischer ziemlich laute Geräusche beim Richtungswechsel machen, also da wo die Gummilippe auf die andere Seite wechselt. Nicht nur das war laut, sondern es berührten sich manchmal sogar die Oberkanten der Wischerblätter, das war eigentlich das lauteste.

Jetzt will ich den Test machen und habe mir Original Mercedes Wischer gekauft, die ja eigentlich SWF sein sollen. Im Vergleich zu den Bosch Wischerblättern fällt mir sofort auf:

- schmalere Oberseite (hoffentlich stoßen sie dadurch jetzt nicht mehr aneinander)

- Aufnahme ist aus Metall und nicht aus Kunststoff

- Verschleißanzeige vorhanden

- Wischergummis sind komplett mit einer Art Graphit überzogen (gibt sehr dreckige Hände), ob das was positives ist weiß ich gerade noch nicht

Dazu habe ich im Vergleich ein paar Fotos gemacht.

Morgen probiere ich mal, ob sie auch besser und vor allem leiser wischen.

Wenn diese Blätter dann irgendwann hinüber sind, werde ich SWF-Blätter kaufen und nochmal genau vergleichen, ob außer dem Stern auf den Wischern dann noch andere Unterschiede sind.

Gruß

bigflavor

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 17:46

Also ich konnte heute meine erste Praxiserfahrung mit den neuen Wischern machen, da es auf dem Weg zur und von der Arbeit schön regnete. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht nur, dass sie am Umkehrpunkt sehr leise sind, sie wischen auch viel besser als es die von Bosch je gemacht haben. Und was mich dann noch total verwundert hat, ist, dass die Wischautomatik über den Sensor plötzlich viiiiel besser funktioniert! Er hat trotz gutem Regen nicht hektisch von Stufe zu Stufe geschaltet, mal schnell mal langsam, mal viel zu oft, sondern es war hervorragend; bei weniger Regen nur Intervall, bei stärkerem Regen dann Stufe 2 sozusagen. Ich musste sonst immer die Automatik aus machen, weil er zu hektisch wischte, diesmal nicht.

Als kleinen Negativpunkt sei zu bemerken, dass die Wischer teilweise auch ein Geräusch machen, nämlich wenn sie wieder in die "Parkposition" gehen. Dabei hört es sich original wie "Gummi auf trockener Scheibe" an und ich vermute, dass die Dinger wirklich einfach so extrem das Wasser von der Scheibe ziehen, dass dieses Geräusch zustande kommt. Wenn sie dann mal ein bisschen nachlassen von der Trocknungswirkung, dann sollte sich das Geräusch auch geben.

Zu dem Geräusch habe ich ein kleines Video gemacht, aber das hört sich viel doller im Video an als in Echt.

Gruß,

bigflavor

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ich glaube, dass man die areotwin aber nur ab (ca) MOPF anbauen kann, oder? zumindest lese ich das hier aus so einigen topics im forum...

ich habe nun mit einem 2002er ein sehr frühes auto und vermute, dass die aerotwin bei mir wohl leider nicht passen würden ?!?

am 30. Mai 2014 um 7:12

Ja, stimmt schon, wobei nur der rechte Wischer auf ca 5 cm innen die Plastikabdeckung streift, das stört eigentlich nicht und ist auch nicht laut. Man könnte den Wischer einfach absägen, hab ich aber nicht gemacht. Aber die Wischer wischen gut.

Meiner ist von 2001 und der Regensensor funktioniert auch sehr gut mit den Wischern.

Gruß

Weiss jemand, was momentan die orig. MB Wischerblätter kosten? Wenn nicht, dann müsste ich mal zu MB fahren und nachfragen...

ca 40-50 EU

Ein Wischerblatt A2038201845 kostet bei MB 46€ + Märchensteuer.

MfG, Helmut

Oder einfach die Wischer ausmachen und die Scheibe ordentlich versiegeln.

Habe momentan das g1 von gtechniq drauf und ab 70 brauche ich keine Wischer mehr.

Allerdings muss die Vorarbeit stimmen.

Die bosch Wischer schlagen jetzt auch nicht mehr am umkehrpunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwischer: Bosch vs. SWF vs. Mercedes Original