Scheibentönung Touran
Hallo zusammen.
Bin neu hier und bin dankbar für alle Infos und Hinweise.
Ich möchte mir die Scheiben unseres schwarzen Touran Trendline BJ 2005 tönen lassen. Termin beim Autoglaser ist in 3 Tagen. Soweit sogut, kann mich jedoch nicht zwischen der Alu Light und Alu Dark Folie von Llumar entscheiden. Das wichtigste für uns ist der "Blendschutz" für unsere Kinder. Unser Touran hat nicht die werksseitig verdunkelten Scheiben (wie z.B. Highline). Ist also Eurer Erfahrung nach
1. die Alu Light Folie von Llumar ausreichend als Sonnenschutz für Kinder?
2. die Alu Light Folie von Llumar dunkler als die werksseitige Verdunkelung?
3. nur die Alu Dark Folie ein ausreichender Schutz?
4. die Alu Dark Folie eine optische Aufwertung eines schwarzen Touran ohne an Lieferwägen oder schlimmeres zu erinnern?
Danke schon mal für Eure Hilfe
14 Antworten
Hallole ...
zu 4. Schwarzes Auto + Schwarze Scheiben = und schon wieder so'n Leichenwagen 😁
Das negative Argument habe ich schon einige male von meiner " Erzeuger - Generation " zu hören bekommen ...
= Generationskonflikt , dir muß es gefallen und nützen ... nicht den " Alten " .
... Wenn nicht Serie , dann kommt eben Folie in die hinteren Seitenfenster rein + Heckklappe ( nicht immer ) , so hab ich das in den letzten ca. 20 Jahren immer gemacht 😰
Siehe Pic ... In Front mein Ex - A3 , auch nur Folie in den Seitenscheiben + Touran " United " neu , bei Fahrzeugwechsel .
Gruß
Hermy
... und davor war's auch nicht viel anders für ca. 8 Jahre beim Golf 3 GTI - Edition 😉
= Schwarzes Auto = schwarze Scheiben hinten , und auch nur mit Folie , in Eigenarbeit reingebastelt mit " Folia - Tec " Midnight - Rohmaterial 😁
Gruß
Hermy
Guten Morgen
Zitat:
Das wichtigste für uns ist der "Blendschutz" für unsere Kinder.
Da kann ich dir die Sonniboys von Climair empfehlen.. Super Blendschutz vor der Sonne, bei geöffnetem Fenster besteht er weiterhin.. Einbau dauert nichtmal 10min.. Wenn du das Auto verkaufst, dann nimmst sie einfach raus.. Geht bei ner Folie nicht.. Ich hab für meine in einem bekannten
Touran-Forum180€ + Versandbezahlt.. Kann es nur weiterempfehlen.. Übrigens: Kamei kauft diese Dinger auch bei Climair und tauscht nur den Namen..
P.S.: hab eine Werkstönung
Scheibe unten
Scheibe oben
Blick von innen nach außen
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also ich bin Folienfan und somit mit den Sunnyboys nicht zu überzeugen, obwohl die sicher auch ihre Funktion erfüllen. Tut mir leid 🙁 .
Rein optisch wäre mir die Alu Light Folie am liebsten, weiß aber nicht ob hier der Schutz ausreichend ist. Wenn jemand also hier schon Erfahrungen hat (wovon ich sicher ausgehe) wäre mir eigentlich geholfen. Und sollte darüber hinaus bereits die werksseitige Scheibenverdunkelung (65%), die wohl noch etwas mehr Licht reinlässt als die Alu light (79%), ausreichend schützen, so weiß ich was ich mache.
Bin weiterhin dankbar für alle Antworten.
Ähnliche Themen
Muss im Endeffekt jeder selbst wissen.. Ich war auch ein Folienfan.. Aber bei heruntergelassener Scheibe ist der Sonnenschutz weg.. Bei den Sonnyboys noch vorhanden und es gibt so gut wie kein Fahrtwind.. Es ist kostengünstiger (als eine Folierung der Scheibe von einem Fachbetrieb)..
Und für unsere Lütte ist es besser als Folie..
Ich war und bin Folienfan (Hab ja schliesslich auch ne Climatronic 😁 )
Hier 2 Bilder von ner Alu-Dark:
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html
Da sieht keiner von aussen rein...
Deine Frage 3:
Absoluter Sonnenschutz vorhanden.
Frage 4:
Sieht der Touri auf den Bildern aus wie ein Lieferwagen?
Ich denke eher das Auto wird deutlich aufgewertet.
Werde auch regelmässig darauf angesprochen (im positiven Sinn; Super, wo gemacht, usw. )
Moin, also ich habe seit Mai 2005 von trim line die Pantherfolie mit 80% Absorbtion eingeklebt (also einkleben lassen!!!). Hier wird nicht nur die Sonne/ Wärme draussen gelassen, sondern auch die UV-Strahlung!
Und übrigens: 5 Jahre Garantie gibt es dafür! Der Preis lag bei mir damals (Folie ab B-Säule,ringsherum) bei ca. 280 €. Zwar kein Schnäppchen, aber dafür sieht es immer noch gut aus (bei vielen billigen Folien "Marke Eigeneinbau" reissen aufgrund der Temperaturunterschiede zw. Sommer und Winter dann gerne die Aussenränder ein).
Wenn Du bei der Polizei/ Feuerwehr arbeitest, kriegst Du bei trim line in Berlin sogar noch 10% auf den Preis (da trim line in Berlin dort die Fahrzeugflotte von Polizei und Feuerwehr ausgestattet hat).
GRUSS
AZ
Nochmals Danke an alle.
Die Alu Dark ist´s geworden und sieht dementsprechend schwarz und dunkel aus. Bei Nacht rückwärtsfahren hab ich auch schon probiert und ist wunderbar.
Beste Grüße an alle
Gibt es Fotos?
Interessant wäre das kleine Fenster der hinteren Türe... 😉
Hier zeigt sich die Qualität des Autoglasers.
Stehe vor der gleichen Entscheidung light oder dark? Kannst du Fotos reinsetzen wie man von innen noch durchschauen kann? Wie ist das rückwärtsparken im Dunkeln? Wie ist der Blendschutz?
Hast du mal auf das Datum geschaut? 🙂
Nach 5 Jahren besteht durchaus die Möglichkeit das der TE den Wagen noch hat oder zumindest entsprechende Fotos.
Problem ist hier nur das der TE nur in diesem einen Thread aktiv war und danach nie mehr im Forum war und somit den neuen Beitrag wohl nicht sehen wird.
Dafür müsste man mit @sarikakis die Person "verlinken", dann bekommt er eine eMail.
Haha, ein Thema, das über Jahre hinweg wohl doch interessant ist. ich habe die Sunnyboys zum Reinklemmen genommen, obwohl ich sonst immer Folien in den anderen Autos hatte.
Ich bin begeistert, wie einfach de Einbau geht, wie gut es passt und wie toll es aussieht.
Die natürliche Färbung der Scheibe bleibt erhalten, bei Folien nimmt die Scheibe immer die Farbe der Folie an und sieht schnell prollig aus, wenn man nicht aufpasst. Und wenn man mal unvorsichtig ist beim Beladen oder der Hund an der Scheibe kratzt, dann hat die Folie definitiv das Nachsehen. Das dann auszuwechseln ist ein Heidenaufwand, bei den Einklemmdingern kein Problem.
Die sunnyboys sind auch faltenfrei und im Winter, wenn man Lichtbedarf hätte, kann man die Teile rausnehme. Ich lass sie drin, weil ich den rückwärtigen Verkehr blendfrei machen will.
Der Preis, das Aussehen und die Flexibilität ist hervorragend.
Vielleicht ist es eine Philosophie-Frage, wie bei eBooks oder echten Büchern. Letzlich gewöhnt sich der Mensch ja an alles.
Wenn aktuell jemand an Fotos interessiert ist...
Hat hier einer noch ein Foto einmal Alu dark innen und einmal alu light ?