1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Scheibenwaschanlage kontrollieren

Scheibenwaschanlage kontrollieren

Audi Q5 8R

Als ich heute früh Frostschutzmittel auffüllen wollte, bemerkte ich zu meinem Entsetzen, daß man bei der Quh nur zwei Zustände des Vorratsbehälters erkennen kann: leer (Warnung im FIS) oder übervoll (läuft beim Befüllen über). Das hatte ich bisher bei keinem Auto. So einfach mal einen Liter Wasser nachfüllen und dann Waschmittel oder Frostschutz zusetzen geht wohl nicht mehr. Ich muß das Scheibenwaschzeugs außerhalb ansetzen und dann einfüllen. Kann mir jemand verraten, wieviel Liter in den Vorratsbehälter passen? Wer ist eigentlich auf die absurde Idee gekommen, so einen Behälter unsichtbar zu machen 😠?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Damit dürften dann allen Nörglern geholfen sein!
In diesem Sinne Gruß vom Räuber

Hi,

m.E. hat der TE sachlich auf einen subjektiv empfundenen Mangel hingewiesen. Dieses als Nörgelei zu bezeichnen halte ich für nicht sonderlich tolerant. Das die subjektiven Empfindungen bei der großen Zahl der im Q5-Forum lesenden und schreibenden Mitglieder sehr variiert ist normal und sollte auch akzeptiert werden. Ich habe diesen Betrag jedenfalls nicht als Nörgelei empfunden, sondern wieder festgestellt, wie unterschiedlich die persönlichen Empfindungen doch sein können.

tot ziens
PeNe99

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Damit dürften dann allen Nörglern geholfen sein!
In diesem Sinne Gruß vom Räuber

Hi,

m.E. hat der TE sachlich auf einen subjektiv empfundenen Mangel hingewiesen. Dieses als Nörgelei zu bezeichnen halte ich für nicht sonderlich tolerant. Das die subjektiven Empfindungen bei der großen Zahl der im Q5-Forum lesenden und schreibenden Mitglieder sehr variiert ist normal und sollte auch akzeptiert werden. Ich habe diesen Betrag jedenfalls nicht als Nörgelei empfunden, sondern wieder festgestellt, wie unterschiedlich die persönlichen Empfindungen doch sein können.

tot ziens
PeNe99

"und ich merke erst, wenn mir die Brühe über die Finger läuft, daß sie voll ist. Und das ist der Komfortverlust, nicht die Brühe selbst."
Ich empfinde mich selbst wirklich nicht als Nörgler; nach meiner Erinnerung habe ich mich noch nie über die Q beschwert, aber das obige Zitat des TE trifft aus meiner Sicht voll zu. Wenn mich etwas gestresst hat, dann die Scheibenwaschanlage. Wenn es im Herbst auf die ersten Fröste zugeht und man nicht vor dieser Zeit schon bei lauwarmen Temperaturen mit dem Stinkegemisch für die Polarregion herumfahren will, dann muss man beim Einfüllen des Konzentrats während der Übergangsphase doch wissen, wieviel Wasser noch ungefähr im Behälter ist. Ich bin gerade dabei, den Rest Wasser aus der Anlage zu pumpen, um mein separat gemischtes Frostschutzmittel aufzufüllen. Mache ich unbegabter Mensch da einen Denkfehler oder wie soll man das sonst machen?

Der Wassertank fasst gut 4,5 Liter. Die Warnlampe leuchtet ab einer Restmenge von ca. 1,5 Liter.
Es lassen sich also vom ersten Aufleuchten an "gefahrlos" 3 Liter einfüllen. Warum diese Vorgehensweise nicht jedem Vorschüler klar sein sollte, bleibt Euer Geheimnis.
Angesichts der Laufleistung meines Q5 habe ich wahrscheinlich schon öfter die Scheibenwaschanlage nachfüllen müssen als die meisten hier.
Da ich mich bei derartig komplizierten Aufgaben gern vom 5 jährigem Nachbarssohn beraten lasse (s.o.), ist es mir noch nicht passiert, dass der Behälter überlief und mir alles über die Finger gelaufen ist. 😉

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Ich frage mich gerade, wie die Jungs in der Werkstatt es schaffen, Kühlwasser mit Frostschutzmittel nachzufüllen oder ich in der Lage bin, meinen Rasenmäher zu betanken ohne dass hierbei eine Riesensauerei entsteht.

Ich kann mich auch noch gut an Fahrzeuge erinnern, bei denen keine Warnleuchte an das Nachfüllen der Scheibenwaschanlage erinnerte. Und die ersten Käfer hatten noch nicht einmal eine Kraftstoffanzeige. Wenn der Motor stehen blieb, musste man einen Hebel ziehen um den Reserveinhalt freizugeben.

Heutzutage hätten wohl viele am liebsten jeden Tag eine Mitteilung auf ihr Handy, mit der sie über sämtliche Füllmengen ihres Fahrzeugs informiert werden. Und selbst dann würden diese Leute das Scheibenwaschmittel in den Motor kippen oder zumindest eine Schweinerei anrichten.

Einen schönen Sonntag noch wünscht der Räuber

Ähnliche Themen

Ich würde mal sagen: Jammern auf hohen Niveau.

Wenn die "Leermeldung" kommt wird aufgefüllt und gut ist.

Das Thema scheint erschöpft zu sein, da es zunehmend niveauloser wird...

Wer das Fahrzeug viel fährt und wie ihr oft die Scheibenwaschanlage auffüllt, der hat sicher einen besseren Überblick über die ungefähre Restmenge. Insoweit ist eure Empörung verständlich und eure Mutmaßungen über meine geistige Leistungsfähigkeit - nun sagen wir mal ... zumindest unter Anlegen eines großzügigen Maßstabs - tolerabel. Was aber, wenn - wie in meinem Fall - das Fahrzeug überwiegend von der Gattin bewegt wird und dies auch zeitweise über Wochen fast gar nicht. Die Füllstände zwischen 2 und 4 Litern sind dann nicht einschätzbar. Gern erwarte ich den Besuch eines Fünfjährigen, der mir das methodische Vorgehen in dieser Situation erklärt.

Zitat:

Und selbst dann würden diese Leute das Scheibenwaschmittel in den Motor kippen oder zumindest eine Schweinerei anrichten.

Das schafft sogar die Werkstatt; musste schon zweimal intervenieren, als der Lehrling beauftragt wurde, Lenkhilfeöl nachzufüllen, und er gerade dabei war, das sündteure Öl in den Motor zu schütten🙄

Ich mache die Wassermischung ebenfalls stets vorher an und gieße halt langsam nach, evtl. mithilfe eines Trichters. Das vermeidet die beklagten Probleme weitgehend, da man meist beim Einfüllen hört, wenn es gleich voll ist.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

... 3 Liter einfüllen.

Hast Du die 3 l wie die Frau in Loriots Frühstücksei-Sketch im Gefühl oder hast Du ständig ein Litermaß dabei?

Zitat:

Kühlwasser mit Frostschutzmittel nachzufüllen

Der Behälter liegt frei und ist durchsichtig, geht also per Sicht. Paßt deshalb nicht zum Thema. Wär das beim Wasserbehälter auch so, gäb ´s kein Thema.

Zitat:

Und die ersten Käfer hatten noch nicht einmal eine Kraftstoffanzeige. Wenn der Motor stehen blieb, musste man einen Hebel ziehen um den Reserveinhalt freizugeben.

Und wenn dann der Tankrüssel im Stutzen steckte und der Tank voll war, schaltete die Säule selbständig ab. Paßt also auch nicht zum Thema.

Zitat:

Heutzutage hätten wohl viele am liebsten jeden Tag eine Mitteilung auf ihr Handy, mit der sie über sämtliche Füllmengen ihres Fahrzeugs informiert werden.

Nein, aber ich möchte zumindest

sehen

können, wieviel im Behälter noch drin ist. Dazu brauche ich keinen elektronischen Firlefanz, sondern nur einen teildurchsichtigen Behälter, von dem ich das obere Drittel sehen kann. Ich möchte weder einen Ersatzkanister oder ein Litermaß im Kofferraum spazierenfahren noch habe ich den fünfjährigen Nachbarsjungen von huckelbuck dabei, der seinen Finger ins Loch hält und meldet, wenn er naß wird. Ich möchte ganz einfach an der Tanke nacheinander Wasser und Zusatz in den Behälter schütten, dabei das Mischverhältnis abschätzen und aufhören, ehe es mir über die Finger läuft. Warum muß ich eine Wissenschaft daraus machen?

Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, daß sich eine simple Feststellung zu einer Grundsatzdiskussion entwickelt. So was ähnliches hatten wir hier schon mal, als es um den fehlenden Ölmessstab ging. Doch selbst der Ölstand wird im MMI analog angezeigt, egal wie genau oder ungenau.

Zitat:

Original geschrieben von Profi58

Zitat:

... 3 Liter einfüllen.
Hast Du die 3 l wie die Frau in Loriots Frühstücksei-Sketch im Gefühl oder hast Du ständig ein Litermaß dabei?

Nee, aber 2 PET Flaschen zu je 1,5 L, die wunderbar unter den Kofferraumboden passen.....

Zitat:

Nee, aber 2 PET Flaschen zu je 1,5 L, die wunderbar unter den Kofferraumboden passen.....

Na also! Ist doch egal ob 1 l oder 1,5 l bzw. Kanister oder PET-Flasche, ohne Messgefäß und Ersatzbehälter kommst auch Du nicht aus 😁.

Zitat:

Original geschrieben von Profi58

Zitat:

Na also! Ist doch egal ob 1 l oder 1,5 l bzw. Kanister oder PET-Flasche, ohne Messgefäß und Ersatzbehälter kommst auch Du nicht aus 😁.

Stimmt, aber Du wirst es nicht glauben: ich finde das vollkommen unproblematisch, weil ich das schon seit Jahrzehnten so mache bei Fahrleistungen bis zu 80.000 km per Anno und so noch nie in "Schwulitäten" hinsichtlich Durchblick gekommen bin.

Ich hab halt immer genug von diesem fertig gemischten Zeugs dabei.

Kaufe in Großgebinden die fertige Sonaxmischung, fülle um und habe keines der von Dir geschilderten Probleme, die zu diesem Thread geführt haben, je gehabt. 🙂

Außerdem hilft mir natürlich auch noch der pfiffige kleine Kerl von nebenan....😉

Ich glaube, niemad will den Beitrag des TE ins Lächerliche ziehen.

Nach einem Lokalaugenschein in den Motorrraum des Q5 muß man ganz klar feststellen, dass der Einbauort des Scheibenwaschbehälters eher unkonventionell ist, nämlich hinter der Bordwand links gleich vor der Winschutzscheibe. Dort ist es eben leider nicht möglich, den oberen Teil des Behälters zu sehen...
Ein Einbauort weiter vorne im Motorraum ist leider nicht möglich, weil dort der Vorratsbehälter für die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung liegt.
Es ist anzunehmen, dass beim nächsten Facelift die elektromechanische Lenkhilfe eingebaut wird und dann vielleicht der Scheibenwaschbehälter nach vorne rücken und an die Stelle des nicht mehr benötigten Hydraulikbehälters eingebaut werden kann und so wieder besser eingesehen werden kann.

For the time being muß man sich halt mit den derzeitigen Verhältnissen begnügen.

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Nach einem Lokalaugenschein in den Motorrraum des Q5 muß man ganz klar feststellen, dass der Einbauort des Scheibenwaschbehälters eher unkonventionell ist, nämlich hinter der Bordwand links gleich vor der Winschutzscheibe. Dort ist es eben leider nicht möglich, den oberen Teil des Behälters zu sehen...
Ein Einbauort weiter vorne im Motorraum ist leider nicht möglich, weil dort der Vorratsbehälter für die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung liegt.
Es ist anzunehmen, dass beim nächsten Facelift die elektromechanische Lenkhilfe eingebaut wird und dann vielleicht der Scheibenwaschbehälter nach vorne rücken und an die Stelle des nicht mehr benötigten Hydraulikbehälters eingebaut werden kann und so wieder besser eingesehen werden kann.

For the time being muß man sich halt mit den derzeitigen Verhältnissen begnügen.

Ich bin ganz froh, dass er in einem relativ warmen Bereich des Motorraumes untergebracht und somit die Waschflüssigkeit wesentlich besser gegen Unterkühlung bzw. Gefrieren durch den eisigen Fahrtwind geschützt ist. Läge er direkt hinter dem Grill, würde ein Schutz bis Minus 20 Grad wohl kaum ausreichen....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Ich bin ganz froh, dass er in einem relativ warmen Bereich des Motorraumes untergebracht und somit die Waschflüssigkeit wesentlich besser gegen Unterkühlung bzw. Gefrieren durch den eisigen Fahrtwind geschützt ist. Läge er direkt hinter dem Grill, würde ein Schutz bis Minus 20 Grad wohl kaum ausreichen....

Da hast Du sicher recht!

Deine Antwort