1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheibendichtung der Frontscheibe

Scheibendichtung der Frontscheibe

BMW 3er E36

Hallo,

an der oberen Kante der Frontscheibe ist bei meinem 316i Compact, Bj. 12/95 so eine Kunststoffleiste mit einem Steg, der nach oben zeigt. Welche Funktion hat dieser Steg eigentlich? Die Leiste selbst wird ja wohl die Scheibendichtung sein. Ich glaube, dass ich die mal erneuern lassen muss. Kann da Carglass helfen?

LG

pegasusqmb

Beste Antwort im Thema

Servus

Zitat:

Original geschrieben von mindlessbreiti

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

zum Glück habe ich meine Scheibe selber gewechselt,da brauche ich solche Sprücheklopfer wie die aus der Werbung nicht für 🙂
ist das wirklich so easy, wie in diesem videotutorial von madmax beschrieben?
hab das demnächst auch vor und höre nur immer wieder von irgendwelchen "experten": auf keinen fall selber machen, die scheibe springt... also ich will ne bereits verbaute scheibe wiederverwenden... mit bissl akribie und nem gängigen schneidedraht sollte man die scheibe doch unbeschadet ausbauen können oder? (wie im vid halt)

oha,jetzt bin ich besser vorsichtig nach meiner Bremsbeläge abziehen Tipp Aktion 😉😁

naja,also als "easy" würde ich es nicht beschreiben wollen,denn man kann auch sehr viel falsch machen,man kann sich das Armaturenbrett & Dachhimmel zerschneiden und wenn der Ärger darüber nach einigen Monaten verflogen ist kommt der Rost an der Dachkante,das wäre dann sehr ärgerlich,wenn der Kleber nicht richtig aufgetragen ist regnet es rein 😉
Zudem sind geklebte Frontscheiben ein Tragendes Teil am Auto (tragen zur Versteifung bei),also bei Falscheinbau kann die wirklich springen.

also "easy" ja,wenn man es kann,also erstmal einen Schrottplatz suchen und fragen ob die Autos haben wo man den Ausbau kostenfrei üben kann ( wenn die Scheibe eh nix mehr ist z.B.) denn die Scheibe reißt schneller als man denkt,oder man schneidet ins Glas usw... auch das Kleber zurück schneiden ist nicht so einfach ...

oder man sucht sich einen der es kann der dann mitmacht bzw. anleitet.

ich würde wenn es um eine einmalige Aktion geht vom selber machen abraten, ich habe mir das auch nur durch zuschauen und mithelfen angelernt,meine erste (MB Vito) war dann undicht und musste wieder raus...

genau so rate ich von einer gebrauchten Scheibe ab (außer die ist fast neu),schonmal geschaut was eine neue + obere Abdeckleiste kostet? 😉
also ich habe meine ausgetauscht weil mich diese vielen kleinen Steinschläge/Punkte/mini Kratzer aufgeregt haben,kaputt war die vor dem Ausbau nicht,danach schon 😁

Gruß Matze

19 weitere Antworten
19 Antworten

Sicher! - Aber was kostet die denn - ohne SB - p.a. 😕 - Ich habe meine TK (150€ SB) damals auch gekuendigt, weil sie mich p.a. mit SB schon mehr, als die KH gekostet hat!
Von dem dabei "ersparten" koennte ich mir - bei "meinem" freien Auto-Glaser zumindest - jedes Jahr eine neue Frontscheibe mit Gruen- oder Blaukeil einbauen lassen ... - Und das kostet mich dann, selbst mit neuer "Abdeckung" von BMW dafuer (knapp 13€), nicht mal die damalige SB in der TK ... (Vgl. @Cap's obigen Hinweis bzgl. der Limo dazu!).

PS: Sicher ist das dann i.d.R. "B-Ware" mit kleinen "Macken", z.B. Gruenkeil-Verlauf 5mm zu kurz, leichte optische Verzerrungen unten rechts - im nicht relevaten Sichtbereich - und ohne BMW-Logo! - Aber dafuer kann ich mir auch nichts "kaufen", wichtig ist, das die Scheibe ein e-Kennzeichen und das Logo des Herstellers drauf hat (SEKURIT, SAINT GOBAIN or what ever) und fertig!
Vernueftigen / sachgerechten Einbau setze ich dabei natuerlich mal voraus, sonst wird das auf Dauer gesehen natuerlich nix ...

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

TK gibt's auch ohne SB! 🙂

Ach neeee,wirklich?

Ohne deine Info wäre mir sowas nie aufgefallen!

Kost aber mehr du Held..... 😛

Greetz

Cap

Also ich zahle für beide zusammen im jahr etwa 55€ tk ohne sb. Finde das jetzt nicht so schlimm... und bei so einem sturm wie hier an pfingsten ist es gut eine zu haben.

Cheers raccoon

Mir nicht 😉 ist ja für 2 so alte karren 😁

Deine Antwort