Scheiben tönen beim Omega B Caravan
Hallöle !!!
ich habe mit fertig zurecht geschnittene Tönungsfolie bestellt und möchte morgen loslegen. Leider habe ich da leichte bedenken. Wenn das nicht so klappt wie es sollte dann sieht es meistens auch schrecklich schäbbig aus.
Deshalb möchte ich die Leute fragen die das schon mal gemacht haben. Auf was muß man achten, welche Tricks gibt es damit die Sache gelingt?
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Egli
Hallo
bei meinem letzten Ommi hab ichs auch selbst gemacht, mit Hilfe von nem Kumpel, der seine Scheiben auch immer selbst tönt. Heckscheibe auch in drei Teile geschnitten. Bleibt aber trotzdem ne Sch... arbeit! Probleme hatte ich auch bei den großen Türscheiben, sehen gar nicht so gefährlich aus, aber ich die blöde Falte bestimmt eine Stunde lang immer rundrum gerakelt bis es endlich gehalten hat! Aber die Heckscheibe mußt du auf jeden Fall schneiden, sonst hast du keine Chance!
Gruß, MathiasOmega B Bj 98/2.5V6
Ob sich das lohnt, da selber ranzugehen ?
Die Folie ist erstens nicht Billig
und bei meinem Vorgänger hat er von morgens um 9.00 - Mittags gebastelt.
Und das ganze für 200,- €
Gruß Thomas
Also ich würde auch lieber auf einen Profi verweisen.
Habe mir neulich im Supermarkt (Penny) solche fertigen Folien mit Kindermotiven gekauft und selbst an den Scheiben der hinteren Türen angebracht.
Es handelt sich wohlgemerkt um Folien. die nicht einmal die gesamte Größe der Scheibe einnehmen.
War trotzdem nicht ganz einfach.
Auf der einen Seite habe ich zwei Anläufe und seeeeehr viel Seifenlauge gebraucht. ;-)
Sag ich doch, noch mal würd ich es auch nicht versuchen. Wir haben zu zweit als Fast-Laien :-))) den ganzen Tag verbastelt
und wie vom Prfi sah es trotzdem nicht aus. Also lieber machen lassen, da hat man außerdem nachher jemanden auf den man notfalls schimpfen kann :-)))
Ne war nur`n Gag. Obwohl 250,- ganz schön viel Kohle ist hat hinterher auch Garantie und plagen tun sich andere!
Gruß, Mathias
Omega B Bj98/2.5V6
wie ist das mit der temperatur im auto wenn man folie verbaut hat
ich habe einen weißen schäferhund ( langstockhaar)
und ich würde ihm gerne die sonne vom pelz halten
ist es mit folie kühler im wagen ???
und was ist mit der sogenanten spiegel-folie ist oder war die nicht verboten ?
gruß TD
Ähnliche Themen
ich habe auch das Problem. Mein Omi steht den ganzen TAg auf der Arbeit in der Sonne und wenn ich abends heim (15 km) fahre hat die Klima probs die Hitze rauszubekoimmen.
Da ich bald Papa werde wäre es mir eigentlich recht wenn sich der Wagen nicht so sehr aufheizt damit unsere "zukünftige kleine" keinen Hitzeschock bekommt.
Hat einer Erfahrungen wie der Unterschied mit oder ohne Folie ist
bzw. welche Folie dann ratsam wäre. Ich würde gerne auch bei Dunkelheit noch nach hinten sehen können.Da mein Omi Schwarz ist kommt eh nur eine Schwarze ins Auto aber da gibt es ja Dutzend verschiedene.
Wenn dann würde ich es nur von einer Firma machen lassen. Hab das vor Jahren mal versucht und entnervt aufgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von turbodiesel-68
wie ist das mit der temperatur im auto wenn man folie verbaut hat.
ist es mit folie kühler im wagen ?
Ich denke mal schon, weil ja dann auch die Sonnenstrahlen nicht so leicht durchgehen.....aber kp
Zitat:
und was ist mit der sogenanten spiegel-folie ist oder war die nicht verboten ?
hm...kann das sein das solche Folien ne Kennzeichnung haben müßen, wo drauf steth das die Folie irgendeiner Norm entspricht ??? Weil ich seh viele Leute mit solchen Spiegelfolien rumfahren !!!
Gruß Omega-tor
Hi
Die Folien von Folia Tec oder von Trim.Line haben eine NR. drauf die müssen auch zusehen sein meist unten am rand weil du hast ja auch eine ABE dazu. Habe damals meinen Vectra auch selbst gemacht nie wieder habe ein ganzen tag dafür gebraucht um ein perfektes ergebnis zu erziehlen. !!!
Ahh, mein Thread: Ist ja toll, daß hier so viele die Tönung für 250€ bekommen: Aber wo??
Bei mir um die Ecke will glastec 417€ haben, das ist mir zu viel, 250€ würde ich noch ausgeben wollen, aber welche Ketten oder ähnliches gibt es, die sowas machen?
Also Spiegelfolie (Chrom) ist nicht verboten. Du bekommst eine ABE dazu und gut. Ich hab meine in Halle Angersdorf machen lassen. Firma heisst IHR AUTOGLASER. Einfach mal rum fragen und mehrere Angebote machen lassen. Durchsehen ist bei meiner Folie von innen nach aussen sehr gut. Die Klima tut sich gerade bei diesen Temperaturen erheblich leichter, wobei ich fest gestellt habe das es ein Unterschied ist ob du gegen die Sonne fährst oder ob du sie im Nacken hast. Im Nacken ist es deutlich angenehmer im Wagen, weil sich der Innenraum einfach durch die Folie nicht so aufheizt. Über 400 Eus würde ich auch auf keinen Fall bezahlen !
Purer Wucher !!!
Hi
Die Firma Trime-Line arbeitet mit vielen Außendienst mitarbeitern zusammen , einfach mal in werkstätten wie Car-class nachfragen. Hab hier in Berlin ein an der Hand Omega B Car. 240 euro Incl. folie rechnung und garantie von trime-line.
Re: Re: Re: Tönung
Zitat:
Original geschrieben von Tomminokker
Übrigens, wenn du keine F.... T... genommen hast, welche dann ??? Ich dachte, die wäre die beste, kostet ja auch am meisten.
[/QUOTEIch habe SL llumar Alu Chrom drin. Kommt aus USA Virginia. Haben eine Zweigstelle in Bielefeld, Firma heisst CP FilmsVertriebs GmbH. Stelle jetzt auch noch mal paar Bilder mit rein !
Danke für die tips, hoffe ich finde wen im Raum Köln/Bonn zum angemesenen Preis.
Innenansicht
Aussenansicht
Die Folie hatte ich auch in meinem Omega A Caravan.
War genauso wie auf den Bildern.
Allerdings wurde die Folie vom Vorgänger reingemacht.
Gruß
Karle
P.S. es gibt sowas auch noch von 3M (Trimline) soweit ich weiß