ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheibenwaschanlage einstellen - Wasser spritzt über das Auto

Scheibenwaschanlage einstellen - Wasser spritzt über das Auto

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 12:58

Hallo Opelfans,

 

weis jemand wie man die Sprühclips der Scheibenwaschanlage verstellt? Bei mir spritzt das Wasser grösstenteils über die Frontscheibe hinweg. Ich hab mir die Clips mal angeschaut, die lassen sich irgendwie nicht bewegen. Hat eventuell jemand das gleiche Problem oder einen Lösungsvorschlag?

 

Gruß an alle Astrajfahrer :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SaschaRN19

allerdings soll es laut opel das werkzeug erst seit dem astra geben

Hör doch einfach mal auf immer so rumzurudern.

Mach dich erst kundig und stell nicht vorher immer kühne Thesen auf. Das erspart diese "Mann über Bord Manöver"...

Wenn es das Werkzeug erst seit dem Astra geben würde, dann hätten nicht schon im Juli 2009 und früher Opel Händler dieses Werkzeug an die Kollegen verkaufen können, die sich die Insignia Fächerdüsen in ihren Vectra eingebaut haben.

Das Werkzeug ist seit Ende 2008 verfügbar, um beispielsweise im Rahmen der Übernahmeinspektion die Scheibenwaschdüsen beim Insignia einstellen zu können.

 

www.nuhr.de

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Schneller fahren:)

Ma geschaut ob se evtl verstopft ist, das ändert dann auch das sprühbild....

Zitat:

Original geschrieben von pepsi22

Hat eventuell jemand das gleiche Problem oder einen Lösungsvorschlag?

Der freundliche Opel Händler weiss garantiert, wie er dem Neuwagen diese Faxen austreiben kann. Der hat nämlich ziemlich sicher das BO-49380 Einstellwerkzeug...

am 13. Juli 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von pepsi22

Hat eventuell jemand das gleiche Problem oder einen Lösungsvorschlag?

Der freundliche Opel Händler weiss garantiert, wie er dem Neuwagen diese Faxen austreiben kann. Der hat nämlich ziemlich sicher das BO-49380 Einstellwerkzeug...

ach da gibt es was? Mein FO Meister hat gesagt die Düsen können nicht eingestellt werden :(

am 13. Juli 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von MeisterMB

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Der freundliche Opel Händler weiss garantiert, wie er dem Neuwagen diese Faxen austreiben kann. Der hat nämlich ziemlich sicher das BO-49380 Einstellwerkzeug...

ach da gibt es was? Mein FO Meister hat gesagt die Düsen können nicht eingestellt werden :(

Das dein FOM die Düsen nicht einstellen kann soll aber nur ein Scherzal sein oder ;-)

Gruß markus

am 13. Juli 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von max090281

Zitat:

Original geschrieben von MeisterMB

 

ach da gibt es was? Mein FO Meister hat gesagt die Düsen können nicht eingestellt werden :(

Das dein FOM die Düsen nicht einstellen kann soll aber nur ein Scherzal sein oder ;-)

Gruß markus

Ne leider nicht :( Spritzt zwar nicht so extrem daneben aber trotzdem sollen die das Einstellen.

Es gibt sogar Bilder hier im Forum von diesem Werkzeug. BO-49380 ist für Astra J und Insignia das gleiche.

am 13. Juli 2010 um 14:49

Und das sagt dir nen Meister :eek: *kopfschüttel*

Ist alles machbar. Hab meine auch einstellen lassen.

Bin allerdings noch nicht so zu frieden. Im Stand sprühen sie zu weit und während der fahrt is es mir zu wenig ^^

Naja man kann nicht alles haben ;)

Grüße

am 13. Juli 2010 um 15:50

Wechsel den FOH...was ne Flasche. ;-)

am 13. Juli 2010 um 18:38

also wir sind einer der größten opelbetriebe in niedersachsen (soweit ich weiß einer der 10 größten) und wir haben diese werkzeug auch nicht! das ist nicht bestandteil der spezialwerkzeuge. und in der regel fangen die werkzeuge mit KM an und nicht mit BO. zumal man die beim insignia wirklich nicht verstellen kann... beim astra und meriva ist das prinzip ähnlich. da hilft nunmal nur wechseln oder du hast die nicht richtig in der führung.

kann morgen gerne nochmal nach diesem besagten werkzeug ausschau halten aber bin mir ziemlich sicher das es das so nicht gibt!

p.s. wir haben bis jetzt nur einen kunden gehabt bei dem die einstellung nicht gepasst hat und da war die düse defekt!

am 13. Juli 2010 um 18:42

Zitat:

da hilft nunmal nur wechseln oder du hast die nicht richtig in der führung.

Und dann wechsel ich solange bis ich welche gefunden hab die richtig spritzen??? ;)

Zitat:

Original geschrieben von SaschaRN19

also wir sind einer der größten opelbetriebe in niedersachsen (soweit ich weiß einer der 10 größten) und wir haben diese werkzeug auch nicht! das ist nicht bestandteil der spezialwerkzeuge. und in der regel fangen die werkzeuge mit KM an und nicht mit BO. zumal man die beim insignia wirklich nicht verstellen kann...

Die Düsen beim Insignia lassen sich definitiv einstellen wie man auf diesem Bild an der linken Düse erkennen kann. Dazu braucht man aber entweder das Spezialwerkzeug, welches im TIS gelistet ist, obwohl es es nicht gibt und es nicht mit KM anfängt. Oder man fertigt sich etwas ähnliches selbst an, wie in diesem Thema beschrieben.

Andere Opel Händler haben offensichtlich soviele von diesem nicht existenten Werkzeug, dass sie es sogar für 15,-- Euro an Endkunden verkaufen.

am 13. Juli 2010 um 20:14

werde morgen nochmal gucken.... wie gesagt ich kann mich auch irren aber ich habe es bisher noch nicht einmal in der hand gehabt. und das selber bauen haben wir auch schonmal versucht. sind nur leider kläglich gescheitert. werde morgen nochma im tis schauen und mal an der spezialwerkzeug wand schauen 0o. oder der werkstattmeister hat das schon verplämpert -.-*

am 14. Juli 2010 um 19:53

muss leider zugeben das auch wir diese werkzeug haben... gut verschlossen im neuen karton... allerdings soll es laut opel das werkzeug erst seit dem astra geben

Zitat:

Original geschrieben von SaschaRN19

allerdings soll es laut opel das werkzeug erst seit dem astra geben

Hör doch einfach mal auf immer so rumzurudern.

Mach dich erst kundig und stell nicht vorher immer kühne Thesen auf. Das erspart diese "Mann über Bord Manöver"...

Wenn es das Werkzeug erst seit dem Astra geben würde, dann hätten nicht schon im Juli 2009 und früher Opel Händler dieses Werkzeug an die Kollegen verkaufen können, die sich die Insignia Fächerdüsen in ihren Vectra eingebaut haben.

Das Werkzeug ist seit Ende 2008 verfügbar, um beispielsweise im Rahmen der Übernahmeinspektion die Scheibenwaschdüsen beim Insignia einstellen zu können.

 

www.nuhr.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheibenwaschanlage einstellen - Wasser spritzt über das Auto