Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischdüsen

Scheibenwischdüsen

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 19:54

Mal ne Frage zu den Scheibenwischerdüsen... Ich habe wegen einer Überprüfung meines Wagens nen schönen Lupo mitgenommen *lol* naja der verteilt das schön breit wie aus einer Sprühflasche was viel praktischer ist als beim A4 da kommts nur auf ein Fleck und die Verteilung ist viel schlechter als beim Lup. Hab das bei nem anderen auch schon bemerkt gehabt glaube es war der Seat Leon. Gib tes ne Möglichkeit diese zu ändern? Habe nämlich gestern auch auf die neuen Scheibenwischer umgerüstet.

Thx im voraus

mfg Alex

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2005 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Dass Audi keine Fächerdüsen verbaut aufgrund des Geschwindigkeitsproblems stimmt tatsächlich.

Audi hat beim A2 urpsprüglich Fächerdüsen verbaut und hat das dann im Rahmen einer Modellpflege wieder auf Spritzdüsen umgestellt.

Fragt mal in einer kompetenten Werkstatt nach Fächerdüsen, da können Euch einige Meister ein paar "Erlebnisse" erzählen... ;)

??? Wieso funktionieren sie dann bei VW (konkret bei meinem Touran) auch bei Tempo 200 hervorragend ????

Gruss

Wolfgang

58 weitere Antworten
58 Antworten

Das würde mich auch interessieren, ich fand die Fächerdüsen (so heißen die Dinger) am Golf auch schon deutlich besser als die einfachen Dinger am Audi.

Grüße

Jan

Hi!

Ich hatte mich mal kurz bei meinem alten B5 beschäftigt. Da wurde mir mitgeteilt, daß es nicht einfach mit dem Austausch der Düsen getan sei, da bei den Fächerdüsen ein höherer Druck von Nöten sei, laut VW-Händler !?

Inwieweit die Aussage richtig war kann ich nicht beurteilen, da ich dann nicht mehr drum gekümmert habe.

Ich find die Fächerdüsen auch klasse und versteh nicht warum die nicht schon lange Standard sind.

Die meisten AMI´s haben sowas ja schon lange...

sind nicht umrüstbar, gibt leider nichts passendes....

laut audi sind die fächerdüsen nicht verbaut, da bei höherem tempo nichts mehr auf die scheibe kommt sondern der fahrtwind alles wischwasser verbläst

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 17:27

Danke für die Infos... Naja dann würd ich sagen schade :(, aber wenns z.B beim Golf geht bzw bei VW warum nich auch bei audi?! Seltsame Ausrede... Ich werd morgen bzw Freitag mal in der Werkstatt nachfragen.

Btw: Ich mag diese VW-Fächerdüsen gar nicht. Im Stand sind die wohl Dinger besser, bei hohem Tempo kommt aber nur im unteren Scheibenbereich das Wasser an. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 18:45

Hi Pimpi.... mhm da ist wohl was dran an deiner negativen Einstellung gegenüber den Düsen... Aber halt im Stand sind die Teile schön praktisch. Nunja dann haken wir das Thema mal ab *g*

Kennt einer Tricks und Kniffe wie man die Düsen beim 8E am einfachsten einstellt? Bei mir ist eine verstellt und irgendwie steht sie entweder zu tief oder zu hoch. Bin nicht der absolute Grobmotoriker, aber man kommt halt besch...eiden an die Düsen ran, um sie zu verstellen.

Borsti

also das mit der Geschwindigkeit ist ja wohl eine dumme, billige Antwort von Audi (?)

hatte neulich nen New Beetle und bei etwas über 170 haben die Fächerdüsen jedenfalls noch perfekt das Wasser verteilt

oder will Audi etwa dem Kunden weissmachen das dann ab etwa 180 die dinger scheisse sind

ultimativ wären wohl nur dann sogenannte kombidüsen, bei langsamen Geschwindigkeiten (also unter 170km/h ) :D versprüht die Düse im Fächer , darüber aus der Einzelspritzdüse

am 15. Dezember 2005 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Btw: Ich mag diese VW-Fächerdüsen gar nicht. Im Stand sind die wohl Dinger besser, bei hohem Tempo kommt aber nur im unteren Scheibenbereich das Wasser an. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Ich selber fahre einen Touran MIT Fächerdüsen! Und da wird das Wasser auch bei 200 km/h noch sehr gut verteilt. Sollte es dennoch nicht so sein, kann man die Fächerdüsen justieren, so dass sie weiter nach oben sprühen.

Als ich mir überlegt habe Audi oder wieder VW habe ich oftmals feststellen müssen, dass VW teilweise die aktuellere Technik verbaut als Audi (Beispiel DPF, der wurde zuerst bei VW eingesetzt und dann bei Audi). Der Audihändler hat das auch bestätigt und gesagt, dass VW damit ihren Absatz ankurbeln möchte. Wenn jetzt ein Händler behauptet Audi baut es nur deswegen nicht ein weil die Fächerdüsen schlechter sind, so halte ich das für eine faule Ausrede.

Gruss

Wolfgang

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 19:58

Also ich sage einfach mal mit einer Stecknadel die Düsen einstellen... ich habe jetzt noch nicht beim B6 eingestellt, aber im B5 gings noch... nur ic hdenke es ist nicht einfach ranzukommen was ich heute beim Versuch der H7 Lämpchen zu tauschen bemerkt habe... Das ist ja der letzte Scheiß... Also nicht Kfzler haste da ja fast kaum ne Chance da was zu machen... du brauchst ja Kinderhände für die kleinen Lücken... Und ich hab keine großen... nun ja da werd ich nun die Osram Silverstar zurück geben.

Soviel zu meinem Frust in sonem blöden verbauten Auto, ein Grund das Auto gleich zu verkaufen *scherz*

So nun zum Thema..

Seltsam seltsam also muß es ja doch funktionieren mit der Autobahnfahrt und Fächerdüse....

Ist denn dann nun doch ne andere Pumpe nötig oder gäb es nbe Chance die Düsen zu tauschen?!

Kauf dir doch einfach ne einzelne Düse und teste lose obs funzt ,also nur mit schlauch verbinden ,Frau/Kollege betätigt den Wischer und du schaust obs gut geht

Danach hier melden!

ich bin auch nicht sonderlich begeistert von den Spritzdüsen

die Audi verbaut, meine verstellen sich immer wieder von alleine, liegt entweder am S-Line Fahrwerk oder an den

schlechten Straßen in Österreich.

Das bei hohen Geschwindigkeiten stimmt sicherlich bei den Fächerdüsen, aber wer muss schon bei 160 Scheibenwaschen, bei normalen Düsen spritz man ja schon auf das Fahrzeug hinter dir, und nicht mehr auf die eigene Scheibe.

Fazit die Spritzdüsen beim Audi sind schrott, und trotz

Winterpaket und Frostschutz bis -30°C frieren die Dinger bei

mir auch ein.

Dass Audi keine Fächerdüsen verbaut aufgrund des Geschwindigkeitsproblems stimmt tatsächlich.

Audi hat beim A2 urpsprüglich Fächerdüsen verbaut und hat das dann im Rahmen einer Modellpflege wieder auf Spritzdüsen umgestellt.

Fragt mal in einer kompetenten Werkstatt nach Fächerdüsen, da können Euch einige Meister ein paar "Erlebnisse" erzählen... ;)

am 16. Dezember 2005 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Dass Audi keine Fächerdüsen verbaut aufgrund des Geschwindigkeitsproblems stimmt tatsächlich.

Audi hat beim A2 urpsprüglich Fächerdüsen verbaut und hat das dann im Rahmen einer Modellpflege wieder auf Spritzdüsen umgestellt.

Fragt mal in einer kompetenten Werkstatt nach Fächerdüsen, da können Euch einige Meister ein paar "Erlebnisse" erzählen... ;)

??? Wieso funktionieren sie dann bei VW (konkret bei meinem Touran) auch bei Tempo 200 hervorragend ????

Gruss

Wolfgang

Deine Antwort