ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. scheibenwaschanlage auffüllenn mit was?

scheibenwaschanlage auffüllenn mit was?

Themenstarteram 27. August 2009 um 8:30

meine scheibenwaschanlage ist nun leer.

was kipp ich in den behälter alles rein?

welches verhältnis muss man nehmen?

lohnt sich das selbstbrauen eigentlich?

oder soll ich lieber zur tankstelle fahren und dort etwas kaufen

Beste Antwort im Thema

Musst dir wohl nen neuen Karren kaufen :p

Also ich mach immer Wasser rein, Spülmittel schadet sicher nix und im Winter brauchst du was, damits nicht einfriert.

Gruß

enners

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Musst dir wohl nen neuen Karren kaufen :p

Also ich mach immer Wasser rein, Spülmittel schadet sicher nix und im Winter brauchst du was, damits nicht einfriert.

Gruß

enners

am 27. August 2009 um 9:41

leitungswasser (für nervöse naturen gerne destiliertes wasser ausm baumarkt) und nen ordentlichen schuss spülmittel. davon nicht zuviel, denn sonst schäumt es. :D

gabs mal nen unabh. test.... kann sogar vom ADAC gewesen sein. da war die selbstmischung am besten und natürlich am günstigsten.

 

aber mal unter uns: ich würde an deiner stelle inzahlungnahme in betracht ziehen...

 

:D :D

Inzahlungnahme bei leerem Wischwasserbehälter? Den Händler möchte ich sehen! :D

Gruß

enners

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

leitungswasser (für nervöse naturen gerne destiliertes wasser ausm baumarkt) und nen ordentlichen schuss spülmittel...

gabs mal nen unabh. test.... kann sogar vom ADAC gewesen sein. da war die selbstmischung am besten und natürlich am günstigsten.

Hi Steffen,

den Test hab ich auch mal gelesen- stand mal in der ADAC-Motorwelt oder so.

Dabei wurde natürlich nur die Reinigungswirkung sowie die Schlierenbildung beim Wischen bewertet.

Was die Herren natürlich nicht bedacht haben sind die Auswirkungen für den Lack:

In Spülmittel sind stark fettlösende Substanzen enthalten, die der Lackschicht zwar nichts anhaben können, aber auf Grund dieser starken Fettlösekraft vorhandene Wachs- und Versiegelungsschichten entfernen.

Manche Lackaufbereiter benutzen Spüli um vorher aufgetragene Versiegelungen zu entfernen (günstige Alternative zu Silikonentfernern).

Wenn man die vorher mit Spüli befüllte Scheibenwaschanlage betätigt sprüht einem das Zeugs ja meistens auch über die Windschutzscheibe hinaus aufs Dach- ein paar mal gemacht und schon ist die Lackversiegelung an manchen Stellen des Dachs weg. Beim TT mit Xenon (Scheinwerferreinigung) sprüht das auch noch auf die Haube.

Und nach einem Herbst/ Winter (wo man die Waschanlage ja am meisten betätigt) fragt man sich dann im Frühling wo denn die tolle und teure Versiegelung (LG, Wachs usw) hin ist die man vorher mühe- und liebevoll aufgetragen hat... ;)

 

Ich habe früher immer nur die guten (und leider teuren) Scheibenwaschmittel von Sonax oder von Nigrin benutzt.

Seit der Umstellung auf Aerotwin komm ich aber auch mit den 0815-Mitteln im 5 Liter Gebinde aus dem Baumarkt klar (ich finde die Aerotwins machen gar keine Schlieren mehr- auch nicht bei Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten).

 

Abraten würde ich nur von Mitteln die nach Alkohol stinken, dass könnte bei Verkehrskontrollen zu Missverständnissen führen... :D

am 27. August 2009 um 18:10

Dazu fällt mir nur das ein : Voller Aschenbecher was nun ? :D

Aerotwin Scheibenwischer und Baumarkt Scheibenreiniger reichen vollkommen aus.

P.S. Kenne ein Polizisten der schwört auf blue caracao :D

am 27. August 2009 um 18:53

Mit Sekt gemischt heißt blue curacao übrigens "Blauer Engel" und nach denen gehen Polizisten auf die Jagd. ;)

Ansonsten kaufe ich auch immer normalen Scheibenreiniger im Baumarkt und habe stets einen klaren Blick. :) Vor dem Winter an Frostschutz denken und ......

Mit Spülmittel habe ich so meine Erfahrungen, denn wenn man kein Reinigungsmittel (Somat) mehr für die Maschine hat und meint dann da einmal ersatzweise Handspülmittel (Pril) zu verwenden und dann knöcheltief im Schaum steht und den aufschippen darf, dann ist einem das Zeugs unheimlich :eek: ..... :)

am 27. August 2009 um 18:54

hi Ralf,

das stimmt mich denklich... oder so ähnlich (langer tag heute. :D )

was du schreibst ist plausibel.... werde das mal demnächst ändern.

lg,

steffen

 

ps: ja, die aerotwin sind echt gut. hab die seit dem kauf vor 3 jahren drauf.... noch keine problem oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

leitungswasser (für nervöse naturen gerne destiliertes wasser ausm baumarkt) und nen ordentlichen schuss spülmittel...

gabs mal nen unabh. test.... kann sogar vom ADAC gewesen sein. da war die selbstmischung am besten und natürlich am günstigsten.

Ich habe früher immer nur die guten (und leider teuren) Scheibenwaschmittel von Sonax oder von Nigrin benutzt.

Seit der Umstellung auf Aerotwin komm ich aber auch mit den 0815-Mitteln im 5 Liter Gebinde aus dem Baumarkt klar (ich finde die Aerotwins machen gar keine Schlieren mehr- auch nicht bei Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten).

Wenn die Reinigungswirkung bei dem Billigzeugs auch in Verbindung mit Aerotwins gut sein mag, würde ich trotzdem darauf achten, dass "fächerdüsengeeignet" auf der Pulle steht. Sonst jibbet irgendwann böse Verstopfung! :eek:

Zitat:

Abraten würde ich nur von Mitteln die nach Alkohol stinken, dass könnte bei Verkehrskontrollen zu Missverständnissen führen... :D

Oder man hat ein überzeugendes Alibi. Wenn die eigene Fahne überdeckt wird, ist es doch ganz im Sinne des Trinkers...

hicks! :D

am 28. August 2009 um 7:11

Kinders Ihr macht Euch Gedanken...

Es gibt genügend Auswahl an Scheibenwischwasser-Zubehörmittelchen, Verdünnt oder auch konzentriert.

I.d.R. ist der Behälter im Frühjahr doch eh nie ganz leer, also noch Frostschutzzusatz drinne. Weshalb sollte man also was anderes reinkippen? Nur die Konzentration im Sommer muss nicht zwingend auf -30*C getrimmt werden :D Das Zeug reinigt (zwischen den Handwäschen) gut und beseitigt auch Insekten.

Nicht alle Reiniger vertragen sich und bilden dann Flocken. Ein Grund mehr, beim selben Produkt zu bleiben.

BTW: In meiner jugendlichen Unerfahrenheit wollte ich damals "Vorlauf" reinschütten :rolleyes:

Heute mach ich mir mit dem Zeug Umschläge...

Ich sollte mal mit Wischwasserzusatz probieren :D

am 28. August 2009 um 7:22

Das wär ne gute möglichkeit ----} Klick mich ich bin ein link   :D

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

BTW: In meiner jugendlichen Unerfahrenheit wollte ich damals "Vorlauf" reinschütten :rolleyes:

eingefleischter Schwarzbrenner, was? ;)

am 28. August 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

 

eingefleischter Schwarzbrenner, was? ;)

Nö, aber eingefleischter Schwarztrinker :D

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

 

eingefleischter Schwarzbrenner, was? ;)

Nö, aber eingefleischter Schwarztrinker :D

Kann man davon nicht leicht erblinden?

Ah, jetzt geht mir ein Licht auf! Deshalb hast Du die Mattig-Heckleuchten, die kann man notfalls auch "ertasten". :p

Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. scheibenwaschanlage auffüllenn mit was?