Scheibenwaschanlage ohne Funktion
Hallo zusammen,
wie ich hier schon gesehen habe, sind ja viele davon betroffen, das die Scheibenwischanlage nicht funktioniert.
Leider bin auch ich nicht vor dem verschont worden. Mein Problem an der Sache ist, das meine Scheibenwischanlage überhaupt nichts mehr tut, wenn ich die Wischanlage betätige, laufen zwar die Wischer aber es kommt kein Wasser raus, man hört auch kein Motor geräusch von der Anlage, ich hab mal die Sicherungen grob geprüft aber konnte da nichts wirklich finden, nachdem ich auch keine beschreibung für meine Sicherungen habe welche wohin gehört ist das noch unangenehmer.
Wollte mal fragen ob ich vielleicht etwas anderes versuchen könnte was helfen würde, wäre auch nicht schlecht wenn vielleicht mir jemand eine beschreibung von den Sicherungen zur verfügung stellen könnte,falls jemand sowas hat für mein car *gg*
Mit bitte um zahlreicher Hilfe
lg Tom
17 Antworten
Zumindest ist es beim Fabia 2 so, dass Du die Radhausverkleidung aus bauen musst und/oder die untere Verkleidung an der Stoßfänger, im Zweifelsfall den Stoßfänger komplett abbauen, da der Behälter kpl eingehaust ist.
Nun habe ich das gleiche problem,die Wischer funktionieren aber kein Pumpengeräusch,die sicherung ist bei mir laut Buch und deckel die 40 ,das sind 15A-aber die ist heile,gibtt es eine anleitung zum wechseln der pumpe-ich nehme an das es an ihr liegt.
Ich frische den Thread mal auf, weil mich Folgendes irritiert:
(Fabia I von 2003 mit 1,4l-Motor und LPG)
Wenn ich den Scheibenwischerhebel zu mir (nach hinten) ziehe, tut sich wassermäßig nix. Auch kein Pumpengeräusch... (Scheibenwischer vorn laufen wie erwartet für 3 Zyklen an)
Drücke ich ihn nach vorn (von mir weg), läuft der Heckscheibenwischer an (so soll es ja auch sein) und beim noch weiter nach vorn-drücken wird dann die FRONTscheibe besprüht. Nach hinten sprüht nichts.
Alle ScheibenWISCHERfunktionen sind in Ordnung einschließlich der 4-fachen Intervall-Abstufung für die Wischer vorn.
Da es am Wischwasserbehälter nur eine Pumpe mit 2 Abgängen gibt, nehme ich an, dass die Auswahl "Waschen vorn/hinten" durch die Polarität der Stromzufuhr zur Pumpe geregelt wird. Dass aber die Frontscheibe gewaschen wird, wenn man den Hebel über die Heckwischer-Betätigung nach vorn drückt, klingt mir nach Frickelei eines Vorbesitzers. Das könnte vielleicht bedeuten, dass die Wasch-Betätigung für die Frontscheibe im Schalter defekt ist und dies durch Umpolen der Kabel zur Pumpe zu beheben versucht wurde...
Läßt sich der Schalter reparieren oder muss der erneuert werden, falls die Vorstellung "Defekt der Ansteuerung der Waschpumpe für vorne bei Ziehen des Wischerhebels" richtig wäre?
Viele Grüße, Bahnfried