1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Scheibenwaschanlage VW Touareg

Scheibenwaschanlage VW Touareg

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Seit gestern Abend funktioniert meine Scheibenwaschanlage nicht mehr. Es kommt kein Wasser, obwohl aufgefüllt. Man hört die Pumpe nicht mehr, Gibt es eine Sicherung und wo befindet sich diese? Leider finde ich keinen Sicherungsbelegungsplan. Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Hier die Sicherungsbelegung

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hmm, meine Theorie.
Eingefroren, Pumpe festgefroren, Wischer gezogen, Strom zu hoch, Sicherung ist rausgeflogen.

@SMOKJE
Habe exakt das gleiche Problem, poste doch bitte welche Sicherung die Lösung brachte.
Danke vorab

Sicherungsbelegung ist angehängt im Verlauf, einfach mal reinschauen.

Hast recht, steht tatsächlich nicht drin.

Notfalls kannst jede Sicherung einzeln durchprüfen, geht mit einem Messgerät ohne jede Sicherung einzeln zu ziehen.

Hallo Zusammen,
Ich habe leider ebenfalls das Problem mit dem Wischwasser vorne, geht nicht mehr. Die Sicherung ist ganz. Hatte die Sicherung mal rausgenommen und wider eingesetzt, es ging kurzzeitig jetzt leider wieder nicht. Was komisch ist dass wenn ich das Wischwasser betätige, also den Hebel nach vorne ziehe dabei der hintere Wischer angeht...
Was bedeutet das? Ist das Relais Defekt falls es eins gibt?
Wenn es eins gibt, wo sitzt das?

Gruß

Der Heckwischer geht zusätzlich an, wenn du in R bist. Wenn vorn nix mehr kommt ist auch gerne mal entweder die Leitung verstopft oder die Pumpe defekt.

Zitat:

Der Heckwischer geht zusätzlich an, wenn du in R bist. Wenn vorn nix mehr kommt ist auch gerne mal entweder die Leitung verstopft oder die Pumpe defekt.

Das komische ist halt dass ich wenn ich nach vorne zum Sprühen ziehe, der Heckwischer angeht. Das funktioniert manchmal, dann funktioniert das ganz normal. Hab gestern mal ausgelesen, zeigt den Fehler an. Ist die Einheit am lenkrad defekt

00888-Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb

Ich klinke mich mal ein. Wenn ich vorne Spritze, kommt der erste Strahl schön satt raus. Nach zwei Sekunden wird er merklich weniger bzw das Sprühbild geringer. Ist das so normal?

Muss man den Hebel evtl zu sich ziehen?

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 22. November 2020 um 11:59:44 Uhr:

Muss man den Hebel evtl zu sich ziehen?

Ja klar, zu sich ziehen... von Sich ist ja für fie hintere scheibe, komisch ist dass beim zu sich ziehen der Hescheibenwischer angeht

Und der ist dabei nicht im Rückwärtsgang?

Hallo.
Freut mich dass du die Sicherung gefunden hast, es wäre schön wenn du den genauen Sicherungsplatz uns mitteilen würdest, dafür ist das Forum ja da um einander zu helfen.
In der Sicherungsbelegung ist die Scheibenwaschpumpe leider nicht erwähnt.
Danke

Zitat:

@Spannungsprüfer50499 schrieb am 26. Januar 2019 um 15:24:22 Uhr:

nicht Schlimm, ich habe die defekte Sicherung gefunden 🙂 Die Waschpumpe geht wieder.

vielen Dank für die Untersützung!!!!

Grüße

Deine Antwort