ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheibenwaschanlage und Reinigung Xenon Licht

Scheibenwaschanlage und Reinigung Xenon Licht

Mercedes SL R230
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:51

Hallo zusammen,

 

Wer hat denn Ahnung von den Funktionen der Xenon Reinigungsdüsen und der Scheibenwaschanlage (R230, Mopf2)?

 

Nutzen beide Funktionen den gleichen Motor / Behälter?

 

Die Xenon Reinigung hat einen eigenen Druckschalter neben dem Lichtschalter, der funktioniert.

 

Die Scheibenwaschanlage besitzt den Hebel mit Druckfunktion links am Lenkrad. Hier funktionieren dann aber nur die Scheibenwischer. Die Pumpe ist nicht zu hören.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Ach, und wenn wir schon dabei sind: Lassen sich die ausfahrbaren Düsen für die Xenon Scheinwerfer zur Einstellung in eine Art Wartungsposition bringen?

 

Viele Grüße

 

 

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Gleicher Behälter, unterschiedliche Pumpen. Die Düsen fahren nur durch den Wasserdruck aus.

Grüße

Andreas

Nein es gibt keine Wartungsposition, da bleibt nur festhalten, während jemand betätigt oder vorsichtig mit Keil rausziehen.

7zap funktioniert nicht, aber wenn ich mir bei Ibäh den Wischwasserbehälter anschaue sind da 2 Pumpen verbaut. Ausser es ist ein Tauchsieder zur Beheizung.

Auf jeden Fall fahren die Düsen alleine durch den Druck raus, die sind rein mechanisch. Und mit etwas Überlegung muss das durch eine Pumpe am Behälter kommen. Der Druck alleine würde ja nur ein Minispringbrunnen ergeben. Alleine für das Ausfahren muss es erzeugten Druck geben. Laut Sicherungsplan Sicherung 14 für beide. Mist.

Ich habe so eine Düse schon mal tauschen müssen, ich bin mir nicht sicher, aber einstellen kann man da meine ich nichts. Jedenfalls war es auch nicht erforderlich. Ich denke, rausfahren, festhalten und entkalken, säubern genügt.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 12:44

So, habe mir mal den Sicherungsplan heruntergeladen.

Feststellung: Die Sicherungskästen der Vor- und Nach MOPF1 Modelle unterscheiden sich teilweise.

Falls jemand den Plan für die Modelle ab 2008 hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Die Sicherung war durchgebrannt. Bei einem älteren Modell hätten daher beide Pumpen (Also auch die für Xenon) nicht funktioniert. Beim MOPF2 wurde der Kabelstrang getrennt.Die neu eingesetzte Sicherung brannte sofort wieder durch. Bedeutet, das Elektromotörchen verursacht einen Kurzschluß und ist demnach hinüber.

Für diejenigen, die in der Zukunft das Problem haben und den Thread über Google finden, anbei die OEM Mummern.

Die Pumpe für die Scheibenwaschanlage hat die OEM Nummer: 210-869-08-21

Die Gummidichtung hat die OEM Nummer: 123-997-36-81

Die Pumpe für die Xenon Licht Reinigung hat die OEM Nummer: 210-869-11-21

Die Gummidichtung hat die OEM Nummer: 010-997-11-81

Also Vorsicht bei den Nummern. Immer schön auf 08 und auf 11 achten. Im Aftersales scheint man sich nicht immer einig.

Und dann natürlich noch herzlichen Dank für die Hilfe.

 

Thomas

Gerade mal geschaut, 46,- Euro. Stolzer Preis. Wenn ich mich recht entsinne kostet die bei BMW modellübergreifend 13 Euro...

Ich halte mein Geraschel in der Tasche halt gern zusammen, damit es nicht anfängt zu klimpern...

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 8:42

Zitat:

@benprettig schrieb am 17. Februar 2021 um 07:58:02 Uhr:

Gerade mal geschaut, 46,- Euro. Stolzer Preis. Wenn ich mich recht entsinne kostet die bei BMW modellübergreifend 13 Euro...

Ich halte mein Geraschel in der Tasche halt gern zusammen, damit es nicht anfängt zu klimpern...

Wo hast Du denn den Zugriff auf die Preise?

 

Ich habe von solchen Preisen auch die Nase voll. Für mich ist hilfreich, dass ich mehrere Jahre im Autoteile Aftersales gearbeitet habe. Oft sind die Zulieferer im Angebot mit dabei.

 

Ich habe die Pumpe bei autodoc bestellt. Von febi Bilstein kostet sie 10,47 €, dazu noch die neue Dichtung mit Sieb.

 

Es gibt auch welche für 4,50 €, aber die Marken kenne ich nicht.

 

Viele Grüße

https://originalteile.mercedes-benz.de

Na das ist ja dann normal und bis 20 Euro ist auch ok.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 12:10

Zitat:

@benprettig schrieb am 17. Februar 2021 um 10:17:36 Uhr:

https://originalteile.mercedes-benz.de

Na das ist ja dann normal und bis 20 Euro ist auch ok.

Diesen Link habe ich zur Teilesuche gefunden, erscheint mir übersichtlicher.

http://mb-teilekatalog.info

Zur Preis Suche habe ich dann Deinen Link genutzt.

 

Den Katatlog benutze ich auch. Eigentlich 7zap mercedes, aber der funktioniert zur Zeit nicht. Ist quasi das gleiche, nur brauchst du doch noch mal eine Seite, wo der Preis angegeben ist und ob es überhaupt lieferbar ist.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 17:29

Hi,

weiss jemand, wie die beiden Düsen für die Scheinwerfer getauscht werden?

 

Die OEM Nummern lauten

 

A2308600147 und

A2308600247

 

wenn ich das für den MOPF2 richtig recherchiert habe.

 

Bisher bin ich nur bei Mercedes fündig geworden.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Die Stoßstange muss ab, ich denke nicht, dass sich das bei Mopf 2 geändert hat.

Innenkotflügel lösen und Stoßtange halb ab. An der Seite wo getauscht wird lösen und vorziehen. Es war eine Fummelei, aber Stoßstange komplett ab muss nicht sein. Wenn ich mich recht erinnere, muss die Düse von vorne eingeschoben werden und dafür muss der Stoßfänger gelöst sein.

Habe die damals auch bei MB gekauft, habe damals nichts gefunden. Reparieren ist nicht, hatte ich bei BMW ebenso. Irgendwann sind die undicht, ich denke regelmäßig betätigen und ab und an das Gummi mit Pflegemittel behandeln könnte etwas bringen.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 8:52

Danke Dir, Ben

Das ist wirklich nützlich.

Ich kenne den Wagen noch nicht gut .... da würde ich lange herumsuchen.

Das ist es, schrauben ist das Eine, aber etwas beschädigungsfrei zu demontieren das Andere.

Gerne.

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheibenwaschanlage und Reinigung Xenon Licht