ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheibenwaschanlage

Scheibenwaschanlage

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 15:52

Hallo Zusammen.

Meine Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr (V40 Diesel, Baujahr 2001), weder vorn noch hinten. Ein Geräusch von der Pumpe ist auch nicht zu hören. Die Sicherungen sind OK. Kann mir jemand sagen wo sich die Pumpe befindet (Ich vermute beim Wasserbehälter, aber da kommt man nur mit großem Aufwand heran). Eine Reparaturanleitung für den V40 Diesel kann ich auch nirgends finden. Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke

Ähnliche Themen
89 Antworten

Vielleicht liegt das Problem auch an deiner verkratzten Scheibe, ein aufgefüllter Kratzer kann wie eine Lupe wirken , mal darüber nachgedacht ?

Diese Schlieren sind bei Rain-X nach dem Auftragen normal. Das geht nach dem ersten Regen dann weg. Warum lässt du es nicht künstlich regnen? Und voila, die Scheibe ist absolut klar.

Bei rainX hatte ich noxh nie Schlieren. Das Zeug wir doch aufgetragen und nach dem Ablüften auspoliert. Meine Scheiben sind danach immer glasklar und sauber. Nutze das Produkt schon seit über 6 Jahren.

Es kommt darauf an, ob man das Konzentrat oder das Produkt aus der Spruehflasche verwendet. Beim Konzentrat kann man so viel polieren wie man will, die Scheibe wirkt etwas milchig. Wenn man dann Wasser drauf gibt, und die Scheibenwischer betaetigt, ist das weg.

Bei dem Produkt aus der Spruehflasche ist das Wasser bereits drin. Allerdings haelt das nicht so lange. Ist allerdings einfacher aufzutragen. Kann man mal eben so im Vorbeigehen machen.

Ich hab das direkt aus der Flasche. Das Polieren fordert etwas Kraft und Aufwand aber es geht definitiv schlierenfrei. Ich trage es mit Küchentuch auf und poliere es auch mit dem Papier aus. Die Schlieren gehen schon schwer weg aber man bekommt das hin.

Moin,

auf jeden Fall ist das Zeug gut , ich fahre zu 95 % BAB und auch bei nasser Straße und Salz braucht man die Scheibenwaschanlage nur selten :-)

²asterix1962 Mich wuerde wundern, wie du das Konzentrat bei deinem LKW auftragen wuerdest. Ohne Akrobatik geht das wohl nicht.

Ich rede vom V40 & 70 ;-)

am 2. April 2018 um 22:57

Gut, ich hatte ja das Konzentrat pur aufgetragen. Anfangs waren tatsächlich diese Schlieren, aber nun hat es geregnet und ich habe es ausgiebig testen können.

Die Scheibenwischer laufen superleicht und das Wasser perlt tatsächlich wie von Zauberhand nur durch den Fahrtwind ohne Einsatz der Wischer ab. Nachts hatte ich im Sichtfeld der Scheibenwischfläche dann auch keine Streulichtprobleme. Die Schlieren waren im Wischerbereich auch weg.

Zwischenzeitlich war ich auch in der SB-Waschanlage und habe die Scheiben intensiv mit dem Dampfstrahler abgesprüht und dann noch Heisswachs drauf und zum Schluß die Glanzwäsche. RAIN-X-Reste haften immer noch auf den Scheiben und verrichten ihren Diienst. Es dürfte wohl nicht falsch sein, wenn man es so alle zwei Monate wieder draufreibt, wenn man sein Auto nur einmal im Monat wäscht.

Das Aufreiben und Auspolieren ist für mich schon wieder fast zu zeitfressend. Na ja, bin mit dem Zeug, also der Abperlwirkung und dem Sichtergebnis vor allem bei Nacht und bei Sonnen-Gegenlicht noch zufrieden.

Wenn man am Tag intensives Sonnen-Gegenlicht hat, merkt man schon den RAIN-X-Film etwas, aber dann sieht man halt auch jeden anderen Dreck. Und wer putzt schon seine Autoscheiben jeden Tag penibel?

Meist ist schon wenige Tage nach einer Intensiv-Glasreinigung so ein Schmutz drauf, dass man im Prinzip alles wieder neu reinigen müsste und dann auch neu RAIN-X drauf. ich habe für sowas keine Zeit. Ich hab jetzt RAIN-X drauf und wasche die Scheibe dann nur alle paar Tage mal kurz an der Tankstelle, da ja meine Scheibenwaschanlage nun total defelkt ist.

Eingefüllte Scheibenwaschflüssigkeit läuft unten sofort wieder auf die Straße und die Warnleuchte für zu wenig Scheibenwaschwasser leuchtet jetzt permanent, nach dem Start auch die SERVICE-Leuchte, die man ja zurücksetzen könnte. Aber ich muss nun eh ein paar Wartungs- und eben die Reparaturarbeit an der Scheibenwaschanlage zeitnah erledigen.

Bis dahin werde ich RAIN-X erstmal solange weiternutzen bis das kleine gelbe Konzentrat-Fläschchen leer ist.

Das stimmt so nun auch wieder nicht. Einmal Rain-X drauf, bekommt nicht wieder runter. Vor allem wenn man das Konzentrat verwendet. Das ist so eine Art Nano Versiegelung. Und die hält, ob man will oder nicht.

am 4. April 2018 um 16:02

Doch irgendwann spült der Regen die Poren im Glas frei. Nix hält ewig auf Glas.

Wenn man das Konzentrat verwendet, das hält etwa ein halbes Jahr. Und der Effekt ist einfach super. Kräftiger Regen, genügende Geschwindigkeit, dann braucht man keine Scheibenwischer.

am 5. April 2018 um 18:36

Nein! Ich habe es gefühlt gerade einen Monat drauf und bei Starkregen auch häufig gewischt und eben beim Autowaschen mit dem Dampfstrahler intensivst die Windschutzscheibe abgesprüht.

Okay, die Wirkung ist noch zu spüren, vor allem die Wischer laufen sehr leicht, aber die Abperlwirkung hat schon abgenommen. Bei Regen fliegen die Tropfen nicht mehr ganz so leicht durch den Fahrtwind weg.

Ich schätze mal, so nach drei Monaten wische ich eine neue Schicht RAIN-X-Konzentrat drauf. Denn meine Scheibenwaschanlage ist immer noch defekt, aber bald habe ich auch Zeit, die Reparatur dann mal in Ruhe anzugehen.

Vorher steht noch der Kauf der Haynes-Reparaturanleitung für den V 40 an.

die hier gibt es gerade gebraucht 19,90 EUR :

https://www.ebay.de/.../362269995625?...

und die neu 21,50 EUR

https://www.ebay.de/.../253472586841?...

am 6. April 2018 um 1:39

Ja, es gibt sie noch billiger, ich kenne die Angebote.

Zum Problem wird nur, ob wirklich was über die Scheibenwaschanlage drin ist. Schon eine schöne Explosionszeichnung könnte mir weiterhelfen.

Am liebsten wäre mir so ein YouTube-Reparaturvideo, wo sie jemand vor meinen Augen ausbaut, so ist es mir auch gelungen den Scheinwerfer vorne auszubauen, was ja wegen der Beengtheit auch etwas knifflig ist, vor allem der Wiedereinbau nervte.

Den Scheibenwaschbehälter ausbauen ist bestimmt auch einfacher als ihn danach genau passend wieder einzubauen.

Hier ein Reparaturvideo für Golf 4, soll bei den anderen Autos, also auch beim V 40 so ähnlich sein. Die Hochdruckpumpe für die Scheinwerfer sitzt auch noch mit im Behälter, die hab ich ja auch noch:

https://www.youtube.com/watch?v=MSNZvmoSmJ4

Muss alles nochmal systematisch testen und dann reparieren. Ohne Wischwasser im Behälter soll man sogar ein Buß- bzw. Verwarnungsgeld bekommen können, wenn man damit bei miesem Wetter rumfährt und die Polizei stoppt einen und es ist nichts drin, weil alles ausgelaufen oder verbraucht ist.

Im Prinzip müsste man dann sogar anhalten und nachfüllen, aber bitte nicht auf der Autobahn auf dem Standstreifen, höhöhö, auch wieder eine schwierige juristische Ermessensfrage:

Was ist gefährlicher, ohne Wischwasser im Behälter weiterfahren, oder doch auf einem langen Autobahnstück, wo erst in 70 km die nächste Haltemöglichkeit kommt, dann quasi eine Panne simulieren und auf dem Standstreifen mit Warnblinkanlage und ordnungsgemäß aufgestelltem Warndreieck dann zum Kofferraum, Motorhaube auf und aus zwei Fünf-Liter-Kanistern den Scheibenwaschtank auffüllen.

Wenn man gar nichts mehr sieht, kann es auf der Autobahn ja auch tödlich enden.

Ich würde eher auch ohne Scheibenwaschflüssigkeit wieterfahren. Lebensgefährlich wäre auch, kurz mal Fenster auf und dann von außen bei laufender Fahrt mit einem alten Handtuck mit dem linken Arm freiwischen, bei manchen ist ja sogar beides kaputt, Scheibenwaschaanlage und dann noch die Scheibenwischer, aber munter nehmen sie auch bei miesestem Wetter noch am Straßenverkehr auch auf der Autobahn teil, Reparaturmuffel eben, die wegen hohem Zeitdruck oder auch Faulheit solche Reparaturen immer wieder aufscheiben, bis es dann irgendwann mal wirklich kracht.

Na ja, ich muss ja jetzt selbst auch an die Reparatur ran und den inneren Schweinehund besiegen, zum Glück wird es jetzt wärmer und Mietwerkstätten habe ich genug in der Nähe. Jetzt gibt es sogar 24-Stunden-Mietwerkstätten, wo man zu jeder Tages- und Nachtzeit schrauben kann, im Prinzip sogar ewig, wenn man eine Hebebühne frühzeitig für gleich Jahre gebucht hat, was aber ein schweineteures Vergnügen wird, da eine Stunde heute meist auch schon 10 Euro kostet, wäre man nach 24 Stunden schon 240 Euro ärmer, meist gibt es aber Langzeitspartarife, aber unter 150 Euro pro Tag läuft wohl nichts, nach 10 Tagen mit 24-Stunden-Nutzung hätte man so auf der Hebebühne schon 1500 Euro verbraten.

Nach einem Monat schon ca. 4500 Euro. Geht aber im Prinzip noch, wenn man in einem Monat so einen schrottigen Porsche 356 vollrestaurieren würde und danach aus 20.000 Euro Schrottwert für Zustand 4 dann 80.000 Euro für Zustand 2 geowrden sind. Höhöhöhö, aber ich will ja nur mal kurz nach dem Scheibenwaschbehälter von meinem V 40 schauen.

Ich prognostiziere aber auch immerhin schon fünf Stunden für die Reparatur, also mit Rauf- und Runterfahren von der Hebebühne und anschließendem Aufräumen des Platzes und Ordnen des Werkzeuges usw., eine Pause auch schon eingeschlossen, kostet dann so 50 Euro, wenn ich die Hebebühne volle 5 Stunden nutze.

Und ich arbeite lieber langsam und ultragenau und penibel, als schnell und schlampig. Und gerade, wenn man im Radhauis so eine Blende abnimmt, wird sich dahinter der Schmutz aus 1999 noch verbergen. Das wird alles noch schön gereinigt die Teile, meist findet man bei so Aktionen auch noch neue Schäden.

Aus meiner Käfer-Schrauberzeit bin ich auf alles vorbereitet, damals musste ich den halben Trittbrett-Schweller zerbröselt vom Werkstattboden aufkehren und danach erstmal einen neues Reparaturblech bestellen.

Na ja, beim VOLVO wird es im Radhaus hoffentlich besser aussehen. Aber ein neuer Scheibenwaschbehälter und neue Pumpen und Dichtungen könnten fällig werden.

Ich freue mich jetzt schon drauf, wenn alles wieder wie bei einem Schweizer Uhrwerk dann läuft und ich dann auch endlich die Scheinwerfer wieder wischwaschen kann, was ja synchron zur Frontscheibe abläuft.

Haben denn die Scheinwerfer-Wischdüsen eine separate Pumpe oder ist die mit der Hauptpumpe für die Frontscheibe gekoppelt? Bei mir funktionierte ja nur die Heckdüse, aber vorne gar nichts, jetzt hält der Behälter kein Wasser mehr, so dass ich gar nichts mehr testen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen