Scheiben enteisen
Hallo,
jetzt, wo es kälter wird, und der Wagen leider draußen bleiben muss, frage ich mich: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Heizen aus der Ferne?
Die Innentemperatur-Einstellung kann ich in der App finden, aber für die Scheiben bisher nix.
Die Wärme im Innenraum muss ich nicht anheben. Mir reicht die Sitzheizung für die ersten Minuten und die nächsten Stunden hat er sich unterwegs aufgewärmt .. (am Strom kann ich ihn über Nacht vorerst nicht lassen) aber:
Kann man geziehlt die Scheiben enteisen?
oder muss man dafür den ganzen Raum heizen?
wenn, wie? 😕
39 Antworten
nee - geht wohl nur über die Heizung. Wenn Du in der App zu "Klima" gehst und dann hochscrollst, git es einen "Fahrzeug enteisen" Button.
Das Hoch-scrollen kenne ich zwar, vergesse es aber oft ... ich sehe es den Seiten nicht an, wenn's Nebenan noch Erweiterungen gibt ...
Danke
ach ... ... und wenn man das vergisst und erst eine Stunde später kommt, ist die Batterie leer? (und das Auto wieder vereist)
Ich nehme Mal an, das stellt sich von allein ab, aber vermutlich nicht durch die Temperatur der Scheiben gesteuert sondern einfach nach Zeit ... 5 Minuten oder so?
Nach einer Stunde ist die Batterie nicht leer und wirklich passieren kann das auch nichts.
Denn ab 20% kannst du es nicht mehr aktivieren und wenn die 20% erreicht sind, dann schaltet sie sich auch aus.
Außerdem regelt die Klima deine Temperatur.
Hast du also auf 25 Grad eingestellt, dann heizt er auch immer nur bis 25 Grad.
Ich vermisse da eine ähnliche Funktion: bei meinen letzten Verbrennern hatte ich eine Taste für Frontscheibe enteisen. Ich setzte mich also im Winter in das kalte Auto, die Scheibe beschlug sofort und nach drücken der Taste stellte sich das Gebläse auf Vollgas und blies die heiße Luft auf die Frontscheibe, so dass sie schnell wieder frei war. Die Funktion habe ich in meinem Model 3 noch nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp?
Direkt unten rechts findest du die Taste für die Frontscheibe.
Richtig und die doppelt drücken, dann geht die Post ab.
Steht aber auch in der BA.
In der neuen App ist eine wichtige Funktion jetzt gut versteckt. Auf der Seite für die Klimaeinstellungen kann man nach oben wischen und dann kommen Knöpfe für Enteisen und (wenn das Auto es hat) Bioweapon Defense Mode zum Vorschein.
Super schnelle Info und Hilfe! Vielen vielen Dank!
Zitat:
@Manohara schrieb am 30. Oktober 2021 um 14:30:18 Uhr:
Hallo,
jetzt, wo es kälter wird, und der Wagen leider draußen bleiben muss, frage ich mich: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Heizen aus der Ferne?
Die Innentemperatur-Einstellung kann ich in der App finden, aber für die Scheiben bisher nix.
Die Wärme im Innenraum muss ich nicht anheben. Mir reicht die Sitzheizung für die ersten Minuten und die nächsten Stunden hat er sich unterwegs aufgewärmt .. (am Strom kann ich ihn über Nacht vorerst nicht lassen) aber:Kann man geziehlt die Scheiben enteisen?
oder muss man dafür den ganzen Raum heizen?
wenn, wie? 😕
Da ich keine Garage habe, habe ich im letzten Winter die Standheizung und Enteisungsfunktion lieben gelernt! 🙂 Ich wohne im Norden von Baden-Württemberg, eher laues Klima im Winter. Der letzte war aber heftig mit Eis und Schnee. Auf dem Tesla waren morgens mehrmals ein paar cm Schnee und darunter eine fette Eisschicht. Ich habe morgens beim Kaffee über die App die Enteisungsfunktion 20 Minuten laufen lassen und danach die Heizung 5 Minuten volle Pulle plus Sitzheizung. Die Nachbarn haben gekratzt ohne Ende und ich bin in ein warmes, aufgetautes Auto eingestiegen und los gefahren. Ein Traum!
PS: Die Kameras, Scheinwerfer und Rücklichter muss man aber natürlich noch händisch von Schnee und Eis frei machen.
Zitat:
Die Kameras, Scheinwerfer und Rücklichter muss man aber natürlich noch händisch von Schnee und Eis frei machen.
WAS 😰 mit der HAND? ... da muss ich dem Elon wohl mal 'ne SMS schicken ... 😎
PS
Ich freue mich schon auf den Frost
Na ja, nicht ganz richtig, die Kamera in der Frontscheibe ist oberhalb beheizbar.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:50:26 Uhr:
Na ja, nicht ganz richtig, die Kamera in der Frontscheibe ist oberhalb beheizbar.
Stimmt! Ich meinte die an der B Säule.
Heute Nacht war es kalt.
Ich wollte gern nachsehen, ob ich das beheizte Lenkrad habe oder nicht (wohl nicht).
Die Griffe waren eingefroren und ließen sich nicht bewegen.
Nach ein Bisschen Rum-Probieren ging der Fahrertür-Griff auf, aber die Scheiben natürlich nicht.
Ich habe dann die "Enteisen"-Funktion aktiviert (und mich um die Bauarbeiter auf unserer Baustelle gekümmert).
Irgendwann wunderte ich mich über einen mir unbekannten Wecker irgendwo im Haus ... bis ich schließlich rausfand, dass Tessy vor der Tür piept.
Ich habe damit gerechnet, dass mir mein Handi sagt, wann es soweit ist, aber er*sie wollte wohl lieber die Nachbarn informieren.
Das ist die erste Funktion, von der ich finde, dass sie eindeutig bescheuert eigerichtet ist. Es gibt ja allerlei, worüber man sich unterhalten kann, aber in dem hektischen, lauten Piepen auf der Straße sehe ich nun wirklich keinen Sinn.
Wäre ich nur ein wenig weiter weg gewesen, hätte ich selbst nichts davon bemerkt und ich will eigentlich nicht im Kalten auf der Straße warten.
Ich rechne mit weiteren kühlen Nächten und möchte trotzdem morgens in's Auto steigen können, werde also öfters Mal enteisen müssen ...
Weiß jemand, wie ich das Piepen sicher verhindern kann?