Scheibenwaschanlage vorne und hinten geht nicht

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei meinem Audi A4 Avant B5 1,8L Benziner(Bj96):

die Scheibenwaschanlage vorne und hinten geht auf einmal nicht mehr.
Wenn ich den rechten Lenkstockhebel zu mir her ziehe fangen die Scheibenwischer ordnungsgemäß ein paar mal an zu wischen, aber es kommt kein Wischwasser aus den Düsen. Die Pumpe läuft auch nicht.
Habe am Stecker vom Kabel zur Pumpe gemessen u es kommt auch gar kein Strom an.
Die Sicherung (Nr.24: Scheibenwischeranlage,Wascherpumpe,Intervallrelais) habe ich gecheckt u auch getauscht- aber ohne Erfolg.

Wisst Ihr was noch sein könnte?
Gibt es vielleicht noch ein Relais das nur für die Wischerpumpen ist?

Danke schonmal für Eure Ratschläge!

17 Antworten

Hab jetzt nochmal alles kontrolliert.Also es sind auf jeden Fall bei mir zwei Pumpen verbaut, eine hinten, eine vorne.Der einzige Unterschied ist, das der Stecker der vorderen Pumpe ein Kabel mehr hat für die "leer" Meldung ans "Checkkontrollsystem" im Bordcomputer.

Die Sicherung habe ich überprüft sie ist okay- sonst würden auch die Scheibenwischer nicht gehen, da diese auch daran hängen.

Habe die vordere Pumpe ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen.
Sie ist definitiv kaputt - tut keinen muckser mehr.

Dachte die hintere Pumpe sei auch defekt da diese, beim Knopf am Lenkstockhebel drücken, nicht funktionierte.
Habe aber bemerkt, dass die Pumpe erst funktioniert wenn man zuvor die hinteren Scheibenwischer einschaltet!
Wie dumm von mir ;-)

Habe jetzt auf jeden Fall den Fehler gefunden!
Danke für Eure Tips!!!Super Klasse

Zitat:

Original geschrieben von Zwoiergolf

...
Habe aber bemerkt, dass die Pumpe erst funktioniert wenn man zuvor die hinteren Scheibenwischer einschaltet!
Wie dumm von mir ;-)
...

Ich glaube aber nicht, dass das so sein soll. Denn wenn ich ne Scheibe mit Reiniger waschen möchte, halte ich den Hebel dafür, und der Scheibenwischer geht dann automatisch für 3-4 Wischvorgänge an. Das war bis jetzt bei 80% der Autos so, die ich kenne.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die hintere Pumpe irgendwie abhängig von der vorderen ist. Hab zwar im Moment keine Idee wie, aber wenn sie sowohl bei Dir, als auch bei Korti2k ohne der vordern nicht funktioniert hat, dann liegt der verdacht nahe.

Wie du es probiert hast, und die hintere Pumpe nur bei eingeschalteten Scheibenwischer funktioniert hat, war da die vordere noch defekt?

Wenn ja dann versuchs doch mal wenn die vordere wieder funktioniert, und schreib das mal.

Alles klar werde ich machen!

Deine Antwort