Scheibendichtung Frontscheibe
hallo jungs und mädels, habe folgendes problem:
letztens hab ich bemerkt, dass es in meinem golf II nass rein geht. natürlich gleich die ursache dafür gesucht.
bei der beifahrerseite unten im eck hats angefangen von außen unter die dichtung reinzurosten.
jetzt hab ich heute mal die frontscheibe rausgebaut, (is zwar nicht ganz geblieben wie geplant aber naja) und siehe da, ein riesen loch (ca.10x50mm) an der karosserie an der dichtungsfläche...(hab auch fotos gemacht).
jetzt is die frage ob ich das spachteln soll oder ein stück blech reinschweißen?
Beste Antwort im Thema
Warum schreibst du nicht, das du Klarlack verwenden möchtest? Diesen lackiert man bei, heißt nach dem Entfernen von Abklebepapier. Danach werden die Übergänge mittels Schleifpaste und Politur angeglichen. Warum nimmst du eigentlich bei einem Uni-Lack noch Klarlack?
70 Antworten
hmm schlecht... hatte auch erst hellen himmel aber hab ihn schwarz gemacht
->siehe Profilbeschreibung
Dann versuche doch, die Sonnenblenden auf die gleiche Art zu schwärzen.
ne geht nicht. die haben ja bei dem einklipsteil keinen platz für stoff etc. wenn ich da was hinmach wirds gleich wieder hell...
hab mir schon überlegt mit klamottenfarbe in schwarz aber mal schaun. weiß ja nicht was da am besten geht.
den himmel hab ich mit ner flauschigen decke für 8€ und holzleim in verbindung mit heißkleber (genauso wie die türverkleidungen) gemacht.
hab jetzt fertig lackiert für heute.... ENDLICH nach 4 dosen lack oder so.
und morgen macht mir ein fachmann die scheibe rein!
froi mich schon. bin gespannt was er sagt. er hat ihn ja auch davor (mit loch) gesehen.
hauts rein!
Tja, da kann ich dir dann auch keinen Tipp geben, außer Vinyl-Lack. Für die Scheibe alles Gute.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mlchl
!!!!!!!!!Hat irgendwer schwarze sonnenblenden und so einen Rahmen vom Sitzumklapphebel?!!!!!!!!!
jo ich 😁
klick mal auf meine signatur
welchen rahmen brauchsu denn ?
gibt welche die werden nur geclipst und es gibt welche mit ner schraube drin - je nach sitz
gruss !
ich werd mal silikonspray mitnehmen. aber der hat eh alles in der werkstatt, der macht sowas öfter, hat nämlich ne firma.
ja super jetzt hab ich mir heute bei ebay für 15€ welche ersteigern lassen...
aber wegen dem klappirahmen schau ich morgen gleich mal! vielleicht kann man ja den kauf bei e-bay rückgängig machen... wie viel willstn dafür noch insgesamt und jeweils?
...... habs zwar bei nem fachmann machen lassen, nur checkt ers immer noch nicht.
die scheibe ist beim schnur rausziehen im eck bisschen eingerissen(sieht man nur bei genauerem hinsehen auf die hochtönerblende-beifahrer)
der riss kann sich aber nicht weiter ausbreiten, man siehts fast nicht und dicht isses auch. also werd ichs erstmal so lassen.
hauptsache ne scheibe is jetzt erstmal wieder drin und es tropft nicht mehr.
@GOLFZWO: Meine Sitzklappirahmen sind die ohne Schraube.
Meine Bremsen vorne sind auch nicht mehr die besten. muss ich da irgendwas beachten beim ausbau der alten teile/ einbau der neuen teile?
Kann ich an der auf dem foto anzezeichneten Positon 2 Schrauben reinjagen? ca 5-10mm tief und M6-M8.
Will mir nämlich ne Mittelarmlehne machen.
Hier ist dann auch mal der ganze karn zu sehen.
Golf II Bremsen sind nichts Weltbewegendes, wenn du derartige Arbeiten schon mal gemacht hast ... wie üblich die Ecken/Kanten der Beläge leicht anschleifen und Kupferpaste an den Eisenteilen anbringen (Leichtgängigkeit/weniger Rostbildung), bei Scheibenwechsel die neuen Bremsscheiben mit Bremsenreiniger von Fett befreien ... und nach dem Wechsel erst Bremsdruck aufbauen (durch Pumpen, Bremspedal mehrmals drücken), bevor du losfährst.
Grüsse, motorina.
Da gibt es einiges zu beachten und alles aufzuzählen sprengt hier den Rahmen.
Hole Dir am besten ein Selbst-Hilfe-Buch, da sind die wichtigsten Grundregeln und auch die genaue Vorgehensweise erklärt.
Ist auch immer schwierig, jemanden im Forum einzuschätzen. Fängt man bei Adam und Eva an ? Ist ein Hinweis nötig, das keine normalen Schmiermittel an der Bremse verwendet werden dürfen? Das gutes Werkzeug immer hilft und schlechtes schnell schadet? Und so weiter ...😮
ich bin industriemechaniker also grundlagen sind gegeben!... hab auch alles was auf den fotos (oben) zu sehen ist und nicht golf typisch ist selber gemacht...
Mit viel gutem werkzeug bin ich auch ausgestattet.
dass schmiermittel an bremsen schlecht is ist ja wohl klar!😁
einfach nur wichtige sachen wie oben (z.b. pumpen, kanten leicht anschleifen)
muss man z.b. den abstand der beläge zu den scheiben neu einstellen oder wird dann einfach nur der bremspedalweg weniger?
will mir auch kein selbsthilfebuch kaufen weils des mir nicht wert ist. sowas kauf ich mir erst für mein neues auto also wenns bisschen komplizierter wird als golf 2...
hauts rein!
So wie es aussieht, hast du noch keine Bremsen gemacht. Solltest auf jeden Fall jemanden dabei haben, der nicht so unerfahren ist! Mit den Bremsen ist nicht zu spassen, auch wenn´s bei diesen alten Autos relativ einfach ist.
Matthias_VER hat da schon recht, wenn er schreibt:
Zitat:
Da gibt es einiges zu beachten und alles aufzuzählen sprengt hier den Rahmen.
Bremskolben vorsichtig zurückdrücken (evtl. Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, dann geht´s oft leichter - aber hinterher auch wieder verschliessen, nicht vergessen!), sonst passen die neuen Beläge nicht rein.
Grüsse, motorina.
Edit:
Bei so vielen Fragen zur Bremse wäre ein neuer Thread sonnvoller gewesen ... und müsste übrigens auch irgendwo schon beschrieben sein.
also ich werd des alles selber mal versuchen. war heute beim neimcke und hab mir scheiben mit belägen für nen fuchzger gekauft.
bei fragen zwischendurch hab ich 2 kfzler die ich anrufen kann.
also rad ab, scheibe ab, dann die sicherungsbleche oben und unten und dann dürften die beläge eh schon rausgehen? inbusschrauben sind noch irgendwo, nicht?
dann neue beläge mit leicht angefasten kanten und gereinigte scheiben wieder einbauen. davor kupferpaste auf die anlageflächen und eisenteile. und vorm losfahrn bremsdruck durch pedalpumpen aufbauen.
kann ich dann da auf den angezeichneten positionen reinbohren und dann eine schraube 5-10mm reinjagen?? was ist da dahinter?
muss ich sonst noch was beachten bei den bremsen??
kann ich die schrauben da reinhaun?
aufgebockt isser schon...
mfg
jetzt hab ich alle alten teile (beläge, klammern, scheiben) abgebaut und alles (außer zylinder und so) mit der drahtbürste bearbeitet und großzügig mit rostumwandler eingepinselt.
die neuen beläge passen aber nicht rein. also mit einer klammer gehts aber da bin ich halt schon auf 0-Maß und die beläge müssen ja hin und her rutschen in der führung oder?
wie mach ich des, dass die da reinflutschen?
warum schreibt hier eigentlich keiner mehr was rein??