Scheibenbremsen Mercedes GLC mit nur 60.000km schon kaputt?
Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr mit euren Mercedes die selben Probleme schon mal hattet wie ich! Der Wagen hat nun keine 60.000km drauf und hinten müssen angeblich bereits die Bremsscheiben ausgetauscht werden... die Bremsbeläge natürlich auch. Die Scheiben sind am Grat schon ziemlich verrostet, Bilder anbei. Normalerweise sollen die ja 100.000-150.000 km halten?! Frage: Kann man den Ersatz noch hinauszögern bzw. die Scheiben am Grat selber mit Drahtbürste oder Flex reinigen? Ne Vollbremsung o.ä. hinlegen, damit sich der Rost löst...? Beim Bremsen empfinde ich kein Ruckeln erkennbar am Lenkrad... ich war auch sehr überrascht, als ein flüchtiger Bekannter, in dieser Branche tätig, meinte, die müssen runter. Wer hat für mich einen Tipp, um die Kosten vorerst noch zu umgehen? Bin für jede Antwort dankbar. lg Konrad
20 Antworten
Lerne gerade viel Neues, mit den Verschleißbohrungen, da diese bei mir (w203) durchgängig waren und diese wenige mal vom Bremsstaub frei "popelte".... wären diese verschwunden, wäre auch die Bremsscheibe weg.
Gratbildung hatte ich immer am Rand und von 60.000Km Standzeit konnte ich nur träumen, beim 3 Liter Diesel.
Bei GLC agieren die hinteren Bremsen nicht nur als reine "Bremse", sondern haben noch funktionen innerhalb des Fahrbetriebes...Tempomat, Hold u.a., hinzu kommt noch die individuelle Motorisierung nebst Leergewicht. Dazu noch die Fahrweise...so das eine Aussage allenfalls Richtungsweisend sein kann.
Zitat:
@Polo I schrieb am 8. Juli 2024 um 09:58:49 Uhr:
Lerne gerade viel Neues, mit den Verschleißbohrungen, da diese bei mir (w203) durchgängig waren und diese wenige mal vom Bremsstaub frei "popelte".... wären diese verschwunden, wäre auch die Bremsscheibe weg.
Jetzt bitte nicht noch Verwirrung hier reinbringen und Äpfel mit Birnen vergleichen.
Gelochte Bremsscheiben ungleich Verschleißkontrolle!
Zitat:
@RAVConny schrieb am 7. Juli 2024 um 20:05:04 Uhr:
Bremsbelagverschleiß in der Anzeige, Bremse nicht beeinträchtigt
Damit verstehe ich dieses unnötige Thema ebenfalls nicht mehr! Wenn die Bremsbelagverschleißwarnleuchte eben diesen kenntlich macht, sind bestenfalls noch 1-2000 km mit nervender Kontrollleuchte drin. Spätestens dann sollte aus den bereits mehrfach oben genannten Gründen das bremswirkende System an der betroffenen Achse erneuert werden - und das ohne die Diskussion ob es normal oder notwendig ist!
Sorry, hätte ich wissen müssen, das hier über die Bremsanlage des GLC mit der kleinen Motorisierung geschrieben wird.
Nun weiß ich, das die Bremsscheibe nur 3 Löcher hat und diese mit als Verschleißindikator fungieren.
Ich lerne immer noch hinzu...