Scheiben ständig beschlagen
Hallo Gemeinde,
wir fahren einen 2008er Astra H Caravan 1.7 CDTI DPF und bei diesem feuchten Wetter sind unsere Scheiben ständig beschlagen wenn wir die Klimaanlage ausschalten. Ist in den letzten Jahren bislang noch nicht so gewesen. Verbaut ist eine Klimaautomatik.
Woran kann das liegen? Evtl. eine defekte Umluftklappe? Wie kann ich das testen?
Danke & Gruß, Kandaules
34 Antworten
Hallo,
eventuell ein defekt an der Umluftklappe.Wird wohl das Gestänge vom Motor zur Klappe defekt sein...eher abgerissen.
Benutze mal die SUFU wurde hier schon heufig beschrieben.
Gruss
Läßt sich denn überhaupt von Umluft auf Außenluft umschalten...
Was ist denn sonst mit dem Innenraumfilter bzw. liegt Laub in dem Gitter vor der Windschutzscheibe?
Moin,
in meinem Ex Corsa D war ein völlig zugestopfter Innenraumluftfilter der Grund, warum die Scheiben beschlugen, es kam nicht genug Frischluft in den Innenraum.
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Das ist relativ "normal" - da macht meiner auch.
Die Beschlagneigung lässt nach, wenn man länger ohne Klima fährt.
Darum lass ich meist die Klima an, bis der Innenraum gut aufgewärmt ist. Funktioniert logischer Weise auch nur bei längeren Strecken..😎
Alles einfach zu erklären:
Bei nassem Wetter schleppt man viel Feuchtigkeit ins Auto. Wenn man jetzt Heizt, verdampft die Feuchtigkeit und die Scheiben beschlagen. Ich habe in einem anderen Forum, oder vielleicht sogar hier gelesen, das man wenn man am Ziel ist, die Türen oder Fenster aufmacht, den Motor und die Heizung vielleicht für ein oder 2 Min laufen lässt und so die überschüssige Feuchtigkeit im Form von Wasserdampf abzieht. So verhindert man im ganzen beschlagene Scheiben.
Es muss ja nicht immer irgendetwas kaputt sein, einfach nur mal logisch denken 😉
1. heizt die Heizung nicht sofort und die erste kalte Luft läßt nix verdampfen...
2. sind wir selbst die Heizung...warm angezogen und unser warmer Atem...so beschlägt erst mal die Scheibe!
Es muß ja nix nasses mit ins Auto geschleppt werden...
3. schließt jegliche Theorie nicht aus, das Innenraumfilter und/oder die Luftgitter vor der Scheibe dicht sind.
4.wer macht alles auf und läßt völlig unsinnig den Motor und Heizung noch zwei Minuten laufen?
Alles einfach zu erklären...oder auch nicht!
Danke für eure Antworten.
Schalte ich das Gebläse auf Stufe 7 und betätige die Umlufttaste (LED leuchtet) so nimmt der Luftstrom akustisch ab. Bei funktionstüchtiger Umluftklappe sollte er doch zunehmen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Kandaules
Danke für eure Antworten.Schalte ich das Gebläse auf Stufe 7 und betätige die Umlufttaste (LED leuchtet) so nimmt der Luftstrom akustisch ab. Bei funktionstüchtiger Umluftklappe sollte er doch zunehmen, oder?
Nö, wieso, die Luft geht doch bei Umluft einen wesentlich geraderen Weg (weniger Strömungsgeräsuche würde dazu schon passen).
Bringt aber nicht viel die Aussage, wenn die Klappe nicht komplett schließt ist der großteil immer noch Umluft und damit beschlägts.
Nimm das Handschuhfach raus (nur 4 Schrauben und guck dir das einfach an bei laufendem Gebläse).
Gruß Metalhead
Ist doch völlig normal. Nach Abschalten der Klima pustet die Lüftung die Feuchtigkeit vom Verdampfer an die Scheibe.
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
Ist doch völlig normal. Nach Abschalten der Klima pustet die Lüftung die Feuchtigkeit vom Verdampfer an die Scheibe.
Wo entsteht denn nach dem abschalten mehr Feuchtigkeit als im Betrieb?
Gruß Metalhead
Warum soll man denn die Klima vor Fahrtende ausschalten? Damit der Verdampfer/Leitungen trocknen und nicht schimmeln. Und wo soll die feuchte Luft hin, wenn nicht aus den Lüftungsschlitzen?
Die Klimaluft fliegt doch vorher einmal durch den Trockner.
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
Der Trockner fällt ja dann weg.
Die Trocknerpatrone sitzt im geschlossenen Kühlkreislauf damit da keine Feuchtigkeit stehen bleibt nach dem das System geöffnet wurde.
Die Trocknungswirkung der Klima ist einfach der Effekt, daß kalte Luft weniger Feuchtigkeit halten kann als Warme.
Wenn du die Klima ausmachst (incl. Lüftung) entsteht natürlich Kondenswasser am kalten Wärmetauscher (dann würde deine Therorie zutreffen (vergleichbar kaltes Bierglas im Sommer)).
Wenn aber der Luftstrom weiter läuft entsteht da kein Kondenswasser weil der Wärmetauscher ja durch die Luft wieder erwärmt wird.
Es gibt keinen Trockner für die Luft die in den Innenraum gelangt.
Gruß Metalhead