ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Scheiben klappern/scheppern

Scheiben klappern/scheppern

Mercedes E-Klasse C207

Hallo zusammen,

bei meinem E 350 aus 2009 klappern die Scheiben (im geschlossenen Zustand) bei starken Fahrbahnunebenheiten. Das klappern/scheppern lässt sich auch im Stand reproduzieren, indem ich bei geöffneter Tür einfach an der Scheibe wackle.

Nun meine Frage - ist meine Vermutung korrekt, dass voraussichtlich am Scheibenrahmen/Führungsschiene etwas locker ist und nachgezogen werden müsste?

Da komme ich vermutlich nur ran, indem ich die Türverkleidung abbaue, korrekt?

Hat das schonmal jemand gemacht und kann hierzu Tipps geben?

Hattet ihr selbst schon so ein Klappergeräusch und konntet es erfolgreich abstellen?

Besten Dank und viele Grüße in die Runde!

Mtrain

Beste Antwort im Thema

Hatte das gleiche Problem (wie viele andere wohl auch) das die Scheiben bei Fahrbahnunebenheiten knacken/klappern/Quietschgeräusche machen.

Wie mans komplett oder sogut es eben geht wegbekommt:

-Alle Scheiben öffnen und die Dichtungen (vorallem die Dichtungsinnenseiten wo die Scheibe und die Dichtung sich berühren) mit einem Reiniger säubern (ich habe Isopropylalkohol genommen).

-alle Dichtungen mit Koch-Chemie Plaststar einschmieren (nicht sparsam sein, darf ruhig schön feucht sein die Dichtung), kurz einziehen lassen (so 5-10 Minuten) und dann nochmal mit einem fusselfreien Tuch drüberwischen zum trocknen

-fertig

Ich hab das vor ca. 2-3 Wochen durch einen Tipp im Forum hier so gemacht und jetzt sind die Geräusche zu 95% weg, werde es wohl demnächst nochmal machen und diesmal noch gründlicher damit es komplett lautlos ist.

Einziger Nachteil:

Gerade die ersten paar Tage hat man leichte Fleckchen auf den Scheiben von den Dichtungen (also einen Strich weil die Scheibe sich ja öffnet beim Tür öffnen). Ist aber nix wildes und geht mit einem trockenen Mikrofasertuch leicht weg.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich habe es 4 Jahre über den Händler von 2009 bis 2013 versucht ganz weg bekommen hat die Geräusche nie jemand zu 100% zudem hängt es auch massiv von der Temperatur ab.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 19:54

Was wurde denn immer vom Händler genau gemacht?

Hat jemand die Türen schonmal auseinenander gebaut und festgestellt wo die Geräusche her kommen?

Bei meinem W209 klang es genau so. Da hat es aber ausgereicht von unten in der Tür die Schrauben an der Scheibenführungsschiene nachzuziehen.

So was geht ja anscheinend nicht so einfach beim w207.

Hatte das gleiche Problem (wie viele andere wohl auch) das die Scheiben bei Fahrbahnunebenheiten knacken/klappern/Quietschgeräusche machen.

Wie mans komplett oder sogut es eben geht wegbekommt:

-Alle Scheiben öffnen und die Dichtungen (vorallem die Dichtungsinnenseiten wo die Scheibe und die Dichtung sich berühren) mit einem Reiniger säubern (ich habe Isopropylalkohol genommen).

-alle Dichtungen mit Koch-Chemie Plaststar einschmieren (nicht sparsam sein, darf ruhig schön feucht sein die Dichtung), kurz einziehen lassen (so 5-10 Minuten) und dann nochmal mit einem fusselfreien Tuch drüberwischen zum trocknen

-fertig

Ich hab das vor ca. 2-3 Wochen durch einen Tipp im Forum hier so gemacht und jetzt sind die Geräusche zu 95% weg, werde es wohl demnächst nochmal machen und diesmal noch gründlicher damit es komplett lautlos ist.

Einziger Nachteil:

Gerade die ersten paar Tage hat man leichte Fleckchen auf den Scheiben von den Dichtungen (also einen Strich weil die Scheibe sich ja öffnet beim Tür öffnen). Ist aber nix wildes und geht mit einem trockenen Mikrofasertuch leicht weg.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 21:01

Ich meine kein Geräusch was von der Bewegung zwischen Fenster und Dichtungsgummis entsteht, sondern von klappern/scheppern in der Tür. Das lässt sich auch feststellen, wenn ich bei geöffneter Tür an der Scheibe wackle. Dann kommt das klappern aus der Tür.

War bei mir aber auch so:

Hab ich bei geöffneter Tür an der Scheibe gewackelt, klapperte die Tür leicht (aber bei mir nur wenn die Scheibe bei geöffneter Tür zu war, also wegen der Instabilität weil ja kein Rahmen die Scheibe stützt).

Also bei mir ist jetzt Ruhe dank dem Plaststar.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 20:24

Ich glaub aber nicht das das normal ist. Bei einem Bekannten (der hat den Mopf, ich den Vormopf) klappert es überhaupt nicht.

Meins ist ebenfalls der Vormopf

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 15:26

Hab nochmal genau getestet - es ist die Fahrerseite die klappert wenn man dran wackelt. Auf der Beifahrerseite ist nichts.

Dementsprechend gehe ich davon aus, dass sich etwas in der Tür gelockert hat.

Ich nutze schon seit vielen Jahren Gummipflege auf Krytox Basis.

War schon zu meinen SLK Zeiten, das Wundermittel schlecht hin.

http://www.petzoldts.de/.../...-Gummidichtungen,-Petzoldts-p-2567.html

Gruß

Mike

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 19:35

ein klappern der Scheibe aus dem inneren der Tür wenn die Scheibe nicht an der Dichtung anliegt kann nicht mit einer Dichtungspflege behoben werden. Das Problem muss in der Tür liegen. hat einer zum Mechanismus der Fenster mehr Infos?

wie wird die Scheibe justiert?

Hi Mike,

ich suche schon lange etwas effektives, habe auch das Problem mit knarzenden Scheiben. Ich hab mal geschaut, der Preis ist natürlich sehr heftig, aber wenn es hilft würde ich das auch investieren. Also du sagst das Produkt wäre top.

Gruß

Frank

Zitat:

@Die Gurke schrieb am 15. Oktober 2017 um 20:27:01 Uhr:

Ich nutze schon seit vielen Jahren Gummipflege auf Krytox Basis.

War schon zu meinen SLK Zeiten, das Wundermittel schlecht hin.

http://www.petzoldts.de/.../...-Gummidichtungen,-Petzoldts-p-2567.html

Gruß

Mike

Du kannst auch die günstige Alternative star bluebike sb-10 nehmen

https://www.google.de/search?...

Ich habe das Fläschen seit 2009 an mehreren Cabrios in Gebrauch, ist immer noch nicht leer, da es sehr sparsam anzuwenden ist.

Zitat:

@mtrain schrieb am 15. Oktober 2017 um 17:26:13 Uhr:

Hab nochmal genau getestet - es ist die Fahrerseite die klappert wenn man dran wackelt. Auf der Beifahrerseite ist nichts.

Dementsprechend gehe ich davon aus, dass sich etwas in der Tür gelockert hat.

Du kannst dir das ja mal hier auf den Explosionszeichnungen anschauen, wo was lose sein könnte und wie man da am einfachsten ran kommt.

https://mercedes.7zap.com/.../

Alternativ wurde gerade im Nachbarthread der Ausbau der Türverkleidung thematisiert

https://www.motor-talk.de/.../...en-fahrerseite-ausbauen-t6166394.html

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 20:40

Danke jw61! Die Seite ist echt klasse und der Idee vom anderen Thread werde ich nachgehen.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Scheiben klappern/scheppern