ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Scheibenwischer Automatik, kein Intervall?

Scheibenwischer Automatik, kein Intervall?

Kia XCeed
Themenstarteram 7. März 2020 um 9:39

Hallo, bin gestern das erste mal bei Regen gefahren und vermisse die manuelle Intervallschaltung des Scheibenwischers. Bei Stellung "Automatik" wischt er leider nicht so wie ich es gern hätte. Der Schalter für die Intervallstufen ist ja vorhanden, aber ohne Funktion. Anscheinend soll das wohl so sein, oder habe ich das System nicht begriffen?:confused:

Gruß, flinki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bb_bb schrieb am 7. März 2020 um 19:56:04 Uhr:

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 7. März 2020 um 19:10:24 Uhr:

ausprobiert oder nur vermutet?

was soll daran vermutet sein? was macht das für einen sinn sowas zu vermuten und hier rein zu schreiben?

wenn die einstellung bei auto ist, wirst Du sehen, dass über den drehregler keine veränderung kommt. das ist mir deshalb aufgefallen, weil das bei meinem früheren auto der fall war.

in stellung 1 und 2 wirst Du sehen, dass Du den intervall mit dem drehregler einstellen kannst.

Du sagst doch immer anderen leuten sie sollen ins benutzerhandbuch schauen. schau doch bitte mal nach um dann meine aussage zu widerlegen oder zu bestätigen. das fänd ich sinnvoll.

also doch nur vermutet

wenn du keinen regensensor und damit auto hast, dann stellst du damit den intervall ein, 1 raste über aus

hast du sensor und auto, stellst du damit die empfindlichkeit ein

stufe 1 und 2 sind dauerwischen, da gibts nix einzustellen

oder deiner ist kaputt oder meiner ist kaputt, denn ich kann auf 1 oder 2 nix einstellen, der arbeitet da genau wie die einfachen wischer früher, 1 schenll, 2 bekloppt schnell

aber andere blöd anmachen

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Also diesen Selbsttest habe ich bei meinem XCeed auch noch nicht feststellen können. Lasse ihn immer auf "auto".

Hallo Zusammen

 

Habt ihr Vignetten oder ähnliches in der nähe der Regensensors aufgeklebt?

 

Ich hatte das problem früher als ich die Schweizer Vignette immer in der mitte nebem dem Regensensor aufgeklebt hatte. Die wischer machten danach was sie wollten auch wenn kein Regen war haben sie eingeschaltet.

 

am 8. März 2020 um 14:48

Ich fahre jetzt schon den zweiten Ceed CD (Platinum, jetzt GT). Bei beiden konnte/kann ich die Sensibilität der Auto-Stellung variieren. Die anderen Stufen sind fest.

@Kiadriver1:

 

Nein, nichts auf der Scheibe.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 8. März 2020 um 16:24:11 Uhr:

@Kiadriver1:

 

Nein, nichts auf der Scheibe.

Falls die Garantie noch aktuell ist würde ich das sicher melden. Es kann ja seind das der Regensensor nicht richtig montiert oder defekt ist.

 

Ich empfehle dir sowieso die Frontscheibe zu versiegeln, lohnt sich auf jedenfall nur schon nachts wegen der reflektion.

 

Z.b

Meguiar's G8504EU Perfect Clarity Glass Sealant Glasversiegelung

 

Bei mir hält die versiegelung ca 3. Monate bis ich sie wieder neu Versiegeln muss. Falls du ein Panoramadach hast kannst du das Dach wo auch aus Glas besteht mitversiegeln gibt einen recht krassen Perleffekt.

 

Viel Spass

Zitat:

@Kiadriver1 schrieb am 8. März 2020 um 17:43:51 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 8. März 2020 um 16:24:11 Uhr:

@Kiadriver1:

Nein, nichts auf der Scheibe.

Falls die Garantie noch aktuell ist würde ich das sicher melden. Es kann ja seind das der Regensensor nicht richtig montiert oder defekt ist.

Ich empfehle dir sowieso die Frontscheibe zu versiegeln, lohnt sich auf jedenfall nur schon nachts wegen der reflektion.

Z.b

Meguiar's G8504EU Perfect Clarity Glass Sealant Glasversiegelung

Bei mir hält die versiegelung ca 3. Monate bis ich sie wieder neu Versiegeln muss. Falls du ein Panoramadach hast kannst du das Dach wo auch aus Glas besteht mitversiegeln gibt einen recht krassen Perleffekt.

Viel Spass

Wie ich das vorher schon schrieb, bei manchen Modellen gibt es diesen Selbsttest, wie zb. beim Sportage SL

@Kiadriver1:

 

Das Verhalten ist leider beim Optima normal. Da gibt es seitens Kia auch keine Lösung.

Das ist für mich aber ein dermaßen unbedeutender Mangel, dass ich dafür keinen Aufstand mache.

 

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 8. März 2020 um 18:49:33 Uhr:

@Kiadriver1:

 

Das Verhalten ist leider beim Optima normal. Da gibt es seitens Kia auch keine Lösung.

Das ist für mich aber ein dermaßen unbedeutender Mangel, dass ich dafür keinen Aufstand mache.

Ist halt im Winter sicher ärgerlich wenn die scheibe vereist ist.

Naja, ich mache ihn ja grundsätzlich aus, wenn ich das Auto abstelle. Wie es auch viele Jahre zuvor auch funktioniert hat.

 

Obwohl bei einem Mazda den ich mal hatte war es leider so, dass er bei verschneiten Fahrzeug auch gewischt hat, weil ja eben die Scheibe zu war. Da ich das Auto gestartet habe, dann vom Schnee befreien wollte und dabei die Tür offen hatte, gab es eine nette Überraschung für mich:D

... ich denke halt nicht immer dran den Hebel runterzuziehen, meist vergesse ich es weil im Moment des Einparkens

grad nicht gewischt wird oä.

ich habe auch nichts auf der Scheibe - den Selbsttest macht er jedesmal, muß nichts gefroren sein, ist nur noch ärgerlicher dann ...

Bekomme mein ersten KIA in Nov.Bei mein BMW schaltet sich der Regensensor bzw.Automatik immer aus wenn ich das Auto abstelle.

Also bei meinem Kia Ceed GT 2020 ist der Scheibenwischer immer auf Auto und in der höchsten Empfindlichkeitsstufe und da wird nix gewischt wenn ich einsteige und den Motor anlasse. Er steht aber auch immer in der Garage und die Scheiben sind nicht vereist oder angelaufen oder sonst was :)

am 9. März 2020 um 11:37

Das passiert auch nur wenn die Scheibe gefroren ist (ist mir leider 2x bisher passiert)... heute bei Sonne hat er beim Starten nicht gewischt obwohl ich es auf Auto gelassen hatte.

Themenstarteram 9. März 2020 um 14:50

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, denn ich glaube den "Fehler" gefunden zu haben. Da das Fahrzeug noch Neu ist, ich fahre erst 14 Tage damit, fiel mir jetzt ein das evtl. noch so eine Art Konservierungsschutz (Wachs) diesen Sensor auf der Scheibe verklebt haben könnte, so das die Regentropfen nicht direkt erkannt werden. Ich habe den oberen Teil der Scheibe mit Spiritus gereinigt und nun scheint es zu funktionieren.

Ist der "Empfindlichkeitsregler" ganz oben wird ca. im Sekundentakt gewischt (bei leichten Regen). Schaltet man den Regler weiter nach unten wird das Intervall langsamer. Genau so soll es sein.:cool:

Gruß, flinki

Bei mir wenn ich auf auto stelle dann bleibt dauerhaft auf 1 mit regen sensor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Scheibenwischer Automatik, kein Intervall?