Scheibenwaschanlage leeren?

BMW 5er

Hallo,
da jetzt langsam auf Frostschutz umgestellt werden sollte meine Frage.
Es vertragen sich ja nicht alle Sommer und Winterzusätze drum würde ich gerne den Behälter leeren.
Leider kann man ja die Scheibenreinigungsanlage nicht solange betätigen bis der Behälter leer ist.
Oder gibts da nen Trick?

Beste Antwort im Thema

Ausflocken? ROFL! Wenn mir jemand sagt was zur Hölle in einem Scheibenwaschmittel ausflocken kann, bekommt er einen Kasten Bier!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von mucdude

Ausflocken? ROFL! Wenn mir jemand sagt was zur Hölle in einem Scheibenwaschmittel ausflocken kann, bekommt er einen Kasten Bier!
Ja sehr hilfreich ! Respekt! und X-mal Danke. Doppelrespekt!

Du hast die Behauptung aufgestellt, dass etwas ausflockt. Ich habe nur gefragt, was das sein soll. Mein Post war also genau so hilfreich, wie Deine angebliche "Ausflockung".

Jaja.......

Zitat aus dem Netz:
Ihr solltet auch beachten, dass die verstopften Düsen häufig nicht durch Eis verursacht sind, sondern durch Ausflockungen. Diese passieren, wenn man im Wischwasser noch Sommer-Reiniger hat (Seifen vulgo anionische Tenside!) und dann den Winterfrostschutz einfüllt ( 2 Liter Nigrin hinein!). Da im Winterfrostschutz meist Isopropanol (oder. in Baumarkt-Gebinden auch Ethanol und tw. in Ostblockprodukten auch Methanol oder Glykol) ist, fallen die Seifen aus (Ausflockung!).
Das ist auch die Ursache, warum die Werkstätte oft Verschmutzung diagnostiziert .
Warum passiert das dann im Winter: Weil auch die Löslichkeit der Seifen temperaturabhängig ist, d.h. je kälter, desto eher fällt was aus.
Also - Frostschutz mit Temperaturangaben ist nicht alles und auch eine Düsenheizung hilft nur beschränkt (Wiederauflösen gelingt erst bei deutlich höherer Temperatur als der Ausfall) - Lieber den Frostschutz für den Winter "rein" einfüllen!

Aber wie gesagt, hier kann zu................

Man kann sich das leben auch unnötig schwer machen!

Aber was soll`s.....
....wie ich schon sagte, leersaugen...............User "SpeedyGerd" hat es etwas näher beschrieben!!!

Ich wollte lediglich wissen wie der Behälter am einfachsten zu leeren ist! Warum ich das will ist das wichtig?
Ich habe das mit dem Schlauch probiert es funktioniert.
Ich werde eure Zeit also nicht mehr weiter beanspruchen...................
Und nein ich bin nicht beleidigt, aber verwundert!