ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheibenwaschanlage geht vorne nicht, aber hinten

Scheibenwaschanlage geht vorne nicht, aber hinten

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. September 2017 um 10:07

Moin Zusammen,

der Kleine ärgert mich mal wieder.

Scheibenwaschanlage geht nicht, nur vorne, ist mir jetzt erst aufgefallen, fahre wenig und selten.

Die Pumpe ging öfter schon nicht, aber immer wenn ich vorne am Wischbehälter den Stecker mal abgezogen und wieder aufgesteckt habe ging sie wieder.

Jetzt ging wieder nix, ich also unters Auto, selbe Prozedur wie immer, aber nix....

Aber hinten geht die Waschanlage, liegt also am Hebel. Lenkradverkleidung runter und Wischerhebel ausgebaut, geöffnet und gereinigt. Im Hebel ist ein kleiner weißer Plastikzylinder, der auf eine Kupferfahne drückt und so den Kontakt für die Scheibenwaschanlage vorne herstellt. Hab das auch getestet, es klickt wenn ich den Kontakt herstelle, aber vorne kommt kein Wasser raus, nur hinten. Sind da 2 Pumpen drin? Man hört das klicken am Lenkrad, aber die Pumpe vorne läuft nicht. Wenn ich hinten betätige höre ich die Pumpe vorne. Gehe ich falsch vor? Für die jetzt anstehende Jahreszeit ist ohne Waschwasser echt blöd.

Vorschläge? Danke

V40, 115PS, Automatik von 1998 mit 271000km

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde mal die Verkabelung kontrollieren. Klingt für mich so als würde der Strom nicht fließen.

Genau, Strommesser ran und mal die Pumpe starten und wenn doch Stom anliegt, dann mal den Steckkontakt überprüfen. Aber wenn ich das so höre, würde ich aus dem Bauchgefühl heraus auf einen Kabelbruch kurz vorm Stecker tippen, der es durch deine Aktion Kabel raus/ rein verschlimmert hat.

Themenstarteram 18. September 2017 um 12:27

Strom liegt an der Pumpe an, hab ich natürlich vor Monaten als erstes getestet und eben wieder. Binde den Hebel am Lenkrad fest, alleine ist etwas kompliziert. :)

Ich hatte eher an die Pumpe selber gedacht, aber es gibt ja nur die eine Pumpe (ODER?) und die erfüllt bei der Heckscheibe einwandfrei ihren Dienst.

Also doch der Hebel bzw die Mechanik/Elektrik, aber der Wischerhebel schließt einwandfrei den Kontakt, wenn man ihn zieht, Strom kommt an der Pumpe an, trotzdem geht sie nicht, man hört sie nicht und es kommt auch kein Wasser. Drücke ich aber auf den Knopf für die Heckscheibe kommt dort Wasser raus und ich höre die Pumpe.

Sonst wäre es ja auch zu einfach.

Was ich aber jetzt noch mache ist, den Hebel zu messen. Der Ausbau geht ziemlich simpel, mal schauen. Jetzt aber regnet es, also abwarten.

Schlauch verstopft???

Moin, gehen an die Pumpe 2 Schläuche ?

wenn nein , hat er für vorne ne extra Pumpe .

nach der Angabe

Klick

hat er 2 Pumpen

Themenstarteram 18. September 2017 um 13:24

Erstmal Danke an Alle Beteiligten.

Es funktioniert wieder, das Problem ist, ich weiß eigentlich nicht warum.

Hab den Hebel wieder ausgebaut und teilzerlegt, Bild anbei. Man sieht schön die Kupferfahne und mittig den Punkt, wo der weiße Plastikzylinger drauf drückt, wenn man den Wischerhebel zieht. Das hat alles Durchgang, alles gemessen. Und an der Pumpe kommt Strom an, heute Vormittag gemessen.

Jetzt hab ich alles wieder zusammen gebaut und die Waschanlage geht wieder. Ich denke, es liegt an der Pumpe. Leider sehe ich vorne nur eine Pumpe und einen Anschluß, wenn ich unter dem Auto liege und die vordere Unterbodenverkleidung demontiere, an den Behälter und seine Pumpen kommste echt schaizze dran.

Ich werde aber bei Lust und Gelegenheit mich mal an den Waschbehälter heranarbeiten, innere Kotflügelverkleidung bringt mich auch nicht weiter, da stößt man dann auf den inneren Kotflügel und kommt auch nicht an den Waschbehälter heran.

Aber der Hinweis, das es zwei Pumpen, Heck- und Frontscheibe, zu kaufen gibt, ist gut, Danke dem Asterix dafür. Gesichert ist aber, das beide Pumpen vorne im Wischwasserbehälter stecken, hinten gibt es ja keinen.

20170918-145329

Na dann... geht doch

Themenstarteram 18. September 2017 um 13:47

Zitat:

@SuinataS schrieb am 18. September 2017 um 15:41:13 Uhr:

Na dann... geht doch

Ja, aber warum? Das hatte ich alles schon, Scheibenwaschanlage geht nicht, unters Auto, Stecker der Pumpe ab und dran, Waschanlage geht wieder. Diesmal habe ich es auch so gemacht und es ging nix. Diesmal ist mir aufgefallen, das die Waschanlage der Heckscheibe sehr wohl geht.

Wenn der Hebel Durchgang hat (eben gemessen) und an der Pumpe Strom ankommt (heute Vormittag gemessen), warum kam kein Wasser oben an? Aber jetzt wieder? Muss was elektrisches sein, aber was?

Aber ja, geht doch, solange, bis es nicht mehr geht, ähnlich wie der Blinker, geht, geht nicht, geht, geht nicht,........ ;)

Ach, da habe ich dich falsch verstanden - klang so, als würde es jetzt wieder richtig funktionieren.

Da empfehle ich dir, das Geld in eine neue Pumpe zu investieren. Denn ich würde laut Ferndiagnose auf den Magnetschalter tippen, denn der legt fest, ob Frontscheibe oder Heckscheibe Wasser bekommt und so lange der nicht sein okay gibt, läuft da garnichts. Für die Heckscheibe klappt es ja, ab das war's auch schon.

Themenstarteram 18. September 2017 um 18:26

Also doch nur eine Pumpe? Der Link vom Asterix lässt anderes vermuten. Andererseits sehe ich nur einen Anschluss, aber das will nix heißen, so wie der Waschbehälter verbaut ist.

Im Moment geht es, genau so wie es soll, aber das am Wochenende war nicht der erste Ausfall und ich würde dem gerne vorbeugen in Hinsicht auf die kommende Jahreszeit.

Hab noch etwas gegoogelt: es gibt drei Pumpen, eine nur vorne, eine nur hinten und dann die Modelle, die für beides nur eine Pumpe haben. Toll Volvo :( Mit den Schlüsselnummern lande ich mit meinem 98er bei zwei verschiedenen Pumpen, wenn ich nach der VIN gehe lande ich bei nur einer, die alle Modelle mit den Fahrgestellnummer zw. 075549 und 463683 haben. Ich habe 2815xx, bin also dazwischen. Oder interpretiere ich das falsch?

Also da muss ich Volvo mal ein Lob geben. So weit ich das erinner hat zumindest mein 2001er Modell nur eine Pumpe. Die ist zwar schlecht zu erreichen. Ich hatte das Bodenblech entfernt.

Aber man kann fast jede Universalpumpe einbauen. Ist das gleiche Ding wie z.B. fuer einen E46 3er BMW. Die klassische Universalpumpe.

Wischwasserbehäiter 2 Pumpen

 

Scheibenwaschbehälter 2 Pumpen

 

Die FL haben anscheinend nur noch eine Pumpe ,

die haben auch nen anderen Wischerhebel, hatte mei 99er Zwitter auch schon ,

Die Alten haben z.B. noch kein Tipp-Wischen für Vorne , da gibt s nur Intervall oder Einschalten .

Beim FL kann man den Wischer für einmaliges Wischen antippen .

Themenstarteram 19. September 2017 um 8:24

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 18. September 2017 um 21:46:42 Uhr:

Also da muss ich Volvo mal ein Lob geben. So weit ich das erinner hat zumindest mein 2001er Modell nur eine Pumpe. Die ist zwar schlecht zu erreichen. Ich hatte das Bodenblech entfernt.

Wofür ein Lob? Das du ein Bodenblech entfernen musst um an den Wischbehälter zu kommen? Das Volvo es schafft, in einen Waschbehälter zwei Pumpen einzubauen? Oder das es für ein Modell 2 verschiedene Lösungen gibt?

Zitat:

@Asterix1962 schrieb am 19. September 2017 um 06:51:42 Uhr:

Die FL haben anscheinend nur noch eine Pumpe ,

die haben auch nen anderen Wischerhebel, hatte mei 99er Zwitter auch schon ,

Die Alten haben z.B. noch kein Tipp-Wischen für Vorne , da gibt s nur Intervall oder Einschalten .

Beim FL kann man den Wischer für einmaliges Wischen antippen .

Ich hab dann wohl den alten Hebel, hab ja auch kein FL (Facelift?). Mit Angabe der Schlüsselnummern werden mir auf der von Dir verlinkten Seite zwei Pumpen angezeigt, nehme ich aber meine VIN sieht es anders aus. Und das ist eben das, worüber ich mich bei Volvo ärgere, obwohl dieses kleine alte Auto ansonsten sehr zuverlässig ist. Es sind die Kleinigkeiten, die einem den Tag versauen. ;)

Danke an alle Mitwirkenden, ich für mich glaube fest, das es an der Pumpe liegt, denn Strom kommt ja an. Mal schauen wie kompliziert es ist, diese Pumpe zu tauschen, da man ja so gut an den Waschbehälter dran kommt. Danke für die Links, so hab ich Bilder von dem Behälter und eine bessere Vorstellung davon.

Das Lob bezog sich darauf, das es keine Spezial Volvopumpe ist. Dann wäre das Unterfangen noch richtig teuer. So bezahlst du 10 Euro. Der Austausch ist umständlich. Kannst auch durch die Radhausverkleidung gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheibenwaschanlage geht vorne nicht, aber hinten