Scheibenwaschdüsen, A3 8P

Audi A3

@A3er

muß sagen, dass ich etwas entäuscht von den Scheibenwaschdüsen des A3´s bin.

Meine Frau fährt einen Golf 4 und bei dem Fahrzeug zerstäuben die Düsen das Waschwasser richtig auf die Winschutzscheibe, bei meinem A3 kommen nur vier dünne strählchen aus den Düsen, find ich net so doll, grad jetzt bei dem Sauwetter ist es mir aufgefallen.

20 Antworten

😮

Sei Froh!

Diese Fächerdüsen hab ich auf meinem A2 auch: SCHEI**E

Audi/VW hatten die Dinger ne Zeit lang verbaut, aber auch die haben wohl gemerkt, dass man damit nur Ärger hat (zum Beispiel lassen sich die Fächerdüsen nur sehr schwer einstellen und wenn, dann ist diese Einstellung meist nur für einen gewissen Geschwindigkeitsbereich geeigent).

Ahso, irgendwie sowas hab ich mir auch gedacht, hab mich nähmlich auch über die Düsen geärgert!

Aber ist es bei euch auch so das, das Wasser versetzt uas den Düsen tritt(also links und rechts)?
Das ist nicht mal bei einem 3er Golf so!

ich fand die golf 4 düsen genial

Ähnliche Themen

beheizung der scheibenwaschdüsen ist doch serie, oder?
komisch, hab grad in der betriebsanleitung den satz gefunden "Auch wenn Ihr Fahrzeug beheizbare Scheibenwaschdüsen* hat, ..."

Zitat:

Original geschrieben von mango

beheizung der scheibenwaschdüsen ist doch serie, oder?

Nicht in D! Dort löhnt man zusammen mit beheizbaren Spiegeln EUR 120.

Manfred

ach sorry, wusste nicht dass die bei den beheizbaren aussenspiegeln dabei sind.
hab die option scheibenwaschdüsen nämlich auch im D-Konfigurator nicht gefunden. also alles klar...
aber gellt: ich glaub das ist schon ziemlich sinnvoll die beheizt zu haben, nicht?

Zitat:

Original geschrieben von mango

ach sorry, wusste nicht dass die bei den beheizbaren ich glaub das ist schon ziemlich sinnvoll die beheizt zu haben, nicht?

Klar. Hatte ich in meinem letzten Golf auch und *nie* eingefrorene Waschdüsen. Ich versteh nur nicht, wieso Audi sowas in unseren Breiten nicht generell serienmäßig anbietet. Aber darüber zu diskutieren ist müßig (und haben wir schon n-mal gemacht).

Manfred

hy ...

mal ne frage auch wenn es nur indirekt zu dem thema gehört, aber hat sich einer mal gedanken gemacht welches reinigungsmittel speziell bei XENON- reinigungsanlagen? ich hatte mal gehört beim minihändler (den wollte ich mir eigentlich kaufen aber auch in gelb und cooper s) das in die reinigungsanlage für xenon spezielles mittel kommt, klar kann es sein das es das gibt und mehr kostet LOL aber braucht man das wirklich ?

gruß floh

Zitat:

Original geschrieben von FLOH16380

aber braucht man das wirklich ?

Es gibt wohl welches, das ausdrücklich für "Polycarbonat" (das Material der Scheinwerfer"gläser"😉 geeignet sein soll. Steht zumindest extra drauf. Worin der Unterschied besteht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab's mir trotzdem gekauft, weil ich kein Risiko eingehen will.

Manfred
noch 4 Tage ...

hy ..

welche marke ist das manfred ?

noch 4 tage ? na dann bekommst du ihn ja doch noch dieses jahr :-) *lol* freu mich für dich ...

gruß floh

Zitat:

Original geschrieben von FLOH16380

welche marke ist das manfred ?

Nigrin. Beschreibung siehe

hier

Kurze Suche im Web ergab:
"Seit der Einführung von Kunststoff-Scheinwerfergläsern aus Polycarbonat werden für diese Reinigungsmittelzubereitungen nur noch solche Inhaltsstoffe verwendet, die mit diesen materialverträglich sind und keine Spannungsrisskorrosion hervorrufen."

Sollte mal also schon darauf achten. Mir jedenfalls leuchtet ein, daß Reinigungsmittel das im Gegensatz zu "normalem" Glas relativ empfindliche Polycarbonat schädigen können.

Manfred

Von manchen Autos kenne ich es so, dass für die Scheinwerfer-waschanlage ein separater Tank vorhanden ist. Ist das beim A3 auch so oder gibt´s da für Scheinwerfer, Scheibe vorne und Scheibe hinten einen Tank?

Wann wird die SRA eigentlich aktiv? Von selbst bei jedem x-ten mal Scheibenwaschen oder gibt´s wie bei BENZ ne eigene Taste?

hy ...

ist leider nur ein tank:-( aber genau deswegen habe ich ja gefragt.
einzuschalten ist die SRA üben den normalen hebel für die wischer vorne wenn man ihn länger als 3 sek hält kommen vorne die 2 düsen aus der stoßstange, ich werde wenn ich das nächstemal beim freundlichen bin wegen softwareupdate die verzögerung ein wenig hochsetzten lassen soll gehen habe ich mir sagen lassen, die kleinen japaner (computer) machen das schon :-)

gruß floh <--- der hofft das dir damit geholfen wurde

Deine Antwort