ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Scheibenwischer Automatik, kein Intervall?

Scheibenwischer Automatik, kein Intervall?

Kia XCeed
Themenstarteram 7. März 2020 um 9:39

Hallo, bin gestern das erste mal bei Regen gefahren und vermisse die manuelle Intervallschaltung des Scheibenwischers. Bei Stellung "Automatik" wischt er leider nicht so wie ich es gern hätte. Der Schalter für die Intervallstufen ist ja vorhanden, aber ohne Funktion. Anscheinend soll das wohl so sein, oder habe ich das System nicht begriffen?:confused:

Gruß, flinki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bb_bb schrieb am 7. März 2020 um 19:56:04 Uhr:

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 7. März 2020 um 19:10:24 Uhr:

ausprobiert oder nur vermutet?

was soll daran vermutet sein? was macht das für einen sinn sowas zu vermuten und hier rein zu schreiben?

wenn die einstellung bei auto ist, wirst Du sehen, dass über den drehregler keine veränderung kommt. das ist mir deshalb aufgefallen, weil das bei meinem früheren auto der fall war.

in stellung 1 und 2 wirst Du sehen, dass Du den intervall mit dem drehregler einstellen kannst.

Du sagst doch immer anderen leuten sie sollen ins benutzerhandbuch schauen. schau doch bitte mal nach um dann meine aussage zu widerlegen oder zu bestätigen. das fänd ich sinnvoll.

also doch nur vermutet

wenn du keinen regensensor und damit auto hast, dann stellst du damit den intervall ein, 1 raste über aus

hast du sensor und auto, stellst du damit die empfindlichkeit ein

stufe 1 und 2 sind dauerwischen, da gibts nix einzustellen

oder deiner ist kaputt oder meiner ist kaputt, denn ich kann auf 1 oder 2 nix einstellen, der arbeitet da genau wie die einfachen wischer früher, 1 schenll, 2 bekloppt schnell

aber andere blöd anmachen

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Stichwort Regensensor?

am 7. März 2020 um 9:45

Moin! Neben der generellen Einstellung auf "Automatik" kann du auch die "Intensität" einstellen in der der Scheibenwischer auf Regen reagieren soll. Vielleucht hast du diesen auf die niedrigste Stufe gestellt und der Acheibenwischer reagiert daher möglicherweise für dich zu langsam bzw. wischt zu wenig?!

Vorraussetzung dafür ist allerdings ein Regensensor der nicht in allen Modellen verbaut ist. Welches Modell hast du?

Intervallwischen an sich müsste meines Wissens allerdings immer gehen, nur eben nicht abhängig von der Stärke des Regens, sondern generell.

Themenstarteram 7. März 2020 um 9:51

Zitat:

@tobikr schrieb am 7. März 2020 um 10:45:14 Uhr:

Moin! Neben der generellen Einstellung auf "Automatik" kann du auch die "Intensität" einstellen in der der Scheibenwischer auf Regen reagieren soll. Vielleucht hast du diesen auf die niedrigste Stufe gestellt und der Acheibenwischer reagiert daher möglicherweise für dich zu langsam bzw. wischt zu wenig?!

Vorraussetzng dafür ist allerdings ein Regensensor der nicht in allen Modellen verbaut ist. Welches Modell hast du?

Du meinst diese Stufen die ich für die Intervallabstufung gehalten habe? Muß ich ausprobieren. Es gibt also keine "richtige" Intervallschaltung?

Launch-Edition, der hat`nen Regensensor

Gruß, flinki

Du hast Automatik und Intervall. Dazu muss der Hebel in die passende Position. Über den kleinen Schalter stellst du die Empfindlichkeit des Sensors ein.

Themenstarteram 7. März 2020 um 10:01

Zitat:

@Sebicca schrieb am 7. März 2020 um 10:57:20 Uhr:

Du hast Automatik und Intervall. Dazu muss der Hebel in die passende Position. Über den kleinen Schalter stellst du die Empfindlichkeit des Sensors ein.

Aber in welche Stellung muß denn der Schalter wenn ich Intervall haben will?

Gruß, flinki

am 7. März 2020 um 10:05

Zitat:

@flinki1 schrieb am 7. März 2020 um 11:01:56 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 7. März 2020 um 10:57:20 Uhr:

Du hast Automatik und Intervall. Dazu muss der Hebel in die passende Position. Über den kleinen Schalter stellst du die Empfindlichkeit des Sensors ein.

Aber in welche Stellung muß denn der Schalter wenn ich Intervall haben will?

Gruß, flinki

Wie oft der Scheibenwischer "tätig" wird hängt ja davon ab was der Regensensor ermittelt. Nieselt es nur leicht, geht der Scheibenwischer seltener an. Wenn du es häufiger wischen lassen möchtest musst du eben über den Regler die Empfindlichkeit hochsxtellen, so dass der Wischer eben auch bei wenig Regen häufiger im Intervall wischt.

Was genau macht denn dein Scheibenwischer bzw. was macht er nicht so wie du das möchtest?

am 7. März 2020 um 10:07

 

Aber in welche Stellung muß denn der Schalter wenn ich Intervall haben will?

Gruß, flinki

Zunächst einmal muss er auf Automatik stehen, also die erste Stufe nach "Aus" den ganzen Hebel nach oben setzen, dann den mittleren, kleinen "Regler" am Schalter müsstest du nach oben schieben, so wäre die höchste Empflindlichkeit für den Regensensor eingestellt.

am 7. März 2020 um 10:08

Zitat:

@tobikr schrieb am 7. März 2020 um 11:07:59 Uhr:

[/quote

Aber in welche Stellung muß denn der Schalter wenn ich Intervall haben will?

Gruß, flinki

Zunächst einmal muss er auf Automatik stehen, also die erste Stufe nach "Aus" den ganzen Hebel nach oben setzen, dann den mittleren, kleinen "Regler" am Schalter müsstest du nach oben schieben, so wäre die höchste Empflindlichkeit für den Regensensor eingestellt.

Themenstarteram 7. März 2020 um 10:11

Zitat:

@tobikr schrieb am 7. März 2020 um 11:05:50 Uhr:

Was genau macht denn dein Scheibenwischer bzw. was macht er nicht so wie du das möchtest?

Bei Stellung "Automatik" hat er einmal gewischt und dann nicht wieder. Noch länger warten ging nicht, da es zu stark regnete, ich musste daher kurz auf "Dauerbetrieb" schalten.

Gruß, flinki

am 7. März 2020 um 10:29

Zitat:

@flinki1 schrieb am 7. März 2020 um 11:11:20 Uhr:

Zitat:

@tobikr schrieb am 7. März 2020 um 11:05:50 Uhr:

Was genau macht denn dein Scheibenwischer bzw. was macht er nicht so wie du das möchtest?

Bei Stellung "Automatik" hat er einmal gewischt und dann nicht wieder. Noch länger warten ging nicht, da es zu stark regnete, ich musste daher kurz auf "Dauerbetrieb" schalten.

Gruß, flinki

Probiere dann beim nächsten Regen nochmal die Empfindlichkeitsstufe am Regler hoch zu stellen. Wenn der Scheibenwischer dann immer noch kaum reagiert könnte ja auch etwas mit dem Regensensor nicht in Ordnung sein.

So wie du es beschreibst wäre das, wenn man den Scheibenwischerhebel einmal nach UNTEN drückt. Dann geht der Scheibenwischer tatächlich nur EINMAL an.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einfach eine manuelle Intervallschaltung mit festem Wischintervall haben.

 

Falls das Fahrzeug einen Regensensor hat, gibt es die nicht. Dann lässt sich mit dem Regler nur die Intensität des Regensensors einstellen. Es bleibt aber trotzdem eine Automatik ohne festes Wischintervall.

 

Soweit ich das überblicken kann, ist das bei allen Autos mit Regensor so geregelt.

 

Ich bin mit der automatischen Steuerung auch nicht hundertprozentig zufrieden, das war in meinem vorherigen Wagen besser gelöst. Ist aber auch kein Drama.

Themenstarteram 7. März 2020 um 10:43

Zitat:

@tobikr schrieb am 7. März 2020 um 11:29:46 Uhr:

So wie du es beschreibst wäre das, wenn man den Scheibenwischerhebel einmal nach UNTEN drückt. Dann geht der Scheibenwischer tatächlich nur EINMAL an.

Das mit dem Hebel nach unten drücken ist mir schon klar;). Aber wie gesagt bei Stellung "Automatik", wird ja auch im Display kurz angezeigt, hat er nur einmal gewischt. Der "Empfindlichkeitsregler" stand aber da auch schon ganz oben. Ich werde dann beim nächsten Regen nochmal probieren.

Es ist dann aber wohl tatsächlich so das es eine "manuelle Intervallschaltung" nicht mehr gibt, sehr schade.:(

Gruß, flinki

 

 

Themenstarteram 7. März 2020 um 10:45

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 7. März 2020 um 11:35:58 Uhr:

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einfach eine manuelle Intervallschaltung mit festem Wischintervall haben.

Falls das Fahrzeug einen Regensensor hat, gibt es die nicht. Dann lässt sich mit dem Regler nur die Intensität des Regensensors einstellen. Es bleibt aber trotzdem eine Automatik ohne festes Wischintervall.

Genau das meinte ich:):cool:

Gruß, flinki

Die Intervallstufe vermisse ich auch....Die Automatik hat mich noch in keinem Auto glücklich gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Scheibenwischer Automatik, kein Intervall?