- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Scheibenwaschanlage tut`s nicht!!!
Scheibenwaschanlage tut`s nicht!!!
Hi,
seit vorhin tut es meine Scheibenwaschanlage sowohl vorn als auch hinten nicht mehr!!!
Hab sie benutzt und erst ging´s noch,aber knapp 5 Minuten später auf einmal nichts mehr!!!!
Die Wischer funzen aber noch!!!
Die Sicherung hab ich gecheckt,die ist in Ordnung!
So,nun zu meinen Fragen :
Hat der Astra F für vorne und hinten jeweils eine eigene Pumpe,oder läuft es über eine einzelne?
Wenn er 2 Pumpen hätte,müsste er ja eigentlich auch 2 Tanks haben und es wäre sehr unwahrscheinlich,wenn beide Pumpen zeitgleich den Geist aufgeben!
Falls es tatsächlich 2 Tanks und folglich auch 2 Pumpen gibt,wo finde ich dann den Tank/die Pumpe für hinten beim F-cc?
Gibt es für dieses System ein extra Relais?
Danke im Vorfeld für eure Antworten!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin!
Selbst vom Polo 86F2 passt die, nimm einfach deine alte mit und vergleich und hör dir die nach Möglichkeit auch nochmal kurz an, nicht das dir da nen Radaubruder holst.
Ich würde vorher aber trotzdem mal messen ob wirklich Spannung an der Pumpe ankommt UND vor allem mal das Sieb reinigen (der Gummibippus wo die Pumpe drin steckt), nicht das da einfach nur Dreck drin ist?
Mfg Ulf
ich würde erstmal schauen ob überhaupt strom da ist (sicherung oder schalter), zu dem oxidieren die kontakte gerne.
einfach mal den stecker abziehen und die kontakte reinigen wenn es dann geht hast du den wucherpreis von 5€ für eine gammlige pumpe vom schrott gespart.
wenn nicht würde ich mir für 4,50€ (inkl versandkosten) eine neue bei e-bay kaufen als eine für 5€ vom schrtott zuholen wo du nicht weiß wie lange sie hält.
Ich werd mal schauen,was los ist!!!Hab mir gestern abend beim Kollegen ein Multimeter geholt und werd das nachher mal ebchen kontrollieren bzw. durchmessen!!!
Bei e-bay hab ich noch keine Pumpe gefunden,aber "mein" Schrotti hat noch eine aus nem 1Jahr alten Agila da ,und die dürfte wohl passen und noch ein Weilchen halten!!!
Bei Selbstausbau bezahl ich ihm 2-3 Euro für die Kaffeekasse (lt.Eigenaussage beim gestrigen Telefonat mit ihm)!!!