1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen

Scheibenwaschdüsen einstellen

Mercedes E-Klasse S212

Moin,

gibt es eine Anweisung bzw. WIS Dokument welches die korrekte Einstellung der Scheibenwaschdüsen für die Frontscheibe darstellt..?

Habe dreimal beim Freundlichen die Einstellung beauftragt aber kein vernünftiges Ergebnis.. bei dem Schmuddelwetter nervt das gewaltig ;-))

selbst probiert habe ich natürlich mittlerweile schon und nen kompletten Wischeassertank durchgejagt :-))

..bin gespannt :-)

lieben Gruß Jochen

Beste Antwort im Thema

Da will ich jetzt aber keine wilder Spritzer mehr sehen.............😁😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

Vielleicht hilft ja das hier etwas weiter KLICK
Ist zwar ein GLK, hat aber dieselbe Anordnung der Düsen.

Danke für den Link ! Genau sowas habe ich mir erhofft..

Jetzt brauche ich nur noch das WIS Dokument passend zum S212.. kann das bitte jemand hier einstellen? Danke :-)

Moin..

bin immer noch auf der Suche nach dem WIS Dokument. ;-)

Es kommt auch auf das richtige Wischwasser bzw Mischung an.
Ich habe mich damals Totgeärgert weil meine Scheibe immer Flecken hatte wo das Wischwasser nicht hingekommen ist. Dann habe ich welches genommen was speziell für Fächerdüsen geeignet ist und nach ein paar Waschgängen war es dann perfekt.

Ähnliche Themen

Das habe ich auch, Sonax (für Fächerdüsen geeignet) da mir genau das aufgefallen ist., hatte immer das Gefühl daß die Düsen irgendwie verstopft oder verklebt sind..

Suche aber immer noch das WIS Dokument ;-)

Zitat:

@JochenS212 schrieb am 19. Okt. 2019 um 18:17:24 Uhr:

Suche aber immer noch das WIS Dokument ;-)

Das WIS zum Düsen einstellen habe in 6 Jahren hier noch nicht gesehen. Macht's doch wie im Video und wenn es zu hoch/tief ist kannst du immer noch korrigieren. Ich habe es bei mir einfach nach Gefühl eingestellt, funkt auch.

So hab ich es ja bisher auch gemacht, irgendwie passt es sicherlich.. ich möchte aber nach MB mal richtig einstellen, vielleicht gefällt mir das noch besser ;-)

Bei Reparaturen richtet man sich ja sonst auch nach den Hersteller Vorgaben.. warum nicht hier?

..werde nächste Woche mal selbst bei MB nachfragen..

Ja,das wird wohl das Beste sein bei MB mal nachzufragen - wenn Dir die Antworten hier nicht zusagen.

:-)) die Antworten sind gut nur das WIS Dokument habe ich noch nicht..

Das ist hier ein prima Forum und Antworten meisten hilfreich, nur manch ein Kommentar der nicht zielführend zur Fragestellung passt bleibt halt nicht aus :-))

lieben Gruß Jochen

Jochen - bist Du fündig geworden? Ich habe selber im WIS gesucht und nicht gefunden.

Leider Nein.. verstehe ich nicht, sowas muss es doch geben ??

In meinem WIS hab' ich auch nichts gefunden. Aber mal ehrlich - Scheinwaschdüsen einstellen... also das hab ich seit ich Auto fahre ohne Anleitung hinbekommen... ist jetzt nichts, was ein Studium erfordert 😉

stimmt.. nur daß es durchaus interessant zu wissen wäre was vom Hersteller gewollt ist .. grundsätzlich kein Hexenwerk, ich habe mittlerweile sogar das passende Werkzeug gekauft weil es damit schnell und einfach geht..

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 17. Dezember 2019 um 08:15:18 Uhr:

In meinem WIS hab' ich auch nichts gefunden. Aber mal ehrlich - Scheinwaschdüsen einstellen... also das hab ich seit ich Auto fahre ohne Anleitung hinbekommen... ist jetzt nichts, was ein Studium erfordert 😉

Elektrische waschdüsenverstellung 😛

Bring hier keinen auf dünne Ideen! 😉

Deine Antwort