ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Scheibenwischanlage

Scheibenwischanlage

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 6:38

Morgen allerseits,

bei mir ist diese Woche das Wasser leer geworden. Also habe ich es gestern nachgefüllt.

Wenn ich jetzt aber versuche, die Scheibe waschen zu lassen, dann kommt kein Wasser.

Ausschließen kann ich, dass es zu kalt ist und das Wasser gefroren ist, da genug Frostschutz drinnen ist und es "nur" -5 Grad hat. Das einzige was noch gefroren sein könnte, ist das Wasser in der Leitung bzw. an den Düsen.

Allerdings höre ich, wenn ich den Hebel betätige auch kein Motorengeräusch, das versucht, wasser zu pumpen bzw. zu spritzen.

Kennt sich hier jemand aus?

Danke und Gruß Rene

23 Antworten

Wenn du die Pumpe nicht hörst, arbeitet sie nicht. Die hört man immer, auch wenn sie keine Flüssigkeit fördert.

Versuche das Auto mal irgendwo ins warme zu stellen. Vermutlich hängt es mit der Kälte zusammen.

Hallo

 

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir kommt zwar das Geräusch, aber kein Wasser. Nur morgens wenn ich aus der Garage rausfahre kann ich meine Scheiben waschen, ansonsten nicht (was ziemlich ärgerlich ist wenn man 80Km auf der Autobahn unterwegs ist und ein LKW einem die Scheibe verschmutzt...)

 

Kann es sein das die Sprühdüsen nicht beheizt sind und das restliche Wischwasser dort durch den Fahrtwind gefriert?? Das wäre ja der Super-GAU bei einem dermaßen teuren Auto...

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zitat:

@sy-93 schrieb am 20. Januar 2016 um 10:06:47 Uhr:

Kann es sein das die Sprühdüsen nicht beheizt sind und das restliche Wischwasser dort durch den Fahrtwind gefriert?? Das wäre ja der Super-GAU bei einem dermaßen teuren Auto...

Ja, das ist so. Da ist nichts beheizt.

Die einfrierende Flüssigkeit kann man aber verhindern, indem man das Mischungsverhältnis Wasser/Scheibenreiniger anpasst. Dann gefriert auch bei -20 Grad nichts.

@sy-93: Wahrscheinlich ist bei dir einfach zu viel Wasser drin.

Ich hab den Wagen erst vor wenigen Wochen von BMW übernommen, kann daher nichts zum Mischverhältnis sagen. Das ist aber äußerst lächerlich das BMW an so einer Kleinigkeit die ja wirklich Fahrsicherheit bietet gespart hat....

am 20. Januar 2016 um 10:49

Kleine Anekdote von vor ein paar Jahren. Mein BMW in der Durchsicht. Wollen Sie auch neues Wischwasser? Ich: nein. Hole Auto ab auf der Rechnung stehen ~10 Euro für neues Wischwasser. Ich beschwert .. tut uns leid ist aber nun drin. Losgefahren und am nächsten Tag: zugefroren.

Echt ne Frechheit was sich manche Werkstatt erlaubt .. und das war ne direkte BMW-Niederlassung.

Beim meinem aktuellen BMW störts mich, dass der Kanister anscheinend nur 4l schluckt. Wenn man da fertige 5l kauft passen die nicht rein. Und mit der unumgänglichen Scheinwerferreinigung wenns Licht an ist, ist der Kanister nach gefühlten 15x sprühen schon leer.

Zitat:

@sy-93 schrieb am 20. Januar 2016 um 10:43:00 Uhr:

Ich hab den Wagen erst vor wenigen Wochen von BMW übernommen, kann daher nichts zum Mischverhältnis sagen. Das ist aber äußerst lächerlich das BMW an so einer Kleinigkeit die ja wirklich Fahrsicherheit bietet gespart hat....

Na, wenn das so ist, hat BMW wahrscheinlich nur Wasser und Sommer-Scheibenreiniger eingefüllt. Kein Wunder, dass das gefriert.

Also: Alles über die Düsen rausspritzen, bis nichts mehr kommt. Dabei sieht man, was da wirklich drin ist. Wenn es schäumt ist wahrscheinlich etwas vom Sommer-Scheibenreiniger drin. Schäumt es nicht, ist es nur Wasser.

Und dann das Wischwasser im richtigen Verhältnis mit Winter-Scheibenreiniger wieder auffüllen. Fertig. Dann friert auch nichts mehr ein.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:03

Werde es mal nächste Woche probieren müssen, wenn das Auto in der Tiefgarage vom Büro steht. Zuhause habe ich leider nur eine "einfache" Garage, dort hat es aber aktuell auch "Minusgrade". Mal sehen ...

ich habe dasselbe Problem wie der TE.

Bei meinem F33 werden die Scheinwerfer nicht gereinigt, man hört, nachdem man am rechten Lenkstockhebel gezogen hat, auch kein Geräusch!

Fahr morgen mal zum :).

Gruß aus Oberbayern

Markus

Zitat:

@F30328i schrieb am 20. Januar 2016 um 12:27:56 Uhr:

Also: Alles über die Düsen rausspritzen, bis nichts mehr kommt. Dabei sieht man, was da wirklich drin ist. Wenn es schäumt ist wahrscheinlich etwas vom Sommer-Scheibenreiniger drin. Schäumt es nicht, ist es nur Wasser.

Und dann das Wischwasser im richtigen Verhältnis mit Winter-Scheibenreiniger wieder auffüllen.

das kann man eleganter lösen. Halb leer machen und mit Frostschutz pur wieder auffüllen.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 20. Januar 2016 um 15:55:18 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 20. Januar 2016 um 12:27:56 Uhr:

Also: Alles über die Düsen rausspritzen, bis nichts mehr kommt. Dabei sieht man, was da wirklich drin ist. Wenn es schäumt ist wahrscheinlich etwas vom Sommer-Scheibenreiniger drin. Schäumt es nicht, ist es nur Wasser.

Und dann das Wischwasser im richtigen Verhältnis mit Winter-Scheibenreiniger wieder auffüllen.

das kann man eleganter lösen. Halb leer machen und mit Frostschutz pur wieder auffüllen.

Okay, aber wo sieht man denn, wann es halb leer ist. Man hat ja nur diese kleine Öffnung oben und sieht keinen Behälter, wo man den Flüssigkeitsstand ablesen kann. Elektronisch ist da auch nichts zu finden. Oder evtl. im Geheimmenü? Wäre mir neu.

gute Frage. Das stört mich auch, dass man nicht im Auto mischen kann sondern nur außerhalb, wenn man kein superteures Fertiggemisch verwendet.

Zitat:

@F30328i schrieb am 20. Januar 2016 um 10:37:25 Uhr:

Zitat:

@sy-93 schrieb am 20. Januar 2016 um 10:06:47 Uhr:

Kann es sein das die Sprühdüsen nicht beheizt sind und das restliche Wischwasser dort durch den Fahrtwind gefriert?? Das wäre ja der Super-GAU bei einem dermaßen teuren Auto...

Ja, das ist so. Da ist nichts beheizt.

Die einfrierende Flüssigkeit kann man aber verhindern, indem man das Mischungsverhältnis Wasser/Scheibenreiniger anpasst. Dann gefriert auch bei -20 Grad nichts.

@sy-93: Wahrscheinlich ist bei dir einfach zu viel Wasser drin.

Natürlich ist das beheizt und zwar als Serienausstattung. S. Katalog:

"Frontscheibenwaschdüsen beheizt"

Aber: wenn es eine Option gewesen wäre, hätte ich sie sicher nicht genommen. Denn ich weiß mittlerweile, dass dieses Zubehör mit Vorsicht zu genießen ist. Denn es gefriert nämlich nicht trotz, sondern gerade wegen der Wischdüsen das Wasser ein. Und das geht so: Die Beheizung der Düsen führt dazu, dass das Wasser erhitzt wird. Logo. Dabei verflüchtig sich dann aber das alkoholähnliche Frostschutzmittel schneller als das Wasser, so dass am Ende fast nur Wasser übrigbleibt. Das zieht sich dann immer weiter in den (nicht beheizbaren) Schlauch zurück, gefriert und bildet einen Pfropfen...

Und das ist bei Dir passiert...

Macht aber nichts, es wird schon wieder wärmer!

Man kann auch etwas dagegen tun: immer kurz vor dem Abstellen nochmals etwas sprühen. Voraussetzung natürlich, dass Du genug Frostschutzmittel drin hast.

Oh, das ist mir neu. Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 6:57

Also seit gestern Abend geht es wieder. Hatte den Tag über Sonnenschein und ca. 0 Grad. Jetzt geht es wieder. Wundere mich nur immer noch, dass man den Motor nicht gehört hat, wenn man in "gefriertem" Zustand Waschen wollte.

Deine Antwort