ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheibenbremse rafelt + Riefen in Bremsscheibe

Scheibenbremse rafelt + Riefen in Bremsscheibe

Hallo,

meine Bremse links vorne rafelt seit kurzem beim Bremsen und hat Riefen in der Scheibe. Habe ich mir da ein Steinchen oder sowas eingefangen oder woran kann das liegen? Und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank!

Corsa D Bremsscheibe vorne
Beste Antwort im Thema

Bremsbeläge abgenutzt, Trägerplatte auf Bremsscheibe, 1x alles neu machen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Stein im Bremsbelag z.b., d.h. auswechseln.

Stein im Bremsbelag heißt eher : Stein entfernen.

Die Scheibe wird im Lauf der nächsten Wochen beim Bremsen wieder glattgeschliffen.

Oder Bremsbelag (ziemlich) am Ende ?

Hatte mal einen Bremsbelag, der war zwar kurz vor'm Ende (aber es war noch vollflächig Belag drauf), der hatte aber einen fiesen Metallstift mitten im Belag (ab Werk, keine Ahnung was für'n Sinn der hat(te) ), der hat mir auch 'ne Riefe in die Scheibe gemacht. War vor paar Jahren, Belag getauscht damals, Scheibe hat noch 'ne kleine Welle drin (ziemlich weggeschliffen mittlerweile), aber tut ihren Dienst.

Bremsbeläge abgenutzt, Trägerplatte auf Bremsscheibe, 1x alles neu machen.

Eben. Die Klötze sind durch. Einmal mit Scheiben neu. Ein Stein sieht anders aus.

Zitat:

der hatte aber einen fiesen Metallstift mitten im Belag (ab Werk, keine Ahnung was für'n Sinn der hat(te) ),

Wenn der die Bremsscheibe berührt, sollte eigentlich die Kontrolleuchte für verschlissenen Bremsbelag angehen.

Alles klar, der Wagen hat 128000 km runter, ich habe ihn mit 103000 übernommen und vermute, dass die Bremsen noch nie gemacht wurden, würde jetzt von der Fahrleistung her zumindest gut passen, dass das Ganze jetzt dran ist.

Dann werde ich mich wohl so schnell wie möglich drum kümmern. Größere Fahrten stehen zum Glück erstmal nicht an und kostentechnisch hält sich das bei nem Kleinwagen ja auch im Rahmen, zumal es nur eine Achse betrifft (hinten Trommeln).

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 20. September 2019 um 19:08:03 Uhr:

Zitat:

der hatte aber einen fiesen Metallstift mitten im Belag (ab Werk, keine Ahnung was für'n Sinn der hat(te) ),

Wenn der die Bremsscheibe berührt, sollte eigentlich die Kontrolleuchte für verschlissenen Bremsbelag angehen.

Sowas hat der corsa? Wow

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 20. September 2019 um 19:08:03 Uhr:

Zitat:

der hatte aber einen fiesen Metallstift mitten im Belag (ab Werk, keine Ahnung was für'n Sinn der hat(te) ),

Wenn der die Bremsscheibe berührt, sollte eigentlich die Kontrolleuchte für verschlissenen Bremsbelag angehen.

Nein, das war nicht die Verschleißanzeige (die ja bei meinem eh nur an einem der 4 Bremsklötze ist und noch nicht geleuchtet hat. Blöd, wenn dann grad ein anderer Belag schon mehr Verschleiß hat . . . ).

2 von den Belägen stecken mit angenieteten Federn im Bremskolben, die anderen 2 haben statt des Niets einfach mal so einen Hohlspannstift drin . . . guggt hinten bißchen raus und unterm Belag siehst das ja nicht, wie weit der unter'm Belag "lauert" . . . Sinn absolut unbekannt . . . hörst dann aber auch erst, wenn's schon zu spät ist, schon ist der Kratzer in der Bremsscheibe drin . . .

@ vanguardboy :

Hab einen BMW 318i E30, keinen Corsa.

Hallo!Ob diese Bremsscheibe noch im Rahmen einer TÜV-Prüfung durchkommen würde? Normal müsste man testen ob die Bremswerte noch in Ordnung sind (natürlich nicht mit runter gefahrenen Klötzen). Lohnt sich wohl nur wenn man auf einen Bremsenprüfstand fahren kann, ohne zusätzlichen Kosten.

Ohne "mindestens die Bremsklötze zu tauschen würde ich so nicht weiter fahren! Und wenn man schon mal dabei ist wäre der Wechsel der Scheiben meist auch mit wenig Mehrarbeit (und Mehrkosten) verbunden. Dann hat man auch mal länger Ruhe ;-))

P.S.: Bei meinem Fronti (Frontera ;-)) bspw. sieht das etwas anders aus, da hatte ich erst Vorgestern eine ab, wegen schleifendem Schmutzschutzblech und im Zuge eines Traggelenkwechsels (beidseitig, und Sch..ßarbeit ;-)) gleich mit gemacht.

P.P.S.: Die Scheiben sehen auch schon so aus als wären diese an der Verschleißgrenze (gut zu sehen an den überstehenden Rändern).

Img

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. September 2019 um 21:31:27 Uhr:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 20. September 2019 um 19:08:03 Uhr:

 

Wenn der die Bremsscheibe berührt, sollte eigentlich die Kontrolleuchte für verschlissenen Bremsbelag angehen.

@ vanguardboy :

Hab einen BMW 318i E30, keinen Corsa.

Nicht jedes Auto hat eine bremsverschleis Anzeige, da der thread Ersteller ein corsa fährt, hat der das wahrscheinlich nicht. Daher schwierig wenn du dein BMW mit einen corsa vergleichst

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 21. September 2019 um 09:59:44 Uhr:

Ob diese Bremsscheibe noch im Rahmen einer TÜV-Prüfung durchkommen würde?

Ich habe mich vorm letzten TÜV-Termin auch mal zum Thema Bremsscheiben-Riefen schlau gemacht:

"Riefen bis zu einer Tiefe von etwa 0.3 mm sind daher nicht zu beanstanden, sofern auch im Riefengrund die Mindestdicke der Bremsscheibe nicht unterschritten wird."

Nachzulesen hier.

Darin sind auch 2 Bilder dazu.

Zitat:

@gobang schrieb am 21. September 2019 um 16:23:25 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 21. September 2019 um 09:59:44 Uhr:

Ob diese Bremsscheibe noch im Rahmen einer TÜV-Prüfung durchkommen würde?

Ich habe mich vorm letzten TÜV-Termin auch mal zum Thema Bremsscheiben-Riefen schlau gemacht:

"Riefen bis zu einer Tiefe von etwa 0.3 mm sind daher nicht zu beanstanden, sofern auch im Riefengrund die Mindestdicke der Bremsscheibe nicht unterschritten wird."

Nachzulesen hier.

Darin sind auch 2 Bilder dazu.

Danke für die präzisierte Info!

Deswegen mein Post, ohne genaue Maßangaben (max. Tiefe bei Riefenbildung) jetzt gekannt zu haben. Bei "jedem" Fahrzeug gibt es "spezifische" Mindestmaße (Scheiben gesamt Stärke), die "immer" eingehalten werden müssen. Bei Riefen muss es da für den Prüfer ebensolche geben. Die "0,3 mm" sind ja wirklich sehr wenig Toleranz und könnten hier schon erreicht sein. Allerdings scheint (optisch eben) die Scheibe selbst schon ihr Limit erreicht zu haben, ohne jetzt natürlich nicht nachgemessen zu haben ;-))

...bei den Preisen von um die 40,- EUR / Scheibe + Beläge würde ich nicht lange rummachen.

Ich würd mir nicht die teuersten, aber auch nicht den billigsten Mist raussuchen... vielleicht ATE, Brembo oder auch noch die Febi und fertig.

Hab bei meinem V50 letztens auch die komplette Vorderachse (Scheiben + Beläge) gemacht... ein richtig tolles Gefühl, wenn nix mehr stottert / raffelt / pulsiert / rattert /... und bei den Preisen, einfach neu machen und fertig... Hinterachse, die Beläge hab ich schon rumliegen und die Scheiben sind unterwegs.

Früher hab ich immer ATE eingbaut, diesmal hab ich mal Brembo bestellt... dachte so schlecht ann das Zeug auch nicht sein, schließlich hab ich im Motorrad ne Brembo Bremsanlage.

Zitat:

@n.star schrieb am 20. September 2019 um 19:29:28 Uhr:

Alles klar, der Wagen hat 128000 km runter, ich habe ihn mit 103000 übernommen und vermute, dass die Bremsen noch nie gemacht wurden, würde jetzt von der Fahrleistung her zumindest gut passen, dass das Ganze jetzt dran ist.

Dann werde ich mich wohl so schnell wie möglich drum kümmern. Größere Fahrten stehen zum Glück erstmal nicht an und kostentechnisch hält sich das bei nem Kleinwagen ja auch im Rahmen, zumal es nur eine Achse betrifft (hinten Trommeln).

Vielen Dank für die Antworten!

Eine Sichtkontrolle auf die Beläge hätte den Thread ersparen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheibenbremse rafelt + Riefen in Bremsscheibe