ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheibenwischer (Aero) Twin XC70 BJ 2012

Scheibenwischer (Aero) Twin XC70 BJ 2012

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 16:34

Hallo Zusammen

Die Scheibenwischer meines XC70 Bj.2012 sind langsam aber sicher hinüber.

Bisher habe ich immer bei allen Fahrzeugen die Bosch Scheibenwischer eingesetzt, einwandfrei.

Weiss jemand von euch, oder hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Bosch (Aero) Twin gemacht ?

Welche Bosch Nummer kommt dafür zum Einsatz ?

Ich habe mal bei Bosch Produktfinder (PDF) nachgeschaut: Bosch Scheibenwischer

Welchen Wischer ist eure erste Wahl ; AM 467 S ?

Merci !

Beste Antwort im Thema

Ja! A088S!

Passt besser als der andere.

Doc

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann den Bosch nur empfehlen. Ich hab die Originalen sofort nach der 1. Fahrt im Schneematsch getauscht, da diese nur den Dreck verschmiert haben. Nummer weiss ich nicht, da ich einen XC60 fahre.

VG

Ich habe gerade vor einer Woche für meinen 2008er XC70 neue Wischer gekauft.

Bosch Aerotwin A088S passten mit ein wenig Nachhilfe: kleine Kante mußte abgefeilt werden, war eine 3 Minuten Sache.

Die Länge der Wischer müsste 650 + 500 mm lang sein.

Die Scheibe wird wieder sauber !

Ich bräuchte auch neue Scheibenwischer. BOSCH ist auch für mich 1. Wahl. Welcher Wischer ist für meinen XC60 nun der Richtig? AM 467 S oder A 088 S?

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Ich bräuchte auch neue Scheibenwischer. BOSCH ist auch für mich 1. Wahl. Welcher Wischer ist für meinen XC60 nun der Richtig? AM 467 S oder A 088 S?

Der Wischer A 088 ist der Richtige.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Pieschie

Ich habe gerade vor einer Woche für meinen 2008er XC70 neue Wischer gekauft.

Bosch Aerotwin A088S passten mit ein wenig Nachhilfe: kleine Kante mußte abgefeilt werden, war eine 3 Minuten Sache.

Hi,

Was heisst "kleine Kante abfeilen"?

Welche Kante und warum?

Danke und Gruss

Christoph

am 21. Oktober 2013 um 20:51

Hallo,

ich verweise mal auf diesen Link, sollte auch beim XC70 funktionieren:

http://www.motor-talk.de/.../...enwischer-fuer-15-20-t4440423.html?...

Hm...da ging es aber um VW-Wischer und nicht um die Aerotwins.

Ich dachte eigentlich, die Aerotwins A088S sollten einfach so passen - ohne Umbauarbeiten....

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von rchr

 

Ich dachte eigentlich, die Aerotwins A088S sollten einfach so passen - ohne Umbauarbeiten....

Tun sie bei meinem V70 auch. Ich habe kürzlich die Erstausrüstungs-Wischer gegen die A088S ersetzt und mußte nichts kürzen. Passen einwandfrei, haben die gleiche Länge und wischen optimal. Die AM467S sind geringfügig kürzer.

Du hast doch einen CH-Volvo? Die ersten drei Jahre ist der Verschleiss doch abgedeckt...

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Du hast doch einen CH-Volvo? Die ersten drei Jahre ist der Verschleiss doch abgedeckt...

Die Originalen sind aber so was von Sch.... habe trotz Gratiswechsel beim Service nach kurzer Zeit auf die Bosch Aerotwin (Migros Do-it) umgestellt. Diese Wischen einfach viel besser.

Und beim nächsten anstehenden Wischerwechsel einfach nur die Gummilippe für ein paar Euro tauschen ;)

http://dsa.ebay.de/sch/i.html?...

Das geht fast genau so schnell wie der Wischerwechsel. Einfach auf der Seite wo das Gummi fest ist die Kappe abziehen, die Haltenase leicht aufbiegen, altes Gummi raus, das neue auf die passende Länge kürzen, Gummi einschieben, Haltenase ins Gummi drücken und Kappe wieder aufstecken und ca. 20€ gespart :p

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

Die Originalen sind aber so was von Sch.... habe trotz Gratiswechsel beim Service nach kurzer Zeit auf die Bosch Aerotwin (Migros Do-it) umgestellt. Diese Wischen einfach viel besser.

Genau darum geht es.

Nur habe ich die Aerotwin über Amazon bestellt. Dort kosten sie 23 Euro und nicht 65 Fr. (habe bei Coop Bau&Hobby geschaut).

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Du hast doch einen CH-Volvo? Die ersten drei Jahre ist der Verschleiss doch abgedeckt...

Die Originalen sind aber so was von Sch.... habe trotz Gratiswechsel beim Service nach kurzer Zeit auf die Bosch Aerotwin (Migros Do-it) umgestellt. Diese Wischen einfach viel besser.

...kann ich nur bestätigen...

am 26. Oktober 2013 um 21:57

habe auch die Bosch Aerotwins drauf seit einer Woche.... haben sich sehr bewehrt schon an zwei Tagen Dauerregen/Niesel-Sprüh-Matsch an der Nordsee.......

kein Vergleich zum serienmäßigen Wischer......

Den rest der Woche hatten wir übrigens sehr schönes Wetter :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen