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Scheibenwaschdüsen überprüfen?

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 14:47

halo leute,

habe heute gebr. beheizbare scheibenwaschdüsen eingebaut.

gibt es irgendeine möglichkeit zu prüfen ob sie funktionieren?? mir fällt keine ein!!

danke für antworten!

akki13

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

hat mir nochmal jemand die Teilenummer der beheizten Waschdüsen, war schonmal gepostet, habs aber nicht mehr.

Und was kosten die Dinger neu?

Wie ist das mit dem Umbau? Plug&Play, alte raus, neue rein, mit den alten Leitungen?

Wäre auch über einen link zu dem alten thread glücklich, wenn ihr die Fragen nicht nochmal beantworten wollt!

beheizte waschdüsen

191-955-986A

ca 16,15€/stück

wurden verbaut in:

golf II/III

passat 32/35

corrado

scirroco

caddy

(die angaben stammen aus dem forum)

am 2. Oktober 2004 um 10:12

Danke, werd mal schauen ob ich sie billig gebraucht bekomme und ansonsten neue, sind ja nicht so teuer!

Seid ihr zufrieden damit (die wo welche haben)?

Wie ist das mit dem Umbau? Plug&Play, alte raus, neue rein, mit den alten Leitungen?

 

Thankz

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

......Wie ist das mit dem Umbau? Plug&Play, alte raus, neue rein, mit den alten Leitungen?......

Bei meiner Motorhaube (Bj.'87) passen die beheizten nicht rein, ohne die Bohrung zu vergrößern. Ist ja aber kein Problem, wenn man Werkzeug und Rostschutz hat ;) Dann die Kabel anschließen (Zündungsplus) und freuen...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Bei meiner Motorhaube (Bj.'87) passen die beheizten nicht rein, ohne die Bohrung zu vergrößern. Ist ja aber kein Problem, wenn man Werkzeug und Rostschutz hat ;) Dann die Kabel anschließen (Zündungsplus) und freuen...

schnell mal eine frage:

scheibenwaschanlage ist vorne ja pflicht.

wenn ich jetzt aber die scheibenwaschanlage vom citroen nehme und somit die düsen direkt am scheibenwischer sind, was ist dann mit den original düsen?

darf ich die entfernen oder muss ich das abnehmen lassen?

ich vermute, dass das eine veränderung ist und ich das abnehmen lassen muss, oder?

**edit**

blöd geschrieben, sorry.

ich hoffe du weißt was ich meine.

ist es egal wie da wasser drauf kommt oder muss ich das eintragen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von kredan

......ich vermute, dass das eine veränderung ist und ich das abnehmen lassen muss, oder?......

Ich hatte bei meinem Polo damals mehrere Doppeldüsen auf der Lufthutze drauf und da hat nie ein TÜV oder ein Kontrolleur etwas gegen gesagt. Auch kann ich mich an keinen § erinnern in der StVZO, der die Form und Ausführung der Scheibenwaschdüsen vorschreiben würde....

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ich hatte bei meinem Polo damals mehrere Doppeldüsen auf der Lufthutze drauf und da hat nie ein TÜV oder ein Kontrolleur etwas gegen gesagt. Auch kann ich mich an keinen § erinnern in der StVZO, der die Form und Ausführung der Scheibenwaschdüsen vorschreiben würde....

sehr erfreulich zu hören ähm zu lesen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kredan

sehr erfreulich zu hören ähm zu lesen... ;)

Kannst ja selbst noch mal die StVZO wälzen. Weißt ja: "Glaub' mir nix!" ;)

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Kannst ja selbst noch mal die StVZO wälzen. Weißt ja: "Glaub' mir nix!" ;)

^

ja, werde ich machen, aber das hat noch zeit.

viel mir nur eben mal in dem zusammenhang ein.

erstmal soll das auto so durch die vollabnahme kommen. ;)

Zum Thema Waschdüsen:

Hab ja selber welche drin...

Bei mir hab ich X-Kontakt (darüber läuft auch die Heckscheibenheizung, ist Zündungsplus über Entlastungsrelais) am Schalter der Heckscheibenheizung angezapft, Schalter rein (gebrauchter Heckscheibenheizungsschalter vom Schrotti), Kabel nach vorne innen Motorraum (hinterm KI ist noch ne freie Durchführung), aufgesplittet, an die Düsen ran, danach direkt annen Massekontakt bei der Batterie...

Bei ordentlich im Plusbereich liegenden Temperaturen haben die Düsen einen Durchgangswiderstand von etwa 10 bis 15 Ohm (je Stück natürlich...).

Die Heizspirale inner Düse ist ein Thermowiderstand, je kälter desto HÖHER...

Sonst würden die Dinger ja bei Wärme heizen, und bei Kälte garnet, wär irgendwie unsinnig, nicht wahr???

Ach ja, die Kabel, die man notgedrungen im Wasserkasten verlegen muss, sollte man an den Verbindungsstellen GUT isolieren...

*bzzzzt*

*AUA*

Viel Erfolg

total.desaster

Ach ja, ich teste meine auch erst diesen Winter...

Zitat:

Original geschrieben von total.desaster

......Bei mir hab ich X-Kontakt (darüber läuft auch die Heckscheibenheizung, ist Zündungsplus über Entlastungsrelais) am Schalter der Heckscheibenheizung angezapft, Schalter rein (gebrauchter Heckscheibenheizungsschalter vom Schrotti), Kabel nach vorne innen Motorraum (hinterm KI ist noch ne freie Durchführung), aufgesplittet, an die Düsen ran, danach direkt annen Massekontakt bei der Batterie......

Wozu denn einen Schalter? Die regeln das doch alleine perfekt...?

Als Maschbau-Student und damit eher Mechanik-Freak misstraue ich allem, was nur im entferntesten nach Elektronik, oder Automatismus ausschaut...

Ne, mal im Ernst:

bei durchschnittlich 12 Ohm und 12 Volt fliesst da auch im Sommer noch knapp 1 Ampere durch jede Düse, ich glaube nicht, dass das nötig ist...

Also: Schalter rein...Weil: 2 Ampere bei 12 Volt gibt...

richtig, 24 Watt...

...und bei nur 55PS hab ich die an den Antriebsrädern (zumindest im Sommer nötiger als sinnlos durch die Waschdüsen gejagt, oder etwa net???

 

Ach ja, ich habe oben Sh*t geschreiben...

Wenn der Widerstand fällt, dann stiegt ja der Strom, und bei knstantem U auch die Leistung...

Zitat:

Original geschrieben von total.desaster

Zum Thema Waschdüsen:

Hab ja selber welche drin...

Bei mir hab ich X-Kontakt (darüber läuft auch die Heckscheibenheizung, ist Zündungsplus über Entlastungsrelais) am Schalter der Heckscheibenheizung angezapft, Schalter rein (gebrauchter Heckscheibenheizungsschalter vom Schrotti), Kabel nach vorne innen Motorraum (hinterm KI ist noch ne freie Durchführung), aufgesplittet, an die Düsen ran, danach direkt annen Massekontakt bei der Batterie...

Bei ordentlich im Plusbereich liegenden Temperaturen haben die Düsen einen Durchgangswiderstand von etwa 10 bis 15 Ohm (je Stück natürlich...).

Die Heizspirale inner Düse ist ein Thermowiderstand, je kälter desto HÖHER...

Sonst würden die Dinger ja bei Wärme heizen, und bei Kälte garnet, wär irgendwie unsinnig, nicht wahr???

Ach ja, die Kabel, die man notgedrungen im Wasserkasten verlegen muss, sollte man an den Verbindungsstellen GUT isolieren...

*bzzzzt*

*AUA*

Viel Erfolg

total.desaster

Ach ja, ich teste meine auch erst diesen Winter...

da kann ich dir nicht zustimmen.

die düsen müssten doch mit einem kaltleiter verwirlicht werden.

wenns kalt ist hat der kaltleiter einen kleinen widerstand.

somit fließt viel strom und der leiter wird warm.

ist die außentemperatur so hoch, dass das heizen unnötig ist, dann ist auch der heizdraht warm und hat somit einen höheren widerstand.

im idealfall müsste der widerstand ab einer bestimmten temperatur z.b. 10°C so hoch sein, dass gar kein strom mehr fließt (ich weiß nicht wie das bei den düsen ist).

der widerstand bildet somit einen "schalter" (-> normaler schalter nutzt luft als dielektrikum -> widerstand).

in der zeit wo die düsen beheizt werden erhitzt sich der heizdraht auch selbst und somit steigt der widerstand und es fließt weniger strom als am anfang.

nachtrag:

das mit dem dielektrikum im schalter kann man idealisiert so erklären, wobei es nicht ganz richtig ist, denn der ideale schalter ist etwas anderes)

Alles klar,

Hab zwar E-Technik bestanden, aber der Freak bin ich net...

Habe mich ja auch schon berichtigt (war etwas stutzig, hab die 2 dafür interessanten Formeln P=UI und U=RI genommen...).

Ach ja, die 10 bis 15 Ohm bei Raumtemperatur (>20°C) sind Messwerte, also real...

Und ca. 1 A ist mir einfach zuviel Strom für nix...

Orginal sind die einfach anner Heckscheibenheizung mit drangeschaltet.

dh. Machste Heckscheibenheizung an, sind die Dinger an, sonst aus (also scheint auch VW die Notwendigkeit der extra-Schaltung erkannt zu haben?!?).

Bei mir ist es genau so, nur dass ich sie unabhängig von der Heckscheibenheizung schalten kann (wenn zB bei schenller AB-Fahrt die Heckscheibe frei ist, brauch ich den Spritverschwender nimmer, aber die Waschdüsen sind mir schon öfter zugefroren, also Waschdüsen an und HSH (des war mir jetzt zu lang zum Ausschreiben) aus...).

Ich fand die Schaltung jedenfalls sinnvolll...

hast du die beheizten waschdüsen neu gekauft?

kannst du also ausschließen, dass die defekt sind, denn du hast in einem deiner postings geschrieben, dass du auch erst diesen winter testest...

 

deine formeln waren schon richtig.

nur ich frage mich ob das mit 1A ruhestrom sein kann, denn das ist schon recht viel...

warten wir ab bis LUPF seine werte posted, denn dann können wir vergleichen. ;)

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