ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwischer: Bosch vs. SWF vs. Mercedes Original

Scheibenwischer: Bosch vs. SWF vs. Mercedes Original

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 19:09

Hallo liebe MTler,

als ich vor über einem Jahr meinen ersten Stern gekauft habe, waren die Wischerblätter nicht mehr die Besten (leider hab ich damals nicht auf deren Hersteller geachtet), also habe ich, wie bei vorigen Autos auch, Bosch Wischerblätter gekauft (die A933S).

Ich musste aber schnell feststellen, dass gerade auf Stufe 3 (die ja durch den Regensensor doch öfter eingeschaltet wird) die Wischer ziemlich laute Geräusche beim Richtungswechsel machen, also da wo die Gummilippe auf die andere Seite wechselt. Nicht nur das war laut, sondern es berührten sich manchmal sogar die Oberkanten der Wischerblätter, das war eigentlich das lauteste.

Jetzt will ich den Test machen und habe mir Original Mercedes Wischer gekauft, die ja eigentlich SWF sein sollen. Im Vergleich zu den Bosch Wischerblättern fällt mir sofort auf:

- schmalere Oberseite (hoffentlich stoßen sie dadurch jetzt nicht mehr aneinander)

- Aufnahme ist aus Metall und nicht aus Kunststoff

- Verschleißanzeige vorhanden

- Wischergummis sind komplett mit einer Art Graphit überzogen (gibt sehr dreckige Hände), ob das was positives ist weiß ich gerade noch nicht

Dazu habe ich im Vergleich ein paar Fotos gemacht.

Morgen probiere ich mal, ob sie auch besser und vor allem leiser wischen.

Wenn diese Blätter dann irgendwann hinüber sind, werde ich SWF-Blätter kaufen und nochmal genau vergleichen, ob außer dem Stern auf den Wischern dann noch andere Unterschiede sind.

Gruß

bigflavor

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 17:46

Also ich konnte heute meine erste Praxiserfahrung mit den neuen Wischern machen, da es auf dem Weg zur und von der Arbeit schön regnete. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht nur, dass sie am Umkehrpunkt sehr leise sind, sie wischen auch viel besser als es die von Bosch je gemacht haben. Und was mich dann noch total verwundert hat, ist, dass die Wischautomatik über den Sensor plötzlich viiiiel besser funktioniert! Er hat trotz gutem Regen nicht hektisch von Stufe zu Stufe geschaltet, mal schnell mal langsam, mal viel zu oft, sondern es war hervorragend; bei weniger Regen nur Intervall, bei stärkerem Regen dann Stufe 2 sozusagen. Ich musste sonst immer die Automatik aus machen, weil er zu hektisch wischte, diesmal nicht.

Als kleinen Negativpunkt sei zu bemerken, dass die Wischer teilweise auch ein Geräusch machen, nämlich wenn sie wieder in die "Parkposition" gehen. Dabei hört es sich original wie "Gummi auf trockener Scheibe" an und ich vermute, dass die Dinger wirklich einfach so extrem das Wasser von der Scheibe ziehen, dass dieses Geräusch zustande kommt. Wenn sie dann mal ein bisschen nachlassen von der Trocknungswirkung, dann sollte sich das Geräusch auch geben.

Zu dem Geräusch habe ich ein kleines Video gemacht, aber das hört sich viel doller im Video an als in Echt.

Gruß,

bigflavor

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von migoela

Kann man aber,habe ich dann irgendwann später gelesen,einstellen (durch Biegen der Wischerarme).

Gruss Migoela

ein guter Wischer sollte aber, ohne den Arm zu biegen, gut funktionieren. Das hat man vor über 30 Jahren praktiziert. Heute, sollte man es nicht mehr tun. ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Willi230

Hallo,

euere Erfahrungen mit den Wischblättern stehen im krassen Gegensatz zu dem Test der letzten Sonntag, ich glaube bei Vox, gezeigt wurde.

Bosch hat am besten abgeschnitten. SWF hat bei viel Wasser auf der Scheibe versagt.

Im Netz gibt es noch weitere Tests in denen Bosch führt.

Was macht man jetzt auf den W203?

Gruss

Ich würde nur noch SWF bzw. Original raufmachen, selbst wenn sie doppelt so teuer wären. Mit Bosch war es nicht auszuhalten. Wischergebnis war ok aber nicht so gut wie mit SWF aber die Geräuschkulisse..... Hätte mal ein Video von denen machen sollen....

Bei mir ist es nun auch soweit... Meine Wischer sind hin...

Sind das die richtigen?

http://www.ebay.de/.../390359577467?...

am 20. Oktober 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Bei mir ist es nun auch soweit... Meine Wischer sind hin...

Sind das die richtigen?

http://www.ebay.de/.../390359577467?...

Genau die hab ich drauf, Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den Bosch - Wischern.

 

OK... sind bestellt :-)

Danke dir... und bei 25 EUR macht man wirklich nix falsch

An die 2 Besteller > Könnt Ihr mal eine gut Nahaufname eines Blattes machen und die SWF Nr auf dem Gummi posten.

@ enigma

Hallo enigma,

wie gesagt,nur für den Notfall.(Autobahn/Urlaub etc.)

Ich würde niemals an den Wischerarmen rumbiegen!!!

Wenn meine SWF einmal den Geist aufgeben,kaufe ich mir die sofort wieder und die Bosch kommen wieder ab in den Kofferraum (haben ja schlieslich mal Geld gekostet -über 40€)

Habe ich übrigens bei all meinen bisherigen Autos so gemacht(mit den Ersatzwischern-nein keine Neue,sondern immer die gebrauchten,die immer noch"halbwegs"funktionierten),sogar einmal gebraucht.

Gruss Migoela

Habe gerade in der Bucht Wischerblätter von SWF gekauft.

SWF

11 Euro inklusive Versand.

Montiert, funktionieren tadellos.

Der Verkäufer hat gerade wieder welche eingestellt!!!

Da steht Abbildung ähnlich wie ist die genaue Bezeichnung die Du geschossen hast.

Hallo conny-r,

was für info benötigst du.

Habe mir recht wenig gedanken gemacht.

Gekauft, ausgepackt, länge verglichen (identisch), montiert und funktioniert tadellos.

Sonst habe ich nichts geprüft oder nachgeschaut.

OVP fehlt (wie vom VK geschrieben)

Gruß

Hobby-schrauber

Ich hätte gerne gewußt ob eine SWF Nr auf den Gummis steht.

Hallo conny-r,

Auto steht leider in der Werkstatt. Bekomme ich morgen zurück.

Schaue dann nach und gebe Info.

 

Das ist die einzige Nummer die auf den Wischern steht

2-SWF 179.545 7125

hallo,

ich habe en cl203 sportcoupe von 2002.

meine wischer sind momentan schrecklich, ich glaube, dass ich SWF verbaut habe (gelbe verpackung, schwarze schrift, eisen gestänge?!? gucke ich morgen nach!!)

insbesondere der linke wischer macht bei mir probleme.

Bei viel Regen auf der Autobahn (gestern abend zuletzt) springt er auf dem weg nach oben ca 10 mal und nach unten wischt er nicht sauber, sodass die rücklichter leicht verschwommen sind.

nun habe ich hier gelesen, dass man die wischer links und rechts einfach tauschen kann? ich dachte, dass ich 2 unterschiedlich lange bei mir verbaut habe ?!?

ich stehe nun aber auch vor der frage: kaufe ich bosch? swf? oder original MB?

(vielleicht gilt für mein Sportcoupe etwas anderes als für alle anderen 203??)

am 29. Mai 2014 um 21:12

Ich hab für mein SC Bosch Wischer gekauft und zwar die Aerotwin, die natürlich grade sind. Die wischen sehr gut.

Was mir aber aufgefallen ist, dass sich auf der fast neuen Scheibe ganz kleine Kratzer am Umkehrpunkt der Wischer bilden. Es sind wirklich ganz feine Kratzer die im Gegenlicht, besonders Nachts zu sehen sind.

Hat das Jemand von Euch auch mal festgestellt?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwischer: Bosch vs. SWF vs. Mercedes Original