1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Scheibenwaschanlage tut`s nicht!!!

Scheibenwaschanlage tut`s nicht!!!

Opel Astra F

Hi,
seit vorhin tut es meine Scheibenwaschanlage sowohl vorn als auch hinten nicht mehr!!!
Hab sie benutzt und erst ging´s noch,aber knapp 5 Minuten später auf einmal nichts mehr!!!!
Die Wischer funzen aber noch!!!
Die Sicherung hab ich gecheckt,die ist in Ordnung!
So,nun zu meinen Fragen :
Hat der Astra F für vorne und hinten jeweils eine eigene Pumpe,oder läuft es über eine einzelne?
Wenn er 2 Pumpen hätte,müsste er ja eigentlich auch 2 Tanks haben und es wäre sehr unwahrscheinlich,wenn beide Pumpen zeitgleich den Geist aufgeben!
Falls es tatsächlich 2 Tanks und folglich auch 2 Pumpen gibt,wo finde ich dann den Tank/die Pumpe für hinten beim F-cc?
Gibt es für dieses System ein extra Relais?

Danke im Vorfeld für eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,
hab ein problem mit meiner scheibenwaschanlage bei meinem astra f-cc `94! Da die Anlage überhaupt kein Mucks von sich gibt denke ich mal das die Pumpe defekt ist, oder??
Wenn die Sicherrung kaputt wär, dürften die SCheibenwischer doch eigentlich auch nicht funktionieren?!
an was könnte es noch liegen?
wäre dankbar für ne antwort

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage funktioniert nicht!' überführt.]

Tach!
Hab keine Ahnung wies jetzt beim Astra F ist, aber Scheibenwischer und Waschanlage könnten getrennt abgesichert sein. Würde mal in der Betriebsanleitung nachsehen und Sicherung prüfen bzw. wenn da der Fehler nicht liegt die Pumpe ern. oder elektrische Zuleitungen checken.
Mfg Faltenbalg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage funktioniert nicht!' überführt.]

haste Wasser od. scheibenklar drin? könnte ja sein dass dir das Zeug über nacht mal einegfroren ist und somit die Pumpe im Eimer ist...

hab das auto grad gekauft und weiss somit nicht was in der Vergangenheit gemacht wurde.
In der Betriebsanleitung find ich nur die Sicherung für die Scheibenwischer aber nicht für die S.waschanlage, also denk ich mal das es ein und die selbe ist! (WEnns nicht so ist dann klärt mich auf.....

nimm am besten mal die Pumpe raus, häng sie in ne Schüssel mit Wasser dann Strom dran und gucken ob die Pumpe noch funtzt oder nicht. (so wurde mir das mal erklärt)
und mach den Behälter direkt leer und tausche die Brühe gegen frostbeständiges Scheibenklar aus.

wenn die sicherung kaputt wäre, wären dann auch die scheibenwischer betroffen??

das glaube ich nicht... aber ich weiss es nicht...

hab nun die pumpe ausgewechselt und es läuft wieder alles einwandfrei...!!!!!°!
danke für eure tipps

we teuer war denn die pumpe...?

Die kostet neu um die 35 Euro. Brauchte auch mal eine, habe sie dann wegen des Neupreises bei ebay gebraucht gekauft. Neue Dichtung solltest du aber auf jeden Fall nehmen. (Kostet ca. 1 Euro.)

ich persönlich hab die Pumpe beim opelhändler nebenan gekauft..Aber bei Ebay hab ich sie *NEU* für 15,99@ gesehen!!

Nein es gibt nur die eine Pumpe vorne, die wird nur per Polumkehr gesteuert;), je nachdem wo du waschen willst. Da wird deine Pumpe hin sein, die zu wechseln sind 5min arbeit und mehr als nen 5er kostet die nicht aufm Schrott.

MfG Dark-Angel712

Dat ging aber echt fix mit deiner Antwort,da werd ich moin ma beim Schrotti anrufen und checken,ob der eine da hat!!!!
Kurze Frage noch:Ist es egal,aus welchem Fahrzeug die stammt,oder muss es unbedingt vom Astra sein?

Nein kann auch vom Kadett E, Cali, Vectra A CC sein, musst nur drauf achten das er 2 Anschlüsse hat, weil ja der Vectra A und die anderen Astra und Kadett auch, als Limo keinen Heckwischer hatten.

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort